Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gebirgsjäger wechseln

Begonnen von Ogefr, 07. Oktober 2015, 18:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ogefr

Guten Abend forum,

Um ohne lang um den heißen Brei herum zu reden mein Anliegen:
Ich habe am 01.04 meinen Dienst bei den gebirgsjägern angetreten (Laufbahn der Mannschaften SaZ 8) und bisher lief alles glatt.. Leider musste ich gestern bei einem bergmarsch auf 2000 Metern Höhe allerdings feststellen,  dass ich, ab einer gewissen höhe, eine immense höhenangst habe... Körperlich bin ich T1 gemustert worden und auch sehr sportlich allerdings war ich gestern psychisch einfach kurz vor dem zusammenklappen...
Die Frage die sich mir stellt ist nun ob ich die Möglichkeit habe einen laufbahnwechsel zu beantragen...  Ich bin gerne soldat und bringe auch laut Resonanz bisher gute bis sehr gute Leistung, allerdings fühle ich mich nicht in der Lage so etwas wie gestern noch einmal durchzustehen...
Vielleicht könnt ihr mir ja in diesem Punkt weiterhelfen dafür wäre ich sehr dankbar...

Mfg ein OG

KlausP

Sie meinen sicher einen Verwendungswechsel. Reden Sie mit Ihrem GrpFhr, Ihrem ZgFhr, dem Spieß oder dem Chef und schildern Sie Ihr Problem. Vielleicht kann man auf dem "kurzen Dienstweg" etwas regeln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Nun, Sie können einen Wechsel in die Jägertruppe und/oder ins Wachbataillon beantragen. Dafür bringen Sie die Voraussetzungen mit.

miguhamburg1

In Bezug auf das Wachbataillon, wenn Sie zusätzlich zwischen 1,75 und 1,95 m lang gewachsen sind.

dunstig

Da der TE mit T1 gemustert wurde, gehe ich davon aus, dass er auch ins Wachbataillon darf. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miguhamburg1

Nein, das heißt es nicht, denn man kann auch unter 1,75 sein und mit T 1 durchgehen. Denn das sind spezifische Verwendungsausschlüsse. Im Übrigen gibt es auch Protokollsoldaten mit T 2.

ulli76

Ja, man kann mit T2 Protokollsoldat sein- allerdings fanden sich bisher die meisten T1er beim WachBtl, ganz einfach weil die häufigsten Gründe für T2 das WachBtl betrafen (Körpergröße und Brille).
Wenn eine Körpergröße von unter 1,75cm ein Ausschluss für´s WachBtl ist (bzw. für die Verwendung Protokollsoldat), dann führt sie auch zu T2.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html