Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

90/5 FSSV

Begonnen von ALex Krt, 25. Juli 2025, 10:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ALex Krt

Guten Tag Kameraden, meine Frage ist was FFSV, FSSV, FFS, FSS bedeutet, ich habe einen 90/5 auf FSSV um zu den Fallschirmjägern zu wechseln, wo das Urteil FFS, FSS Verwendungsfähig drinnen steht Aber was bedeutet dann FFSV/FSSV. Mein Truppenarzt konnte mir das auch nicht beantworten.
Mit kameradschaftlichen Grüßen

Richie1985

Das sagt ChatGPT:

Guten Tag Kamerad,
ich helfe dir gern bei der Klärung der Abkürzungen aus dem Bereich der Bundeswehr-Verwendungsfähigkeit.

Bedeutung der Abkürzungen:
Diese Begriffe stammen aus dem medizinischen Begutachtungswesen der Bundeswehr und stehen im Zusammenhang mit der ,,Verwendungsfähigkeit" eines Soldaten, etwa bei Versetzungen (z. B. zu den Fallschirmjägern).

Die Kürzel:
FSS: Feldverwendungsfähig ohne Einschränkung im Sinne des Soldatenstatusgesetzes
→ Du bist voll verwendungsfähig im Einsatzland, auch unter Gefechtsbedingungen, ohne Einschränkung.

FFS: Feldverwendungsfähig mit Einschränkungen im Sinne des Soldatenstatusgesetzes
→ Du bist einsatzfähig, aber mit bestimmten Einschränkungen (z. B. keine schweren Lasten, keine Höhen, etc.).

FSSV: Feldverwendungsfähig speziell für Spezialverwendungen
→ Du bist voll einsetzbar für bestimmte spezialisierte Truppengattungen wie Fallschirmjäger, KSK, Kampfschwimmer usw. – bedeutet eine besondere Eignung.

FFSV: Feldverwendungsfähig mit Einschränkungen für Spezialverwendungen
→ Du bist eingeschränkt verwendungsfähig für Spezialverwendungen.
Heißt z. B., du darfst zu den Fallschirmjägern, aber mit gewissen medizinischen Einschränkungen (z. B. kein Sprungdienst, oder keine Höhen über x Meter).

In deinem Fall:
,,Ich habe einen 90/5 auf FSSV um zu den Fallschirmjägern zu wechseln, wo das Urteil FFS, FSS Verwendungsfähig drinnen steht."

Das bedeutet:

Du hast den Antrag nach ZDv A-1340/90, Paragraph 5 (90/5) gestellt, also die Prüfung auf Verwendungsfähigkeit für eine neue Truppengattung (hier: Fallschirmjäger).

Die Ärzte haben dich als FFS (mit Einschränkung) und FSS (uneingeschränkt) eingestuft.

Du wurdest auf FSSV (voll verwendungsfähig für Spezialverwendung) eingestuft, was gut ist – es bedeutet, du darfst grundsätzlich zu den Fallschirmjägern ohne einschränkende medizinische Gründe, zumindest aus Sicht der Verwendungsfähigkeit.

Fazit:
FSSV: Du bist verwendungsfähig für Spezialverwendungen wie Fallschirmjäger.

Die Einstufung FFS, FSS beschreibt deine allgemeine medizinische Tauglichkeit mit und ohne Einschränkungen.

Dein Truppenarzt ist nicht immer in alle Details der Verwendungsprüfung eingebunden – die Beurteilung kommt oft vom SanZentrum oder dem Facharzt im Rahmen des Verwendungswechsels.

LwPersFw

FSSV  Fallschirmsprungverwendungsfähigkeit

FFSV  Freifallsprungverwendungsfähigkeit

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Pericranium

Zitat von: Richie1985 am 25. Juli 2025, 12:04:02Das sagt ChatGPT:

Guten Tag Kamerad,
ich helfe dir gern bei der Klärung der Abkürzungen aus dem Bereich der Bundeswehr-Verwendungsfähigkeit.

Bedeutung der Abkürzungen:
Diese Begriffe stammen aus dem medizinischen Begutachtungswesen der Bundeswehr und stehen im Zusammenhang mit der ,,Verwendungsfähigkeit" eines Soldaten, etwa bei Versetzungen (z. B. zu den Fallschirmjägern).

Die Kürzel:
FSS: Feldverwendungsfähig ohne Einschränkung im Sinne des Soldatenstatusgesetzes
→ Du bist voll verwendungsfähig im Einsatzland, auch unter Gefechtsbedingungen, ohne Einschränkung.

FFS: Feldverwendungsfähig mit Einschränkungen im Sinne des Soldatenstatusgesetzes
→ Du bist einsatzfähig, aber mit bestimmten Einschränkungen (z. B. keine schweren Lasten, keine Höhen, etc.).

FSSV: Feldverwendungsfähig speziell für Spezialverwendungen
→ Du bist voll einsetzbar für bestimmte spezialisierte Truppengattungen wie Fallschirmjäger, KSK, Kampfschwimmer usw. – bedeutet eine besondere Eignung.

FFSV: Feldverwendungsfähig mit Einschränkungen für Spezialverwendungen
→ Du bist eingeschränkt verwendungsfähig für Spezialverwendungen.
Heißt z. B., du darfst zu den Fallschirmjägern, aber mit gewissen medizinischen Einschränkungen (z. B. kein Sprungdienst, oder keine Höhen über x Meter).

In deinem Fall:
,,Ich habe einen 90/5 auf FSSV um zu den Fallschirmjägern zu wechseln, wo das Urteil FFS, FSS Verwendungsfähig drinnen steht."

Das bedeutet:

Du hast den Antrag nach ZDv A-1340/90, Paragraph 5 (90/5) gestellt, also die Prüfung auf Verwendungsfähigkeit für eine neue Truppengattung (hier: Fallschirmjäger).

Die Ärzte haben dich als FFS (mit Einschränkung) und FSS (uneingeschränkt) eingestuft.

Du wurdest auf FSSV (voll verwendungsfähig für Spezialverwendung) eingestuft, was gut ist – es bedeutet, du darfst grundsätzlich zu den Fallschirmjägern ohne einschränkende medizinische Gründe, zumindest aus Sicht der Verwendungsfähigkeit.

Fazit:
FSSV: Du bist verwendungsfähig für Spezialverwendungen wie Fallschirmjäger.

Die Einstufung FFS, FSS beschreibt deine allgemeine medizinische Tauglichkeit mit und ohne Einschränkungen.

Dein Truppenarzt ist nicht immer in alle Details der Verwendungsprüfung eingebunden – die Beurteilung kommt oft vom SanZentrum oder dem Facharzt im Rahmen des Verwendungswechsels.

Wieder mal ein Beispiel, wie sehr die KI noch hinterher hinkt...

dunstig

Nicht wirklich, denn solch Fälle könnten auch in zig Jahren noch ähnlich beantwortet werden, solange es nicht wirklich breit zugängliche bzw. Nischen-Informationen betrifft. Es bestätigt viel mehr, dass es (aber das war bei Google auch nicht anders, wird jetzt nur umso mehr deutlich) auf die Fähigkeit des Nutzers ankommt, den Umfang der Modelle richtig einzuschätzen, dann die gezielten Prompts zu nutzen und nicht zuletzt daraus eine korrekte Erwartungshaltung ggü. der Ergebnisse zu entwickeln. "Gut zu googlen" ist auch ein nicht zu unterschätzender Skill gewesen und beinhaltete auch die Qualität der Ergebnisse vorab und im Nachgang abzuschätzen und zu beurteilen. Auch da gab es genug, die die Informationen des ersten Links direkt für bare Münze genommen haben.

Ähnlich ist es bei z.B. ChatGPT. Ich kann es wie Google einfach blind nutzen oder als unterstützendes Tool ansehen. Mit der Zeit weiß ich dann in der Regel schon vorher, ob meine Anfrage nur dazu dient, einen Einstieg und Überblick zu erhalten, auf dem aufbauend ich dann selber tiefer recherchiere bzw. hinterfrage oder ob die Ergebnisse bereits so sind, dass ich sie 1:1 weiterverwerten kann.

Das ist aber jetzt zunehmend Off-Topic und gehört eher in den KI Thread im Off-Topic.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau