Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum möchten Sie Soldat werden? (Bewerbungsfrage)

Begonnen von marialou98, 26. Juli 2015, 18:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marialou98

Hallo, ich muss mich derzeitig bei der Bundeswehr bewerben und dazu gehört auch die Aufgabe, 5-6 Sätze zu schreiben, wieso man Soldat auf Zeit werden möchte und für welche Laufbahn und Verwendung man sich interessiert. Bin mir dabei nur nicht ganz sicher, ob mein Schreiben richtig formuliert ist, und würde mir gerne ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge einholen.
Vielen Dank schon mal im voraus.  :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Soldatin auf Zeit werden, weil die Bundeswehr durch das exzellente Studienangebot sehr gute Grundlagen für den Einstieg in die Berufswelt bietet und ausgezeichnete Aufstiegs- und Weiterbildungschancen zur Verfügung stellt. Des Weiteren inspirieren mich, sowohl der Zusammenhalt, als auch die vielseitigen Möglichkeiten innerhalb der Bundeswehr.
Dabei interessiert mich besonders die Laufbahn als Offizier in dem Bereich Psychologie, da ich den Studieninhalt und die abwechslungsreiche Gestaltung zwischen Theorie und Praxis sehr ansprechend finde. Das im Studiengang erworbene Kompetenzprofil eröffnet  viele Perspektiven für unterschiedliche Handlungsfelder, in denen ich sowohl im Aus- als auch im Inland durch meine neu erlerntes Wissen helfen möchte, denn im Team zu arbeiten erscheint mir die beste Voraussetzung, um gute Ergebnisse zu erzielen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Ich lese da immer nur was vom Studium. Dass man als Offizier in den meisten Fällen während seiner Dienstzeit nichts mehr mit dem Studium zu tun hat, ist bekannt? Daher sollte der Fokus nicht auf dem Studium, sondern auf dem Soldatsein liegen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

markxxx6

Ich finde auch,dass du dich viel zu sehr auf das Studium beziehst und viel zu wenig auf das Soldat sein.

Ralf

Wenn das nun mal ihr Schwerpunkt ist. Warum soll sie was schreiben, was nicht ganz ihrer Idee entspricht?
Die Frage sollte dann eher sein, ob Offizier der richtige Beruf ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

bei der Bundeswehr bekommt man aber das Studium bezahlt und dazu noch ein fürstliches Gehalt, im zivielen muss man dafür zahlen und auch noch arbeiten gehen um das zu finanzieren.  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Elvis22

Wenn man das was du geschrieben hast in einem Satz zusammenfasst, dann steht da: Weil die Bundeswehr mir ein tolles Studium bezahlt.

Wenn du das rüberbringen wolltest und meinst: Passt.
Wenn du das nicht rüberbringen wolltest und auch nicht so meinst: Nachdenken - Neu machen.
Wenn du das nicht rüberbringen wolltest, es aber so meinst: Augen auf bei der Berufswahl.

markxxx6

Zitat von: Flexscan am 26. Juli 2015, 21:40:02
bei der Bundeswehr bekommt man aber das Studium bezahlt und dazu noch ein fürstliches Gehalt, im zivielen muss man dafür zahlen und auch noch arbeiten gehen um das zu finanzieren.  ;)
Und nach dem Studium fällt einigen dann auf,dass die Bundeswehr auch Gegenleistungen dafür will.

ulli76

Jungs, lasst es mal gut sein.
Wir wissen ja nocht, ob sie sich einfach nur ungünstig ausgedrückt hat.
Wir wollten doch nett zu den Neulingen sein, sonst kommt Schlammi wieder mit den rosa Ponys ;-)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marialou98

Oh okay, dann habe ich mich wohl wirklich ungünstig ausgedrückt, denn darum geht's mir gar nicht. Meine Interessse bezieht sich zwar hauptsächlich auf den Studieninhalt, aber trotz dessen auch auf das Soldat sein bzw deren Aufgabenbereiche als Offizier, sonst könnte ich das ja auch außerhalb der Bundeswehr studieren. :)
Trotzdem vielen Dank, ich werde es definitiv noch ein Mal überarbeiten.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Elvis22

ZitatMeine Interessse bezieht sich zwar hauptsächlich auf den Studieninhalt, [...]

Und genau da liegt das Problem.

Du solltest nochmal in dich gehen und überlegen ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. In erster Linie bist du nämlich Soldat, der zusätzlich ein Studium absolviert und nicht umgekehrt.
Auch solltest du dir vor Augen führen, dass es sein kann, dass du nach Abschluss des Studiums in einer Verwendung eingesetzt bist, in der du wenig bis garnichts mit dem Inhalt deines Studiums zu tun hast. Das sind auch keine seltenen Einzelfälle in denen das vorkommt, sondern die Chancen stehen dafür gar nicht schlecht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will dir keinesfalls unterstellen, dass du nur dasStudium abgreifen willst. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du den Plan Soldat zu werden nicht vollständig zu Ende gedacht hast. Kann mich irren, aber du solltest dich vllt. nochmal verstärkt mit dem Soldatenberuf auseinandersetzen und dabei vielleicht das Studium mal ausklammern.

DanielDo

Du solltest den Schwerpunkt auf die Begründung legen, weshalb Du Soldat werden möchtest.
Den Aspekt der Kameradschaft konnte man ja schon mit etwas Anstrengung herauslesen  ;)
Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Dich der Einplaner aufgrund Deiner Testergebnisse oder des aktuellen Personalbedarfs auch für ein anderes Studienfach einplanen kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau