Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswünsche beim FWDL

Begonnen von FloFlorian, 13. Oktober 2015, 14:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FloFlorian

Hallo undzwar bin ich bei meiner Bewerbung für den FWD auf den Punkt Verwendungswünsche gestoßen und ich kann aber leider keine genauen Infos dazu finden was ich im FWD alles für Einheiten beitreten kann. Vielleicht kann mir ja iwas empfehlen. Mein Plan war ins Heer zu gehen.

slider

Grundsätzlich kannst du in jeder Einheit Dienst als FWDL tun.

Als was du eingesetzt wirst hängt maßgeblich von deiner Verpflichtungsdauer ab. Man will ja auch was mit dem Soldaten anfangen und für viele z.B. infanteristische Verwendungen ist die Ausbildungsdauer für einen FWDL kaum tragbar. Da müsste man dann schon nahe an die maximale Verpflichtungsdauer rangehen. Die Einheit ansich ist auch eher weniger maßgeblich. Mann kann auch in einer Fallschirmjägerkompanie oder sogar innerhalb des KSK "nur" als Kraftfahrer oder für verwaltungstechnische Aufgaben eingesetzt werden.

Du solltest dir also Gedanken machen welche Verwendung du anstrebst. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass dir dies nicht garantiert werden wird. Ein FWDL kann jederzeit innerhalb einer Einheit für eine andere Aufgabe "versetzt" werden, wenn der Dienstbetrieb dies erfordert. FWDL haben so gesehen nicht die festen Verwendungsstellen wie es Zeit- oder Berufssoldaten haben.

ulli76

Am besten sprichst du das mit deinem Karriereberater ab.
Du sagst ihm, was du gerne machen möchtest und er kann dir dann sagen, wie das genau heisst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

ZitatGrundsätzlich kannst du in jeder Einheit Dienst als FWDL tun.
Und wo das dann sein wird, ist bestimmt durch die Ausschreibungen der offenen Stellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Und den Grundsatz gibt es nicht - es gibt genug Einheiten, die eben keine Stellen für FWDL haben.
(Beispiel: Stab LLBrig - eine Einheit, in der nur die Offiziere des Stabes geführt wurden.)

Tommie

Zitat von: slider am 13. Oktober 2015, 15:39:26Grundsätzlich kannst du in jeder Einheit Dienst als FWDL tun.

Diese Pauschalaussage bedarf einer Ergänzung ;) : "... sofern diese Einheit Stellen hat, die für die Besetzung mit FWDLern geschlüsselt sind!" Meine Einheit hat nämlich keine, daher haben wir weder aktuell FWDLer in der Einheit, noch können wir welche für unsere Einheit einstellen!

slider

@tommie

Da der Begriff "grundsätzlich" per Definition nicht pauschal ist, sehe ich da jetzt keinen Widerspruch. Aber ja, natürlich gibt es Einheiten (vielleicht sogar ganze Verbände), die keine FWDL-Stellen haben.

F_K

@ Slider:

Du möchtest also mit einem eher juristisch geprägten Grundsatzbegriff arbeiten?

Der Versuch schlägt fehl, weil es eben kein Gesetz, Vorschrift oder sonstige Regelung gibt, die FWDL in Einheiten "vorschreibt".

Auch als "Handlungsgrundsatz" ist Deine "Idee" fehlgeleitet.

Richtig wäre:

Du kannst als FWDL überall da Dienst leisten, wo entsprechende Stellen vorhanden sind - ggf. muss aber die notwendige Dienstzeit auch gewünscht sein.
Beratungen führt der Karriereberater durch.
Zitat
Und wo das dann sein wird, ist bestimmt durch die Ausschreibungen der offenen Stellen.

ulli76

Um die Frage mal von einer anderen Seite zu beantworten: Nein, es gibt nicht ein paar spezielle Einheiten, in denen es Stellen für FWDL gibt.
Stellen für FWDL gibt es in den meisten Einheiten und in den verschiedensten Verwendungen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Säbelrassler

Also gerade was "Verwendungswünsche" angeht kann dir hier mal pauschal keiner irgend etwas empfehlen, weil einfach zu viele Variablen eine Rolle spielen - Eignung, Befähigung, Bedarf, Stellen, Ausbildung, usw.

Der einzig sinnvolle Rat erscheint mir da auch: informier dich, was es alles im Angebot innerhalb deiner idividuellen Möglichkeiten gibt und was für dich interessant ist und dann frag den Karriereberater, was davon realisierbar ist.
Versteif dich nach Möglichkeit nur nicht auf eine einzige Sache, denn leider ist es beim Bund nicht immer wie im Wunschkonzert

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau