Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger SAZ 8 Ausbildung bei AusbZspezlOp

Begonnen von MadMax2, 17. Dezember 2015, 01:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Wenn er doch so davon überzeugt ist, als Stabsdienstsoldat auf Springerlehrgang gehen zu können, und wenn er EGB machen will, dann lasst ihn doch.  ;D

Ralf

Zitat von: KlausP am 17. Dezember 2015, 09:11:33
Das werden Sie erfahren, wenn Sie in Ihrer Stammeinheit sind. Schaffen Sie erstmal die Grundausbildung, bevor Sie sich um ungelegte Eier kümmern.
Fang doch erst einmal an und meistere die Ausbildungsabschnitte. Damit wirst du genug zu tun haben und wenn du dann in deiner Einheit bist, schau dir an, was dir gefällt und was du auch schaffen kannst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MadMax2

Zitat von: Jens79 am 17. Dezember 2015, 11:46:40
Wenn er doch so davon überzeugt ist, als Stabsdienstsoldat auf Springerlehrgang gehen zu können, und wenn er EGB machen will, dann lasst ihn doch.  ;D

Ich bin überzeugt es machen zu wollen und traue mir das zu, soviel dazu.

Ich will auf diesem Wege nur mehr über meine Ausbildung und deren Inhalt erfahren, nicht mehr und nicht weniger. Du hast sicherlich die selben Fragen am Anfang deiner Laufbahn gehabt.

An dieser Stelle würde ich dich bitten, konstruktive Antworten zu geben.

KlausP

Zitat... Würde sehr gerne Springerlehrgang haben und die EGB, da ich finde, es zur meiner Einheit gehört. ...

Was Sie finden oder nicht ist aber nicht relevant. Wenn Ihre Vorgesetzten der Meinung sind dass der StDstSdt ihrer Einheit Fallschirm springen soll, dann werden sie das entsprechend organisieren, wenn nicht, dann eben nicht. Und der Stabsdienstsoldat bekommt mit Sicherheit keine "erweiterte Grundbefähigung" (EGB). Wofür auch? Für Beamtenmehrkampf "Knicken - lochen - abheften - Post holen"?

Ach ja, fast vergessen: in Münster werden mit Sicherheit keine Luftlandeaufklärer ausgebildet, wenn, dann maximal in Munster. Als Aufklärer hätten Sie sich jetzt zu ersten Mal heillos verfahren.   ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Nur mal als Ergänzung:

- "Sprungwilligkeit" wird in springenden Einheiten positiv unterstellt, die "Unwilligkeit" wird allerdings aktenkundig dokumentiert.

- Sprungunwilligkeit bzw. Sprunguntauglichkeit (auf Dauer / Längerfristig) in springenden Einheiten (sprich: Alle Dienstposten sind springend geschlüsselt) führt zur Ausplanung / Umplanung aus diesen Einheiten.

- "Luftlander" sind keine springenden Einheiten, es gibt dort aber viele Springer (als Regel).

- EGB - erweiterte Grundbefähigung (von was denn?). Genau: Basis ist der "Infanterist spezielle Operationen" (der moderne Fallschirmjäger), also ein "Kampftruppen - Soldat". Schon die Ausbildung Infanterist wird von Stabsdienstsoldaten nicht durchlaufen, diese werden also auch kein EGB.

(Gleiches gilt für Aufklärer / Pioniere sinngemäß - auch dort sind Stabsdienstsoldaten keine EGBler).

Wenn man einem "Innentäter" etwas "gutes tun möchte", kommt er halt auf den Springerlehrgang, aber eben nur dort hin, er macht keine Ausbildung zum Infanteristen / Pionier / Aufklärer.

Jens79

Zitat von: MadMax2 am 17. Dezember 2015, 12:07:22
Zitat von: Jens79 am 17. Dezember 2015, 11:46:40

Ich bin überzeugt es machen zu wollen und traue mir das zu, soviel dazu.

Ich will auf diesem Wege nur mehr über meine Ausbildung und deren Inhalt erfahren, nicht mehr und nicht weniger. Du hast sicherlich die selben Fragen am Anfang deiner Laufbahn gehabt.

An dieser Stelle würde ich dich bitten, konstruktive Antworten zu geben.

Schreibt der, der sich selbst als Kämpfer sieht, aber für einen Schreibtischjob unterschrieben hat. Man man man.

Ach übrigens. Am Anfang meiner Laufbahn wusste ich was ich mache.

Jay-C

Zitat von: MadMax2 am 17. Dezember 2015, 12:07:22Ich will auf diesem Wege nur mehr über meine Ausbildung und deren Inhalt erfahren

Stabsdienstsoldaten kannst du im zivilen vermutlich am ehesten mit der Personalabteilung vergleichen. Hier wird niemand sagen können, mit welchen Aufgaben genau du dort betraut wirst. In jedem Fall wird es aber ein "Schreibtisch-/ Büro-/ Computerjob" sein. Ggf. wirst du einen dementsprechenden SAP-Lehrgang besuchen.
Nach allem was ich hier von dir lese, entspricht das wohl weniger deiner Intention...
In dem Fall weiß ich nicht, ob es besser ist abzuwarten und sich ggf. in der Einheit umbuchen zu lassen oder ob du vielleicht vorher nochmal den Einplaner informierst.
Bei uns ging das wie gesagt innerhalb der Kompanie sehr einfach, wir hatten allerdings auch auf allen Posten Bedarf.

Zitat von: F_K am 17. Dezember 2015, 13:09:43Sprungunwilligkeit bzw. Sprunguntauglichkeit (auf Dauer / Längerfristig) in springenden Einheiten (sprich: Alle Dienstposten sind springend geschlüsselt) führt zur Ausplanung / Umplanung aus diesen Einheiten.

- "Luftlander" sind keine springenden Einheiten, es gibt dort aber viele Springer (als Regel).

Da interessiert mich die Quelle der Definition einer "springenden Einheit". Bei uns (LLPi) waren gem. STAN ALLE Soldaten zum Springer auszubilden.
Dementsprechend wurden auch alle tauglichen und willigen Soldaten nach Altenstadt beordert.
Parallel dazu gab es auch bei uns immer die Drohung der Ausplanung an Unwillige bzw. Untaugliche, die aber zumindest zu meiner Zeit auf Grund des Personalbedarfs nie durchgesetzt wurde.

F_K

@ jay-c:

In den damaligen LLUstgBtl waren eben nicht alle Kp springend.

Bei den LLAufkl ist das auch so - ein Wiesel springt halt nicht - bei LLPi mag das anders sein.

ulli76

Zur Sprungtauglichkeit: Dein Chef will dich auf Springerlehrgang schicken (und nein, entgegen anderlautender Gerüchte, ist der für die meisten Soldaten der entsprechenden Verbände vorgesehen incl. Stabsdienst). Dazu erstellt er ein BA 90/5- das ist die Aufforderung an den Truppenarzt, dich auf Sprungtauglichkeit zu untersuchen. Der Truppenarzt macht die Untersuchung und kommt zu einem Urteil. Bist du in der GA ständig krank, wird es erst einmal nichts mit der Sprungtauglichkeit.

Um auf den Lehrgang zu dürfen müssen außerdem noch andere Leistungen erfüllt werden- z.B. Gold? für die Ausdauerleistung des SPortabzeichens.

EGBler wird man meist, indem man sich dafür bewirbt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html