Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verständnissfrage Trennungsgeld

Begonnen von Mich_Norsson, 15. Juni 2015, 09:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mich_Norsson

Moin,

ich hätte einen kurze Frage zum Trennungsgeld. Nur ob ich es richtig verstanden habe. Wenn ich z.B. eine Wohnung in Hamburg habe und in Bad Reichenhall stationiert bin, dann bekomme ich dort eine Wohnung bzw. einen Zuschuss zu den ortsüblichen Preisen. Ist das so richtig? (Ich bin über 25 und muss somit nichtmehr in der Kaserne übernachten)

Danke

F_K

Google doch bitte mal nach Trennungsgeldverordnung.

Wenn:
- Du einen anerkannten Hausstand hast
- keine UKV zugesagt wird
- keine Stube am Standort verfügbar ist
.. wird ggf. ein Mietzuschuß gewährt, Ja.

Wikifragia

Brauche ich einen anerkannten Wohnstand im 30km Radius der Kaserne für einen bestimmten Zeitraum vor einer Versetzung um am neuen Standort Trennungsgeldberechtigt zu sein?

Tommie

Sie brauchen einen anerkannten Wohnsitz, das reicht! Meiner war auch in 50 km vom Standort entfernt, bevor ich versetzt wurde! Und ich war schon am Standort mit der 50-km-Entfernung TG-Berechtigt, da allerdings nach § 6 TGV!

LwPersFw

Um Tommie noch zu ergänzen...

Versetzungen kommen ja i.d.R. nicht von heute auf morgen...und die zust. PST kann (darf) nur berücksichtigen was ihr vorliegt...

Deshalb will ich hier nicht auf rechtliche
Feinheiten eingehen...sondern vereinfacht
sagen...

Das bei Ledigen notwendige Anerkennungsverfahren
sollte abgeschlossen sein, der Bescheid der PST
vorliegen und das Ergebnis in SAP eingepflegt sein,
BEVOR die PST die Versetzungsverfügung erstellt!

Und noch als Hinweis:

Das Ergebnis des Anerkennungsverfahrens muss lauten

Die Wohnung
- ist anerkannt
und
- bei der UKV berücksichtigungsfähig

Denn das Ergebnis kann auch lauten: anerkannt,
aber nicht berücksichtigungsfähig!
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Wikifragia

Ok, ich schildere mal kurz einen Sachverhalt und bitte um objektive Antwort.

Zeitsoldat, bisher keine anerkannte Wohnung. Wohnhaft 280km vom Standort entfernt und Kasernenschläfer UKV wurde zugesagt.
Jetzt geplanter Umzug in die nächste Umgebung der Liegenschaft. Wenn diese Wohnung anerkannt wurde, liegt noch immer keine Berechtigung zum Trennungsgeldempfang vor, da UKV zugesagt wurde, RICHTIG?
Was, wenn nun eine Versetzung im noch laufenden Jahr erfolgen würde und die UKV nicht zugesagt wird?
Wäre man dann TG Empfänger (auch wenn man nach der Versetzung umziehen würde und das nicht in einen 30km Radius um die neue Kaserne)?

LwPersFw

Wenn ich Sie richtig verstehe...

1.
wollen Sie an Ihren jetzigen Standort ziehen

und

2.
soll nach diesem Umzug und der Anerkennung des Hausstandes

3.
eine Wegversetzung von Ihrem jetzigen Standort erfolgen

Folgen:

Die Einrichtung des Hausstandes an Ihrem jetzigen
Standort führt nicht zum TG-Anspruch

Wenn Sie weiter als 30 km von Ihrem jetzigen Standort versetzt werden, nachdem der Hausstand als berücksichtigungsfähig anerkannt wurde und Sie nicht
die Zusage der UKV beantragen (also die Nicht-Zusage erhalten), werden Sie am neuen Standort TG-Empfänger.

Wenn Sie dann während des Bezuges von TG erneut umziehen, wird auch die neue Wohnung anerkannt und Sie behalten den Anspruch auf TG.
Auf die Lage der Wohnung kommt es dabei nicht an.
In diesem speziellen Fall gibt es keine km-Grenze.
Sie könnte dann z.B. 300 km entfernt liegen...und
wäre doch anerkannt und berücksichtigungsfähig.
Nachzulesen in der Regelung B 2213/6 Nr. 208.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Wikifragia

Wikifragia

Kurzer Nachbrenner noch.
Spielt die Höhe der Miete irgendeine Rolle?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wikifragia

Keine, hätte ja sein können.
Wie lange dauert so ein Anerkennungsverfahren?

Ralf

Bis es durch ist?!
Solche Fragen führen doch nicht weiter, mal ein paar Tage, mal 2-3 Wochen. Wie soll denn hier jemand wissen, wie die Auslastung, der Personalstand etc. der genehmigenden Stelle ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau