Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstposten weg - und jetzt?

Begonnen von Tyco, 28. Oktober 2015, 16:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tyco

Tag Kameraden,
kurze Vorstellung meinerseits:
23/M, AGA 2012 Germsersheim(Lw), Anschlussverwendung StDstSdt SK (SKB), jetzt durch Laufbahnwechs von SaZ4 auf SaZ12 Stuffz, Dienstposten StDstUffz in einem fliegerischen Verband.

Mein Problem ist folgendes:
Ich saß als Mannsch. bereits auf dem DP, auf dem ich jetzt sitze, aber um diesen zu behalten hat mir mein KpFw geraten zu verlängern und da SaZ8 BFD technisch keinen Sinn machen würde, sollte ich doch SaZ12 Stuffz werden, da keine Fw auf dem Platz vorhanden ist und meine derzeitige Stelle nicht dafür ausgelegt ist. 
Gesagt getan: UL/FL1 in Appen, ErgAusbUffz in Heide und zurück in die Stammeinheit. Dort bekam ich gesagt, dass mein DP weg fallen wird, man mir zwar einen neuen auf dem Platz angeboten hat, aber dieser entspricht rein gar nicht meinen Vorstellungen.
Auf erneute Nachfrage im S1 Bereich bekam ich wieder die gleiche Antwort: Keine freien Fw DP auf dem Platz vorhanden.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen und weiß nicht recht, was ich tun soll... Versetzungsantrag stellen? Erneuter Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee, was einen Standortwechsel mitbringt?
Gibt es eine Anlaufstelle für Soldaten mit diesen Fragen AUßER S1 oder Spieß?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

MkG
Tyco

Ralf

Wenn ein Dienstposten wegfällt, ist der Soldat woanders zu verwenden. Man hat dir ja einen DP angeboten. Wenn du den nicht willst, musst du einen Versetzungsantrag stellen. Aber auf einen DP musst du ja. Anlaufstelle für einen V-Antrag ist nun einmal der Dienstweg, also dein Spieß/Chef.
Was meinst du denn mit "weiterer" Anlaufstelle? Bzw. was willst du erreichen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tyco

Servus,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Das ist Kir schon bewusst, dass Sorgen, Nöte, Anträge über den Spieß gehen, Problem ist, dass wenn dieser das Wort 'Dienstposten' und 'Personal' hört, schickt er mich direkt zum S1. Der S1 hier ist aber in meinen Augen alles andere als gut oder um mich besser auszudrücken: Ich war schon in anderen Einheiten vorher, da lief das alles schneller, flüssiger, vorausschauender und 'kundenfreundlicher'. Hier werden Feldwebel stellen auf dem Platz geblockt für Leute, die gerade erstmal die Fw Eignung bekommen haben, aber sonst nichts haben, sprich in kleinster Weise zum FA ernannt wurden, aber mir wird gesagt 'Hier gibt es keine Stellen' - soviel zu unserem S1.
Was ich mit 'anderer Anlaufstelle' meine ist so etwas wie ein Karriereberater,  nur eben für militärisches Personal. Problem ist, wenn ich mich dazu  entscheiden sollte die Feldwebel Laufbahn einzuschlagen, weiß ich nicht was genau ich machen soll, was eine Mangel ATN ist, was mir später im zivilen Leben weiterhilft, eben welche Möglichkeiten es alles gibt, ob ITler, Nachschieber, Bundeswehr Feuerwehr, etc.. Ich finde dabei wird gespart.

Ralf

#3
ZitatHier werden Feldwebel stellen auf dem Platz geblockt für Leute, die gerade erstmal die Fw Eignung bekommen haben, aber sonst nichts haben, sprich in kleinster Weise zum FA ernannt wurden, aber mir wird gesagt 'Hier gibt es keine Stellen' - soviel zu unserem S1.
Das ist ja auch richtig so und das macht nicht der S1, sondern das BAPersBw. Wenn man die Fw-Eignung bekommt, bekommt man i.d.R. auch seien Stellenzusage. Man wird ja auch nur zur Eignungsfeststellung geschickt, wenn es auch Aussicht auf eine Stelle gibt.

ZitatWas ich mit 'anderer Anlaufstelle' meine ist so etwas wie ein Karriereberater,  nur eben für militärisches Personal. Problem ist, wenn ich mich dazu  entscheiden sollte die Feldwebel Laufbahn einzuschlagen, weiß ich nicht was genau ich machen soll, was eine Mangel ATN ist, was mir später im zivilen Leben weiterhilft, eben welche Möglichkeiten es alles gibt, ob ITler, Nachschieber, Bundeswehr Feuerwehr, etc.. Ich finde dabei wird gespart.
Da ist in der Tat dein S1 die Anlaufstelle. Diese Fragen die du dir da stellst, kann dir aber auch kein S1 beantworten. Die musst du dir ja selbst beantworten. Du bist doch für dein Leben selbst verantwortlich und weißt am besten, welche Neigungen du hast und was dir Spaß machst. Das schreibst du auf deinen Antrag und gibt's den bei deinem Chef ab. Alles andere nimmt dann seinen Lauf.

Noch mal einen Nachtrag, nachdem mir das nicht aus dem Kopf ging: Aus dem, was du hier so schreibst, erwächst für mich noch nicht das Gefühlt, dass du dir selber Gedanken gemacht hast, was du in und aus deinem Leben machen willst. Du wartest, dass man dir fertige Lösungen präsentiert und zwar einfach strukturierte: wenn ich nun das mache, dann folgt darauf das. Das ist nicht Aufgabe des Dienstherrn. Der S1 kann dir gerne Fragen beantworten, aber stellen must du sie und zwar präzise. Du sagst also "Ich will Fw werden und zwar IT-Fw. Wo gibt es Stellen?" oder "Ich will im Raum München Fw werden und zwar in einer Mechaniker-Tätigkeit". Dann kann der S1 mit dir in die Stellebörse schauen und dir sagen, da gibt es derzeit was oder halt nicht. Darauf kannst du dich dann bewerben und in dem Moment, wenn du deine Fw-Eignung bekommst (und nicht wenn du FA wirst), wird die Stelle durch das BAPersBw verbindlich für dich geblockt.
Ich habe allerdings noch nicht den Eindruck, dass du soweit bist, auch ein Fw zu werden. Das ist immerhin Meisterebene und Teile der Eignungsfeststellung sind auch Planungsverhalten, Führungspotenzial, Organisationsfähigkeit.
Mit dem "ich weiß nur was ich nicht will" und "man hilft mir nicht" wirst da Schwierigkeiten haben, die Eignung zu bekommen. Da solltest du dringend an dir arbeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.