Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eine zweite Chance?

Begonnen von Forest Icke, 19. Juli 2015, 20:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Forest Icke

Hallo alle zusammen.

Ich weiß, die wahren Antworten bekomme ich nur von BwPersonalern aber mich interessiert einfach auch für eure Meinung, wie seht Ihr die Sache, wie bewertet Ihr das Thema und vielleicht gibt es 1-2 Ratschläge.

Zur Vorgeschichte:
2011 habe ich erfolgreich am Offz-Bewerbertest in Köln teilgenommen. Leider waren meine Qualifikationen wohl ungenügend um den Einstellungskriterien einer Offz-Laufbahn (ohne Studium) gerecht zu werden. (Hatte bis dato eine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert)
Ich erhielt daraufhin das Angebot in die Fw-Laufbahn einzusteigen, als SU(FA). Das tat ich auch und begann meine AGA, was mir auch wirklich spaß machte. Nach der AGA war ich mir jedoch immer unsicherer, ob ich die Fw-Laufbahn wirklich einschlagen möchte. Ich wusste nicht, ob das wirklich das ist was ich wollte... Ich wollte Soldat werden, aber auch Soldat für einen bestimmten Verwendungsbereich.

Ich brach das ganze dann noch während der Eignungsübung ab und begann nach der kurzen Dienstzeit ein Bachelor-Studium (Informatik).
Ich wollte stets den Anforderungen gerecht werden und absolviere bis heute ziemlich erfolgreich dieses Studium.

Was denkt Ihr, habe ich eine zweite Chance (verdient)? Wird mir meine Vorgeschichte vielleicht zum Verhängnis? Ich kann mir gut vorstellen, dass man denkt, dass ich wieder abbrechen würde..

Vg
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"! :D

Jens79

Bewerben Sie sich. Alles andere sind Spekulationen, Fischen im trüben und Informationen von Leuten die überhaupts nichts zu melden haben in dem Bezug.

Die Forums Glaskugel ist immer noch verschwunden. Auch aus diesem Grund liegen Ihre Chancen genommen zu werden zwischen 0 - 100 %.
 

Forest Icke

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mit solch einer Antwort habe ich bereits gerechnet :-)
Ab wann lohnt sich denn eine Bewerbung? Sollte ich das Studium erst abschließen oder kann ich mir vor Abschluss bewerben?
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"! :D

wolverine

Als was möchten Sie sich überhaupt jetzt bewerben? Noch einmal als Fw oder wieder als OA? Fw hätten Sie eine faire Chance und müssten halt den Eindruck der Unstetigkeit beseitigen können. Der drängt sich nämlich zumindest mir auf.
Als OA sehe ich kaum bessere Chancen als beim ersten Mal. Sie haben ja keine weiteren Qualifikationen vorzuweisen. Dazu aber den Eindruck der Unstetigkeit. Das würde ich nicht vor erfolgreichem Abschluss des Studiums erneut versuchen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Forest Icke

Also ich möchte unbedingt OA werden!!!! Das wollte ich damals schon :-)
Also Ihrer Meinung nach sollte ich warten, bis ich den Abschluss erreicht habe ja?

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"! :D

Jens79

ZitatDas würde ich nicht vor erfolgreichem Abschluss des Studiums erneut versuchen.

::)
 

wolverine

Was hat sich gegenüber dem ersten Versuch verbessert? Sie bringen noch die gleichen Voraussetzungen mit. Das laufende Studium würden Sie abbrechen. Das wäre der zweite Abbruch nach der Fw Laufbahn.
Also Ja; ich würde erst abschließen und mich dann bewerben.
Andererseits schadet Ihnen auch eine Bewerbung vorher nicht. Wenn Sie abgelehnt werden, studieren Sie ja weiter.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

Naja wenn das erfolgreiche Bestehen des Studiums absehbar ist, können Sie sich auch noch während des Studiums bewerben, um einen möglichst fließenden Übergang zwischen Studium und Einstellung hinzubekommen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Forest Icke

Um himmels willen, würde das Studium auf keinen Fall abbrechen! Ich habe es u.a. begonnen um eine realistische Chance zu haben als OA eingestellt zu werden ... bzgl. der Bewerbung wollte ich nur wissen ob eine Bewerbung bspw. 1/2 Jahr vor Studienabschluss möglich ist :-)

@dunstig: Genau das wollte ich wissen. Danke.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"! :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau