Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pflegepflichversicherung?

Begonnen von Viely, 18. August 2015, 13:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Das ist aber eigentlich kein Thema für den WBdBT. Die Vorschriftenlage ist da ja in Ordnung. Das sind individuelle Fehlleistungen in der Umsetzung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Oh, da stimme ich mir Dir absolut überein! Allerdings sehe ich da weder den Spieß der Einheit, noch den Chef als das Problem an. Eventuell sitzt das Problem an einer Stelle, der man besser über den WBdDB bei kommt?

wolverine

Das weiß ich nicht; in meiner eigenen Vergangenheit habe ich da schon eher Spieße gesehen, die bestenfalls sehr großzügig über die Bestimmungen hinweggesehen haben. Oder, um es konkret zu sagen, einer der Spieße war selbst nebenberuflicher Versicherungsvertreter und junge SaZ erhielten dann sehr wohl mal den "Hinweis", dort einmal vorbeizuschauen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, welchen Stellenwert zu meiner Zeit noch ein Portepeeunteroffizier und erst recht ein Spieß hatten, war das im Nachhinein schon sehr übel.

Klaus hat ja hier schon aufgezeigt, wie man es machen kann. Oder eben ganz klare Belehrungen vorher, was hier vorgestellt und wann abgeschlossen werden darf.

Im harmlosesten Fall war es den Vorgesetzten von "Chefderang" schlicht egal. Im schlimmsten Fall würde ich mal nachhaken, wer denn das eine oder andere Werbegeschenk vom Versicherungsonkel bekommen hat.

chefderang

Schwer zu sagen wir als Rekruten haben ja nur das gemacht was den Rekruten befohlen wurde...Haben da kein Unrecht drin gesehen würde sagen 95 prozent der Rekruten haben jetzt eine Pflegeversicherung der DBV...plus diensthaftpflicht etc...die Vertreter kamen auch zur uns auf die stuben und haben dann mit Laptop die Verträge abgeschlossen...bei mir hat das mal locker 3std gedauert...na ja was solls das es unrecht war ist uns ja nicht bewusst gewesen.

wolverine

Das Ganze ist solange ja auch völlig Wurscht, solange Sie mit den Versicherungen zufrieden sind. Mit der Pflegeversicherung haben Sie zumindest wahrscheinlich nichts falsch gemacht.
Andere Versicherungen müssten Sie halt prüfen, ob man die wirklich braucht und ob es evtl. Günstigere Anbieter gibt. So, wie beschrieben, würde ich mal wegen Überrumpelung von einem Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen ausgehen.

ulli76

Um nochmal auf den Teil mit der Pflegeversicherung zurück zu kommen: Wenn du vorher gearbeitet hast, hast du die vorher schon gebraucht und kannst die aktuelle weiterführen. Ansonsten soll man die schon zum Dienstantritt haben- ABER: Solange du keine Leistungen daraus brauchst, kräht kein Hahn danach, wenn du das in den ersten Wochen nach Dienstantritt erledigst. Willst du z.B: eh eine Anwartschaft abschließen, hast du die Pflegeversicherung auch da. Pflege- folgt Krankenversicherung.

Was den Rahmenvertrag angeht- Vortrag anhören. Mitschreiben, was der gute Mann erzählt. DANN: Mit den eigenen Eltern oder lebensälteren Verwandten oder Freunden besprechen. Ob man die Leistungen, die wichtig sind, woanders zu besseren Konditionen zu bekommen sind. Und DANN erst ggf. auf den DBV-Menschen zurückkommen.
Hintergrund von dem ganzen DBV-Dingens ist einfach,dass die Konditionen hatten, die speziell auf die Dienstunfähigkeit von Soldaten abgestimmt waren und sie waren lange die einzigen, die auch im Falle einer einsatzbedingten Schädigung gezahlt hätten (Kriegsklausel). Inzwischen haben aber andere Versicherungen nachgezogen und die Bundeswehr übernimmt auch noch unter bestimmten Bedingungen Leistungen, wenn die Versicherung z.B. wegen der Kriegsklausel ablehnt.
Ist aber ziemlcih kompliziert. Ggf. einen Beratungstermin beim Sozialdienst machen was die Einsatzsachen angeht. Oder einen unabhängigen Versicherungsmakler fragen- das kostet zwar, aber dafür bekommt man auch ne gescheite Beratung.

Noch ein Tip: Mal alle paar den eigenen Versicherungsstatus prüfen, ob man noch alle braucht oder ob man evtl. irgendwo unterversichert ist.

Ich bin übrigens ganz froh über meine Rahmenvertragsversicherung- ich konnte die jetzt zum DZE umwandeln und zu günstigen Konditionen ohne Gesundheitsprüfung fortführen. Nein, das soll keine Werbung sein, evtl. hätte das ne andere zu besseren Konditionen gemacht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benba

Zitat von: ulli76 am 19. August 2015, 08:10:27
Ich bin übrigens ganz froh über meine Rahmenvertragsversicherung- ich konnte die jetzt zum DZE umwandeln und zu günstigen Konditionen ohne Gesundheitsprüfung fortführen. Nein, das soll keine Werbung sein, evtl. hätte das ne andere zu besseren Konditionen gemacht.

Sprechen sie hier von der Anwartschaft und dem Einstieg in die private Krankenversicherung oder vom "gesamten" Rahmenvertrag, da sie z.B. nun als Beamter beschäftigt werden?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

benba

ulli76

Die Dienstunfähigkeitsversicherung gekoppelt mit einer Lebensversicherung.

Mit einem Beamtenstatus hat das rein gar nichts zu tun und auch nicht mit einer Anwartschaft.

benba

Naja die Umschreibung der DU-Versicherung zu einer BU-Versicherung sollte eigentlich jeder SaZ haben...

ulli76

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ich hatte die DU und Lebensversicherung (ist gekoppelt) über den Rahmenvertrag und jetzt bin ich Zivilist und konnte den Vertrag einfach übernehmen. Und zwar zu den alten Konditionen und ohne Gesundheitsprüfung. Von demher ist das ein massiver Vorteil für mich.

benba

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau