Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sind mache DSA-Disziplinen nicht erlaubt?

Begonnen von chewbaccaxD, 15. August 2015, 12:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elvis22

Da du Genie ja ohnehin nicht sehr häufig in der Lage bist klar strukturierte und eindeutige Antworten zu geben, gebe ich es an dieser Stelle auf.
Vielleicht für dich noch ein kleiner Denkanstoß: Seitens des TE war nie die Rede davon irgendetwas innerhalb des Dienstsports, der Einheit oder gar der Bundeswehr abzulegen.

F_K

... Klar ist es völlig abwegig, in einem Bundeswehr forum einem dienstlichen Zusammenhang zu unterstellen ...
.. Und ein "Untersagen" im Zivilen kommt ja ständig vor.

Der TE sollte seine Darstellung / Frage klarstellen.

Elvis22

Zitat von: F_K am 15. August 2015, 21:49:14
... Klar ist es völlig abwegig, in einem Bundeswehr forum einem dienstlichen Zusammenhang zu unterstellen ...
.. Und ein "Untersagen" im Zivilen kommt ja ständig vor.

Der TE sollte seine Darstellung / Frage klarstellen.

Das DSA muss/sollte regelmäßig abgelegt werden (dienstlicher Zusammenhang).
Da er es offenbar nicht besser weiß, wollte er wissen, ob er es in jeder Disziplin ablegen kann oder ob seitens der Bundeswehr bestimmte Disziplinen vorgegeben sind.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser sinnlosen Diskussion. Und das solltest du auch tun, denn sonst fällst du doch nur wieder auf die Fresse...

chewbaccaxD

Ich meinte die Frage im Sinne von:

KpChef akzeptiert gewisse Alternativdisziplinen nicht, da diese ihm zu leicht vorkommen.
Unabhängig davon ob Übungsleiter in der Kompanie vorhanden sind oder nicht.

Ist nur ein Beispiel.

dunstig

Zitat von: chewbaccaxD am 15. August 2015, 23:28:32
Ich meinte die Frage im Sinne von:

KpChef akzeptiert gewisse Alternativdisziplinen nicht, da diese ihm zu leicht vorkommen.
Unabhängig davon ob Übungsleiter in der Kompanie vorhanden sind oder nicht.

Ist nur ein Beispiel.

Da der Disziplinarvorgesetzte aber nicht zu entscheiden hat, unter welchen Bedingungen das DSA bestanden und verliehen wird, kann er auch im Dreieck tanzen, wenn der Soldat die erforderlichen Bedingungen für das DSA geschafft hat. Da muss er z.B. dann auch den zivil erbrachten Nachweis über das Ski-Langlaufen oder Turnen akzeptieren, wenn es von einem entsprechenden Prüfer abgenommen wurde.

Nichtsdestotrotz kann er befehlen, an der Sportausbildung und damit an den sowieso üblich angebotenen Disziplinen teilzunehmen. Hat man in dieser Gruppe schon Nachweise anderweitig erbracht, muss man halt "außer Konkurrenz" teilnehmen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

@ Dunstig:

Das DSA wird nicht von der BW verliehen - welche Disziplinen wo abgelegt und eingereicht (beim SSB oder LSB) werden, ist weder Sache der BW, noch des DV.

Wenn der DV aber im Rahmen der Sportausbildung anordnet ( um nicht den Terminus Befehl zu nutzen), eine oder mehrere Disziplinen abzulegen, so ist dies umzusetzen.

Für Soldaten ist die Welt relativ einfach ... Insoweit ist vieles was Du sagst richtig, aber nicht relevant.

dunstig

Tja, so wurde es uns damals vermittelt. Ist es falsch, möge man mich berichtigen:

- Steht Sport auf dem Dienstplan, nimmt der Soldat entsprechend teil. Sind die Disziplinen des DSA an der Reihe, legt der Soldat diese halt ab.
- Der Soldat muss ebenfalls einmal im Jahr die Leistungen des DSA ablegen. Hat er das in irgendeiner Art und Weise gemacht und attestiert bekommen, so hat er seine Pflicht erfüllt.
- Das entbindet ihn nicht davon, an der Sportausbildung teilzunehmen, ändert aber nichts daran, dass er der Pflicht "DSA ablegen" bereits nachgekommen ist. Wie auch immer er dieser Pflicht nachgekommen ist, ist völlig irrelevant.

Die Verleihung und Einreichung der erforderlichen Unterlagen usw. steht dabei auf einem völlig anderen Blatt und hat mit der Bundeswehr erstmal nichts zu tun.

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Die Formulierungen in Deinem letzten Post Teile ich vollumfänglich.

chewbaccaxD

bayern bazi

Der DV kann allerdings locker die zu erbringenden Leistungen - zB 5000m in der DSA vorgegebnen Zeit  - bestimmen

meistens handelt es sich ja um die Ausdauerdisziplin wo es mangelt  ;)

Zitat: ICH will, das jeder Soldat meiner Kp die 5000m in der für seine Alterstufe vorgegebne Zeit in "silber" absolviert

wer das nicht schaft bekommt die Zeit zum Training (bis zum abkotzen)  ;D

ein ganz klar definierter auftrag ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

chewbaccaxD

Ich schaffe den Weitsprung nicht.
Liegt aber eher daran, dass ich die motorischen Fähigkeiten eines Zweijährigen habe.  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau