Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2./ObjSRgtLw

Begonnen von Littled2608, 01. Juli 2015, 18:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Littled2608

Moin Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag also wenn Ich falsch bin bitte ich um entschuldigung.

Und zwar habe ich eine Frage

Ich mache nun bald in Germersheim meine Grundausbildung und komme dann zu meinen Stammtruppenteil  2./ObjSRgtLw in Schortens dies müssten dann ja die Staffel.5 ( Einsatzlogistik) und
Staffel.7 ( Brandschutz) sein. Da ich meinen Wehrdiensberater und Einplaner gesagt hatte das ich mehr denn Infanteristischer Objektschutz machen will nehme Ich erstmal an das ich in die Staffel.5
kommen sollte.

Nun ist meiner Frage wieweit hat die Einsatzlogistik was mit dem  Infanteristischer Objektschutz zutun da laut der Bundeswehr Homepage ehr zur Einsatzlogistik das schreibt:

"Das Bereitstellen von Mitteln und Kräften zur logistischen Unterstützung der Luftwaffe bei Einsätzen und Übungen ist Kernaufgabe der Einsatzlogistik."
"...Im Grundbetrieb sind Kräfte der Einsatzlogistik darüber hinaus für die Realversorgung der Dienststellen des Objektschutzregimentes verantwortlich und nehmen Materialbewirtschaf-tungs- und Truppenversorgungsaufgaben wahr."

Link: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/NYrBDoIwEAX_aLdgYiI3kZiYcOKieFugNjWlS9YFLn687cE3yVzm4RMTkTbvSD1HCvjAfvTVsEPYgcUBD-8P0PpSIYf3fJ8sjBytZquN6pOdkLLAwqIhl1UkFfAT9qZoanM0_xXfU3u5dqU5lM2t7nCZ5_MPGFc2FQ!!/

Das klingt für mich ehr nach einem Passiven Objektschutz wenn nicht sogar klingt das mehr nach eine reine Versorgunseinheit.
Ich habe nichts dagegen Brandschutz-,Pionier-, oder Sonstigearbeiten zumachen da diese auch zum Objektschutz dazugehören und auch ihre Notwendigkeit haben aber das ganze hat bis jetzt nicht
viel mit meiner Wunschäusserung zutun und dabei war Luftwaffensicherungssoldat auch gerade mal nur Drittwunsch.

Ich weiß das es vllt spät kommt mit dem Nachfragen usw..
Aber hatte dort meinen Einplaner und Wehrdienstberater vertraut bis ich mich halt heute schonmal informieren wollte da es ja auch bald losgeht und wie ich finde  es auch dazu gehört das man als SaZ4
mit einem Gewissen vor wissen darein gehen sollte das heißt Dienstgrade kennen, Aufgaben bereiche kenne, usw..

Nachdem ich dann das Internet durchforstet hatte und nur bescheiden an information kommen konnte und der Anruf direkt beim Standort nicht alle Fragen beantworten konnte das ich mein glück mal hier probiere und vieleicht mal Erfahre was genau da sache ist und was dort gemacht wird.

Danke schonmal im vorraus  :)

mfg Littled2608

Littled2608

Vorgesehene Anschlussverwendung(ATN)   5211089
Vorgesehene Anschlussverwendung(ATB)   -SdtLwSichTr A
bei Stammtruppenteil:   2./ObjSRgtLw   26419 SCHORTENS

falls es noch Hilfreich ist

KlausP

Zitatkomme dann zu meinen Stammtruppenteil  2./ObjSRgtLw in Schortens dies müssten dann ja die Staffel.5 ( Einsatzlogistik) und
Staffel.7 ( Brandschutz) sein.

Nö, das ist die 2. Staffel. Oder steht da eine römische 2?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Littled2608

Nein da steht nur:
Stammtruppenteil 2./ObjSRgtLw   

Das heißt erst wenn da eine Römische 2 stehen würde das es das zweite Bataillon ist?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Littled2608

Oh dachte mit 2./ wäre immer der Bataillon teil gemeint =D
dann danke schonmal dann wurde eigentlich auch alles beantwortet ;)

bzw hast du sonst noch eine Idee was man noch so lernen / Aneignen könnte  bevor man zum Bund geht?

Abgesehen von Dienstgrad, Nato alphabet, Abkürzungen

16/EINSKTG

Zitat von: Littled2608 am 01. Juli 2015, 18:47:35
Oh dachte mit 2./ wäre immer der Bataillon teil gemeint =D
dann danke schonmal dann wurde eigentlich auch alles beantwortet ;)

bzw hast du sonst noch eine Idee was man noch so lernen / Aneignen könnte  bevor man zum Bund geht?

Abgesehen von Dienstgrad, Nato alphabet, Abkürzungen

Sport mein guter. Jede menge Sport. Ich hab -2008 in der 2./ meinen Dienst geleistet. Wenn die Einheit mit der Zeit nicht komplett verweichlicht ist und du lust hast dich richtig abf***** zu lassen, dann bist du da genau richtig.

Und scheu dich nicht zu sagen was du denkst, Eigenständigkeit wird langfristig belohnt.

Semper Paratus

schlammtreiber

Das dürfte er (nach einem halben Jahr) schon selbst gemerkt haben  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau