Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Im Hinblick auf Bahnfahrten: welche Abwandlungen vom Dienstanzug erlaubt

Begonnen von Nils__, 17. Dezember 2019, 12:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nils__

Hallo zusammen,

die Überschrift verrät eigentlich alles:

ich möchte das neue, tolle Angebot der Bahn nutzen und möchte in diesem Zug erfahren, wo ich erfahre, welche Abwandlungen es vom Dienstanzug gibt bzw. woran ich erkenne, dass das Kleidungsstück geeignet ist.

DASS man abgewandelt reisen darf ist ja bereits im Chat zum neuen Angebot bejaht worden. Auch dass es Abwandlungen gibt geht ja aus A2-2630/0-0-5 Seite 46 hervor (bin LW).

Nur wo beziehe ich z.B. den Pullover, wenn nicht über den Dienstweg? ASMC? Nur woher weiß ich, dass gerade DIESER auch zugelassen ist, man kann ja nicht einfach einen x-beliebigen blauen Pullover anziehen, der ähnlich aussieht.

Ich hoffe mein Punkt wurde klar und freue mich auf hilfreiche Hinweise auf Vorschriften o.Ä.

MkG

Nils

JensMP79


Jan96


Nils__

Wow, das geht ja fix hier, danke.

Ok, nur die Abwandlungen in der oben genannten Vorschrift.

Letzte Teilfrage ist noch: in den "bekannten" Onlineshops kann man ja z.B. diesen blauen LW Pulli des Dieners erwerben, nur woran erkenne ich, welches Modell zum befohlenen Anzug passt/gehört, wie auch immer. Gibt es sowas wie eine Versorgungsnummer o.Ä.?

Helljumper

Einfach zur LHBw hingehen und dir einen Pullover geben lassen. Meines Wissens nach steht dir einer zu (alternativ eine zweite Dienerjacke). Ich habe meinen zumindest erst vor ca. zwei Monaten empfangen.

dunstig

Achtung mit solchen pauschalen Aussagen. Selbsteinkleidern steht zum Beispiel keiner zu. Dieser müsste über BwBM bezogen werden und ist dort nichtmal als Kontoware geführt. Dementsprechend ist er selber zu kaufen. Selbiges für Blouson/Softshell und Ganzjahresjacke.

Und auch bei denjenigen, die nicht Selbsteinkleider sind, ist diese Möglichkeit des Pullovers anstelle zweiter Dienstanzugsjacke so nicht immer gegeben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Nils______

Guten Abend,

vielen Dank für die tollen, hilfreichen Antworten. Ich probier es mal bei der LhBw und ansonsten dann über den Shop.

Kann geschlossen werden.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.