Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schießübung durchgefallen grundausbildung versemmelt?

Begonnen von allesbanane, 23. Oktober 2015, 19:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allesbanane

Hallo,

unser Zug durfte diese Woche das erste mal Scharf schiessen, dieses erfolgte in 6 Teilübungen wovon ich eine nicht bestanden habe. EIN EINZIGER TREFFER FEHLTE :°(

Unser Kompanie Feldwebel meinte daraufhin das alle die dabei durchgefallen sind, die Grundausbildung nicht mehr bestehen können.

Ist das nur so ne Rede ala: Strengt euch mehr an oder hab ich jetzt echt die AGA verhauen?

mfg Banane

Ralf

Da wir nicht wissen, welche Übung das war und ob diese ggf. noch einmal geschossen wird, lässt sich das wohl so nicht sagen.

So richtig viel läuft bei dir aber auch nicht planmäßig, oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

allesbanane

Nunja ob man sowas Plan kann ist natürlich die Frage.............

Ich möchte dazu aber auch sagen, dass von unserem Zug (Einer stärke von etwa 50) nur 7 bestanden haben. Und ich nur eine Teilübung versemmelt habe wo mir nur ein Schuss gefehlt hat, noch überdurchschnittlich dastehe.  ;)

Geschossen haben wir mit nem g36 auf 100 bis 250 meter mit 6 stationen im liegend und in der hocke die Ergebnisse wurden auf einer Laufkarte aufgeschrieben die wir am Ende abgegeben haben.
Von daher denke ich, das diese Übung wohl wichtig war..


Ralf

Dann sollte man wohl überlegen, noch mal ein Schießen auf den Dienstplan zu schreiben, wenn so wenig getroffen haben und diese Übung Relevanz fürs Bestehen haben sollte.
Wissen können das aber nur die Vorgesetzten. Frag doch den Spieß, wie seine Bemerkung  zu verstehen ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

allesbanane

#4
ZitatDann sollte man wohl überlegen, noch mal ein Schießen auf den Dienstplan zu schreiben, wenn so wenig getroffen haben und diese Übung Relevanz fürs Bestehen haben sollte.
Wissen können das aber nur die Vorgesetzten. Frag doch den Spieß, wie seine Bemerkung  zu verstehen ist.

Er hat schon gesagt das wir die Übung nicht wiederholen  >:(

Den Spieß fragen hm, glauben Sie, er würde die Motivationsreden von Ihn und anderen Ausbildern untergraben?

Da kommt mir aber grad ne Idee  ;D

Bei der Rekrutenbesichtigung wird doch nochmal geschossen wenn man da trifft ist doch egal ob man am Anfang mal ein Schuss vergeigt hat oder nicht?


Edit:
Zitat kenntlich gemacht

MiraC

Es kommt darauf an welche Übung geschossen wurde.
Es gibt am Anfang das Einschießen des G36 mit einstellen des Haltepunkts etc, und danach eine Übung bei der auf 100m, dann auf 150, 200 und dann auf 250 m geschossen wird.

Sie haben die Übung nicht zufällig verhauen weil bei der "letzten" Runde keine Patronen mehr übrig waren?

fahnenjunky

Die Übung die sie beschreiben hört sich nach der G-GL-2 an und ist in der Antra 1 verpflichtend gefordert um die Grundausbildung zu bestehen. Solltet ihr also kein weiteres mal zum schießen gehen, wird auf deinem Lehrgangszeugnis am Ende der GA stehen "Nichtbestanden - Bei Erfüllen der G-GL-2 kann die ATN zuerkannt werden". Da aber laut deiner Aussage recht wenige die Übung bestanden haben, denke ich, dass sich Chef und Zugführer um einen weiteren Schießtermin bemühen werden.

Stargate

Ich würde mir da keinen Stress machen, wenn du die Schießübung nicht bestanden hast dann steht das am Ende auf deinem Zeugnis und du wirst die Übung aller Wahrscheinlichkeit nach in deiner Stammeinheit nachmachen. Du musst halt gucken dass du jetzt nicht noch bei anderen Sachen durchfällst weil wenn dir mehrere Pflichtpunkte ( San-Ausbildung, Schiessen, Rekrutenbesichtigung etc. ) fehlen kann es sein dass du die AGA wiederholen musst.
So war das zumindest in unserer AGA, ob das an anderen Standorten genauso funktioniert weiss ich nicht genau.

PzGren391

An den "durchgefallenen Kameraden",

ist mir auch so ergangen. GL-2 bei 250m nicht bestanden zusammen mit ein paar anderen Kameraden. Hab mir dann auch nur gedacht: oh scheiße im Simulator gings doch noch und fast alle sind eben durchgekommen. Gleich den Leitenden gefragt was das für Konsequenzen hat. Seine Antwort sinngemäß:
Man darf dann aufbauende Übungen nicht schießen.
Kann man die Übung wiederholen?
Ja, kann man solange bis es klappt, aber "nicht hier".
Ob das nun heißen sollte "nicht bei diesem Schießen" oder "nicht in dieser Grundausbildung" habe ich dann nicht mehr gefragt.
Nach kurzer Depression kam mir dann der Gedanke, dass ich ja nicht der Erste mit dem Problem sein kann  :-\
Kopf hoch, ist zwar peinlich und deprimierend, aber es ist ja nunmal auch "das 1. Schießen".
Ich habe mir sagen lassen, dass es in meiner Kompanie sechs Mal auf die Schießbahn geht. Da wird ja wohl mal 1 h übrig sein, um die Falte wieder auszubügeln...

Shahjahan

Die Grundausbildung nicht bestanden zu haben bedeutet keineswegs, dass du nicht versetzt wirst oder die Grundausbildung sogleich wiederholen musst. Ich kann Stargate da nur zustimmen. Wir hatten eine Kameradin, die hatte keine einzige Übung mit dem G36 geschossen und konnte kaum mit der Waffe umgehen, und selbst diese wurde schlussendlich versetzt. Und sie war ein echter, negativer Extremfall.

Um zu wiederholen muss man sich schon sehr, sehr viel leisten. Und selbst dann ist das eher unwahrscheinlich. Gekündigt werden ist noch unwahrscheinlicher. Mach dir also keinen großen Kopf um diese eine Übung, denn die kannst du höchstwahrscheinlich, wie auch schon gesagt wurde, später in deiner Stammeinheit nachholen. Geb dir einfach weiterhin Mühe und versäum keine weiteren Ausbildungsinhalte, dann wirst du kein Problem haben.  ;)


noname999

Die Vorschriften in dieser "Firma" legen fest, welche Leistungen man zum Bestehen der Grundi erbringen muss. Die kann dir auch dein Gruppenführer aufzählen. Diese Vorschriften regeln auch, dass bei nicht bestandener Grundausbildung der Chef der aufnehmenden Kompanie (also deiner zukünftigen Stammeinheit) festzulegen hat, ob du die Grundi nochmal machen musst (da musst du aber schon ziemlich doll im Minus sein) oder ob du einzelne Teile wiederholen musst. Letzteres dann in der Regel in deiner Stammeinheit.
Anstrengen solltest du dich trotzdem. Vielleicht überlegst du dir ja, warum´s beim Schießen nicht geklappt hat, denn ich verspreche dir: Du wirst noch öfter zum Schießen kommen. Und irgendwann solltest du es bringen!

ulli76

@allesbanane: Wie läuft´s denn sonst so? Wie kommst mit den Kameraden und der eingeschränkten Privatsphäre klar?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Ich habe die letzten drei Beiträge, die in keiner weise irgendwie hilfreich waren, mal gelöscht.
Test

Mensch

In meiner Grundausbildung wurde diese Übung von mehren geschossen, aber von einer gar nicht. Die Gruppe die geschossen hat, hat zum großen Teil "versagt", vorallem da die Schießknüppel nicht besonders gut behandelt worden sind. Hat aber im Nachhinein keinen mehr intressiert.
Um durchzufallen muss man sich schon sehr blöde anstellen. Da reicht meistens eine durchgefallene Prüfung nicht aus

allesbanane

Zitat von: ulli76 am 25. Oktober 2015, 10:31:18
@allesbanane: Wie läuft´s denn sonst so? Wie kommst mit den Kameraden und der eingeschränkten Privatsphäre klar?

Meine Befürchtungen haben sich zum Gegenteil gewandt. Die Kameradschaft ist spitze und motivierend. Die Privatsphäre fehlt mir gar nicht mehr ich fühl mich schon fast wie zu Hause.  ;D

Und wir wiederholen die Schießübung, weil so viele durchgefallen sind. 8)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau