Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel zu den Unteroffizieren - was muss ich tun

Begonnen von ZBerryGreen, 14. Dezember 2015, 18:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZBerryGreen

Hallo liebe Community,
ich bin seit Oktober 2014 bei der Marine. Mein eigentliches Dienstzeitende wäre der 31. August 2016.
In den letzten Wochen hab ich mir durch den Kopf gehen lassen ob ich mich für die Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepee bewerben sollte. Letztendlich würde ich dies gerne machen. Jedoch habe ich vor kurzem Bescheid bekommen das ich ab 04.01.2016 auf einer neuen Einheit eingesetzt werde. Grund dafür ist, das ich bei einem Auslandseinsatz dabei bin. Ab 04.01.2016 gehen die gesamten Einssatzvorbereitungen, Übungen, etc. los, weshalb ich nicht jedes Wochenende zu Hause sein werde. Gegen Mitte März geht es dann für 4 Monate weg, deswegen habe ich ab sofort bis Ende des Jahres Urlaub. Ich weiß das bei einem Laufbahnwechsel einige Tests noch auf einen zukommen (Urintest, Sehtest, Eignung allgemein, und so weiter) - diese kann ich ja schlecht während meines Einsatzes machen.
Jetzt meine Fragen :

- Mit wem soll ich wegen meinem Wunsch für den Laufbahnwechsel sprechen?
- Kann ich auch beim Karrierecenter in meiner Nähe anrufen, denen meine Situation schildern und alles weitere bei denen erledigen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt  :)

KlausP

Zitat- Kann ich auch beim Karrierecenter in meiner Nähe anrufen, denen meine Situation schildern und alles weitere bei denen erledigen?

Nein, das KC führt lediglich die enstpechende Eignungsfeststellung der externen und internen Bewerber durch.

Zitat- Mit wem soll ich wegen meinem Wunsch für den Laufbahnwechsel sprechen?

Da müssen Sie wohl oder übel mit den entsprechden Vorgesetzten Ihrer Einheit reden (Spieß, Perser - ich weiß, bei der Marine können die auch anders heissen.).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Anonymaus

Rede mit dem Wachtmeister. Der kann dir genau sagen, welche Dokumente du vorlegeb musst. Die Untersuchungen sind nicht so Umfangreich. Wenn du auf einer Einheit mit Schiffsartzt bist, kann ein Teil davon tatsächlich an Bord gemacht werden.

Kielersprotte1988

Wollte ich auch gerade schreiben.
Klingt ganz nach tdr ab Januar ;) dort ist natürlich ein Schiffsarzt drauf der dich für deinen laufbahnwechsel untersucht. Was deine Unterlagen betrifft rate ich dir schon vorab deine Schulzeugnisse Abschlusszeugnisse Lebenslauf lückenloser Tätigkeitsnachweis sportnachweise beisammen zu haben. An Bord wird dann durch den DM bzw. IWO alles weitere mit dir gefertigt. Unsere Einheit war auch im Einsatz von dort aus wurden die bewerberakten ohne Probleme zu uns geschickt zur weiteren Bearbeitung. Dürfte also kein Problem sein in deinem Fall
Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur noch das gemacht was die Dummen wollen! ;)

ZBerryGreen

Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten  :)

Und ja, TDR ist es ab Januar  ;) Dann werde ich mir mal meine Unterlagen zusammen suchen.

SCPO

Zitat von: KlausP am 14. Dezember 2015, 18:35:50
Zitat- Kann ich auch beim Karrierecenter in meiner Nähe anrufen, denen meine Situation schildern und alles weitere bei denen erledigen?

Nein, das KC führt lediglich die enstpechende Eignungsfeststellung der externen und internen Bewerber durch.

Zitat- Mit wem soll ich wegen meinem Wunsch für den Laufbahnwechsel sprechen?

Da müssen Sie wohl oder übel mit den entsprechden Vorgesetzten Ihrer Einheit reden (Spieß, Perser - ich weiß, bei der Marine können die auch anders heissen.).

Streiche an Bord "Spieß", setzte "Wachtmeister". An Land heißt der aber auch bei der Marine "Spieß".

SCPO

Zitat von: Kielersprotte1988 am 14. Dezember 2015, 21:05:35
Klingt ganz nach tdr ab Januar ;) dort ist natürlich ein Schiffsarzt drauf der dich für deinen laufbahnwechsel untersucht. Was deine Unterlagen betrifft rate ich dir schon vorab deine Schulzeugnisse Abschlusszeugnisse Lebenslauf lückenloser Tätigkeitsnachweis sportnachweise beisammen zu haben. An Bord wird dann durch den DM bzw. IWO alles weitere mit dir gefertigt. Unsere Einheit war auch im Einsatz von dort aus wurden die bewerberakten ohne Probleme zu uns geschickt zur weiteren Bearbeitung. Dürfte also kein Problem sein in deinem Fall

Auf Booten vielleicht, Schiffe haben keine IWO. Dort wäre der Wachtmeister bzw. dann der IO der richtige Ansprechpartner.

Kielersprotte1988

Zitat von: SCPO am 14. Dezember 2015, 23:55:33
Zitat von: Kielersprotte1988 am 14. Dezember 2015, 21:05:35

Auf Booten vielleicht, Schiffe haben keine IWO. Dort wäre der Wachtmeister bzw. dann der IO der richtige Ansprechpartner.

Hoffentlich bezeichnen sie den Tender jetzt nicht als Schiff !!!

Edit:
Zitate entzerrt  ;).
Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur noch das gemacht was die Dummen wollen! ;)

Ralf

Och Leute. Ich denke, man muss nicht alle Möglichkeiten der marinespezifischen Begriffe durchgehen.
Von Sachverstand zeugt, wenn man den Begriff so umschreibt, dass er allgemeingültig verstanden werden kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.