Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

oberkörperfrei

Begonnen von tony8888, 18. Juli 2015, 10:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tony8888

Hallo,
ich habe mal gehört das es verboten ist oberkörperfrei durch die kaserne zu laufen. Ist da etwas dran und falls ja mit welcher begründung?
Vielen dank im Vorraus

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

In Uniform gibt es ganz klar befohlene Anzugserleichterungen oder es wird der Anzug gemäß ZDv 37/10 getragen.
Privat oder beim Beachvolleyball o.Ä. sind mir keine grundsätzlichen Regelungen bekannt.
Ich kenne es aber nur so, dass (falls überhaupt jemand auf die Idee kommt) im Einzelfall entsprechende Bekleidung befohlen wird, damit sich keine Frau sexuell belästigt fühlen könnte.

ulli76

Läufst du oberkörperfrei durch andere Firmen? Wohl eher nicht, oder? Deswegen macht man das auch in Kasernen nicht.
Ausnahmen machen bei bestimmten Sportarten Sinn. Bisweilen ist es auch erlaubt, sich auf sichtgeschützten Rasenflächen am Wochenende zu sonnen oder auch mal bei Feierlichkeiten im unmittelbaren Umfeld des Kompanieblocks etc.
Aber nein, auch wenn es nicht explizit verboten ist, ist es zumindest nicht schicklich mit freiem Oberkörper durch die Kaserne zu laufen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ted

Bei unseren UGL wurde befohlen sich nach dem duschen direkt im Vorraum der Dusche wieder anzuziehen.

Es gab wohl eine Beschwerde, dass Kameraden mit Handtuch um die Taille durchs Gebäude gelaufen sind.

Dadurch geh ich aus, dass es keine gute Idee ist innerhalb einer Kaserne so rumzulaufen.

Beim Sport usw. hab ich es aber schon öfters gesehen

ulli76

Es gab vor allem Kameraden, die gemeint haben, dass das dienstlich gelieferte Handtuch zum Verhüllen reicht. Was den Anzug auf dem Weg von und zur Dusche angeht, hängt auch das von den örtlichen Gegebenheiten ab.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chewbaccaxD

ZitatEs gab vor allem Kameraden, die gemeint haben, dass das dienstlich gelieferte Handtuch zum Verhüllen reicht.

Kommt doch auf den Körperbau an :D

ted

Ulli: Es wurde schon ein normales Handtuch benutzt  :) ;)

Mit der Örtlichkeit wahr es halt so, dass die Duschen im Untergeschoss waren und unsere Stuben im Obergeschoss.

Chewbacca: Allerdings  ;D 8)

InstUffzSEAKlima

So pauschal kann man da nicht mit anderen "Firmen" vergleichen, zumindest nicht ohne Tageszeit und Wochentag zu berücksichtigen. In der normalen Dienstzeit unter der Woche mag das gelten, aber in der Freizeit bzw. am Wochenende sollte man es nicht so kleinkariert sehen und gleich die große Disziplinierkeule schwingen. Die Soldaten machen Sport oder sonnen sich, was auch immer. Man muss nicht immer und überall gleich sanktionieren und disziplinieren.

F_K

@ Uffz:

Ulli hat es schon sehr differenziert dargestellt: Nimm hält ein Hotel als Vergleich: Auf dem Zimmer geht "viel" - in Lobby und Gängen geht man aber nur angezogen - unabhängig von der Uhrzeit.

Jens79

Es gehört sich einfach nicht, Oberkörper frei durch eine Kaserne zu latschen.

Zum Sport oder zum Sonnen an einem Platz mag das erlaubt sein. Und da spielt Tageszeit und Wochentag keine Rolle.

Genauso wenig gehört es sich, mit Kippe im Gesicht und Alkohol in der Hand durch die Kaserne zu latschen. Aber da bin ich wohl völlig Oldschool.  ::)

Alexx94

Zitat von: Jens79 am 19. Juli 2015, 19:47:26
Genauso wenig gehört es sich, mit Kippe im Gesicht und Alkohol in der Hand durch die Kaserne zu latschen. Aber da bin ich wohl völlig Oldschool.  ::)

Bzgl. dessen haben Kameraden und ich erst kürzlich einen Kulturschock in der SanAk erlitten, während einer DVag. Jetzt ist mein DZE aber noch kein
Jahr her...

InstUffzSEAKlima

Zitat von: F_K am 19. Juli 2015, 19:36:09
@ Uffz:

Ulli hat es schon sehr differenziert dargestellt: Nimm hält ein Hotel als Vergleich: Auf dem Zimmer geht "viel" - in Lobby und Gängen geht man aber nur angezogen - unabhängig von der Uhrzeit.

Wenn am Wochenende sowas "vorfällt", würde ich den Kameraden nicht deshalb zurechtweisen oder disziplinieren, solange keine örtlichen (Kas-)Befehle dies ausdrücklich verbieren.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau