Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf Offizierslaufbahn

Begonnen von Staccato, 27. Juli 2015, 10:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staccato

Das breite fächern der neu zu erlernenden Fähigkeiten stünde auch ganz in meinem Sinne. Es gibt nichts schlimmeres, als eintönige (bzw. fachlich eintönige) Arbeit für den Rest des Lebens. Versetzungen auf Grund von neuen Verwendungen wären also auch für mich etwas positives. Aufsteigen möchte ich natürlich schon ein wenig, ob es dann nach ganz oben reichen wird, sei mal dahingestellt. Aber erstmal, muss ich so oder so eingeladen werden und die Tests und Gespräche bestehen.

ulli76

Naja- dir muss aber klar sein, dass du eben als Spezialist eingestellt wirst. wie viel Abwechslung sich daraus ergeben kann, wird sich im Verlauf deiner Karriere zeigen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Staccato

Zitat von: ulli76 am 27. Juli 2015, 12:25:35
Naja- dir muss aber klar sein, dass du eben als Spezialist eingestellt wirst. wie viel Abwechslung sich daraus ergeben kann, wird sich im Verlauf deiner Karriere zeigen.

Das ist mir klar, aber als solcher Spezialist wäre ich ja auch für Marine/Heer/Luftwaffe gleichermaßen interessant. Das meinte ich mit Abwechslung.

ulli76

Nein, das wird nicht so einfach gehen, durch die Teilstreitkräfte zu wechseln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Staccato

Ah ok das war mir nicht bewusst. Ich dachte, dass z.B. meteorologische Daten von allen gleichermaßen genutzt werden bzw. ich dann Daten quer durch die Teilstreitkräfte aushändigen muss.

Aliki

Ulli meinte, dass Du nicht als Luftwaffensoldat eingestellt werden kannst und dann nach 2 Jahren zum Heer zu wechseln usw.
Bildlich gesprochen:
Es ist nicht möglich, als KfZ Mechaniker bei BWM (Heer) anzufangen und dann nach 2 Jahren zu Mercedes(Marine) zu wechseln und dann wieder zu Audi(Luftwaffe), obwohl die Dienstleistung (Autos reparieren) überall gleich ist.

Staccato

Ok, dass klingt logisch. Dann sollte ich also WENN ich es mir aussuchen kann zu welchen Teilstreitkräften ich kommen könnte, genau überlegen wohin ich möchte. Natürlich sofern überhaupt eine Auswahl in Frage kommt.

Ralf

Wenn du im AGeoBw ist, ist die Uniform nachrangig. Das ist ein Bereich, der von allen Uniformträgerbereichen besetzt wird. Da sitzt also Heer, neben Lw und Marine.
Wenn du in einen Flg Vbd willst, musst du da schon genauer schauen.
Als Seiteneinsteiger wird man dir zuerst eine Stelle anbieten, dann finden Einstellungstests statt.
Dafür gibt's ja Beratungsgespräche und du wirst am AGeoBw auch ein Interview haben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Staccato

Warum wird man mir erst eine Stelle anbieten? Kannst du mir das genauer erklären? Man wird doch vorab getestet ob man für die Offizierslaufbahn geeignet ist und dann wird erst die Stelle die in Frage käme herausgesucht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

KlausP

Bei Seiteneinsteigern läuft das Verfahren aber anders.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Staccato

Aber das Testverfahren werde ich trotzdem durchlaufen oder?

benny86

also, da ist eine Stelle, auf die du als Seiteneinsteiger in Frage kommst. Sie wird dir angeboten. Dann startet das Testverfahren für dich (und andere Bewerber) auf diese Stelle. Jackpot ist die Stelle, 2. Platz das Rückfahrticket.

Staccato

Zitat von: benny86 am 27. Juli 2015, 13:49:12
also, da ist eine Stelle, auf die du als Seiteneinsteiger in Frage kommst. Sie wird dir angeboten. Dann startet das Testverfahren für dich (und andere Bewerber) auf diese Stelle. Jackpot ist die Stelle, 2. Platz das Rückfahrticket.

Ok, also im Grunde wie für jeden anderen Job in der freien Wirtschaft auch.

benny86

wenn das stimmt was ich geschrieben habe, dann ja.

Ich hätte als Quellenangabe vielleicht Ralfs Post angeben müssen. Den Rest habe ich ausgeschmückt, klang sonst so trocken.

Zitat von: Ralf am 27. Juli 2015, 12:56:32
Als Seiteneinsteiger wird man dir zuerst eine Stelle anbieten, dann finden Einstellungstests statt.
Dafür gibt's ja Beratungsgespräche und du wirst am AGeoBw auch ein Interview haben.

Staccato

Ok, dann mal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten  :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau