Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsübung

Begonnen von matze29, 10. Dezember 2015, 12:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze29

Hallo Forum  :) ich trete bald meine Eignungsübung im Fachdienst SaZ an. Die Eignungsübung ist auf 4 Monate festgelegt. Ich habe mich als Feldwebel im Truppendienst sowie als zweitens im Fachdienst beworben. Ich habe mich über beide Berufe so gut es geht informiert, jedoch gibt es viele verschiedene Meinungen. Mein Karriereberater und auch der Psychologe wollten mich umbedingt aufgrund meiner Kenntnisse und dem Mangel bei der BW im Fachdienst haben, da auch im Truppendienst alles belegt war. Ich werde nun die Eignungsübung antreten und mir persönliche Einrücke im Fachdienst sammeln, eventuell die Eignungsübung auf 6 Monate verlängern. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn mir der Fachdienst bei der Eignungsübung nicht zusagt und mir persönlich der Truppendienst (Feldwebel) um einiges besser gefällt?

Sollte ich einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen? Ist sowas überhaupt möglich? Oder sollte ich die Eignungsübung abbrechen und mich neu bewerben? Die Grundausbildung wäre ja dann schon gemacht. 12 Jahre sind eine lange Zeit, daher möchte ich mir sicher sein - ob Fachdienst oder Truppendienst.

KlausP

#1
ZitatWas habe ich für Möglichkeiten, wenn mir der Fachdienst bei der Eignungsübung nicht zusagt und mir persönlich der Truppendienst (Feldwebel) um einiges besser gefällt?

Nur eine: Die EÜb beenden und sich erneut für die Laufbahn Feldwebel im Truppendienst bewerben. Dann werden Sie dort, falls denn Stellen frei sind, mit niedrigstem Mannschadftsdienstgrad wieder eingestellt.

ZitatDie Grundausbildung wäre ja dann schon gemacht.

Das ist so nicht richtig. Die FA allgFD und TrDst im Heer (und die HUT in der SKB) absolvieren den Feldwebelanwärterlehrgang. Die 3monatige Grundausbildung gibt es hier nur noch für Rekruten in der Mannschaftslaufbahn.

Edit: Den Krampf im Finger oder die CapsLook Taste mal berichtigt ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

matze29


matze29

Zitat

Das ist so nicht richtig. Die FA allgFD und TrDst im Heer (und die HUT in der SKB) absolvieren den Feldwebelanwärterlehrgang. Die 3monatige Grundausbildung gibt es hier nur noch für Rekruten in der mANNSACHAFTSLAUFBAHN:

Ich werde jedoch auch 3 Monate nach Füssen geschickt, ist dort nicht die Grundausbildung?

Tommie

Welchen teil von "Sie machen keine "Grundausbildung", sondern einen Feldwebelanwärter-Lehrgang, in dem die Inhalte der Grundausbildung enthalten sind", soll ich Ihnen nochmal erklären ;) ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau