Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungslehrgang / Laufbahnlehrgang

Begonnen von Oli_007, 01. März 2016, 10:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli_007

Hallo Forum,

was ist der Unterschied zwischen einem Laufbahnlehrgang und einem Verwendungslehrgang?

So ist z.B. ist der Lehrgang "Personalfeldwebel SK" als Laufbahnlehrgang gekennzeichnet, der Lehrgang "Militärisches Nachrichtenwesen - Basis Unteroffiziere" als Verwendungslehrgang.

Danke für die Erhellung!

Ralf

Pauschal: der eine ist ein laufbahnrelevanter Lehrgang (siehe Voraussetzungen für die Beförderung in der SLV) beinhaltet also eine formale Lfb-Prüfung, der andere nicht, sondern "nur" für die Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oli_007

Danke, das hatte ich befürchtet.
D.h. "laufbahntechnisch" würde der MilNW einem Reservefeldwebelanwärter (also z.B. mir  ;) ) in Bezug auf eine angestrebte Beförderung zum Fw d.R. nicht weiterbringen, korrekt?

F_K

Für welchen Dienstposten?

Lehrgänge werden ja nicht "ausgesucht", sondern sind Teil einer Laufbahn- oder Verwendungsplanung.

Ralf

Er bereitet darauf vor:
ZitatZielbeschreibung Lehrgangszweck: Das Training Militärisches Nachrichtenwesen Basis
Unteroffiziere bereitet Unteroffiziere aller MilOrgBereiche auf
grundlegende Aufgaben im Führungsgrundgebiet 2 vor. Zur Wahrnehmung der
Aufgaben der Militärischen Sicherheit oder Lagebearbeitung sind
zusätzlich die entsprechenden Trainings zu absolvieren. Ausbildungsziel:
Der Lehrgangsteilnehmer (LT) kennt die Organisation, Gliederung und
Aufgabenverteilung sowie die Arbeitsabläufe des MilNW in nationalen und
multinationalen Dienststellen/Hauptquartieren im Grundbetrieb und
Einsatz. Die Zuerkennung der ATN 100 59 60 (MilNW Fw/Btsm SK) erfolgt
erst nach erfolgreicher Teilnahme der ergänzenden Module: LNR 124324
(HUT) oder LNR 124377 (LUT) oder LNR 124381 (MUT). Laufbahnlehrgang Lw:
Für LT (LUT), die nach dem § 16 (3) SLV eingestellt wurden, wird eine
Prüfung gem. ZDv 3/6 durchgeführt. Diese Prüfung ist eine Teilprüfung
der Laufbahnprüfung zum Feldwebel. Die Abschlussprüfung erfolgt im TSK
Modul Lw.

Oli_007

Verstehe ich das richtig:

Lehrgang 124358 + Lehrgang 124324 (für HUT) ergibt ATN 1005960

Wenn diese ATN die Voraussetzung für einen DP ist, sollte die Beorderung zu einer Beförderung führen können. 

F_K

Im Heer ist MilNW meines Wissens ( kann aber veraltet sein) keine Einstiegsverwendung, also ohne Laufbahnprüfung.

Oli_007

Um das Pferd von hinten aufzuzäumen:

Welche Fw-Verwendungen (bzw. Lehrgänge dazu) haben eine Laufbahnprüfung?
Kann man das irgendwo (IS-Org etc.) auswerten? Im Lehrgangskatalog hat meine Suche keine sinnvollen Ergebnisse geliefert.

Hinweise gerne auch per PN  8)

Ralf

Mit Zugang zu IAMS kann man das. Allerdings sehe ich da nicht dienstlichen Nutzen, dass jemand sich hinsetzt und eine Auswertung fährt.

F_K

Ich sehe die Aufgabe bei BAPersBw, die haben den Res ja zugelassen und sollten eine Ausbildungsplanung liefern.

Ralf

Genau.
Zitat von: F_K am 01. März 2016, 11:04:10
Für welchen Dienstposten?

Lehrgänge werden ja nicht "ausgesucht", sondern sind Teil einer Laufbahn- oder Verwendungsplanung.
Und die Planung gibt es dann genau für die Antworten auf deine Fragen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau