Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

CQC und CQB deutsche Literatur / Vorschriften

Begonnen von Hillfighter, 07. März 2016, 13:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hillfighter

Hallo,

aus Interesse an der Materie suche ich die o.g. Bücher oder PDF in deutscher Sprache.
Leider musste ich feststellen, dass es vor allem beim Thema Close Quarters Combat nichts gibt, weder von der BW noch der Polizei.
Natürlich habe ich im englischsprachigen Bereich viele interessante Artikel gefunden ( hier als Bsp.: http://tgace.com/category/tactical-preschool/page/7/) aber das es nicht auf deutsch geben soll?

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß

Schnolle

Such doch mal nach Orts-und Häuserkampf. In der Zentralrichlinie ,,Gefechtsdienst aller Truppen" ist da meine ich etwas drüber zu finden.

Was spricht denn gegen die englische Literatur?
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Hillfighter

Hallo,

nein die 3/11 ist nicht das was ich suche. Ich denke da an eine Art "Lehrbuch" oder "Leitfaden" für das z.B: Eindringen in den Raum, sehr speziel auf das Thema zugeschnitten.

Was spricht denn gegen die englische Literatur?

Im Grunde nichts.
Ich würde aber gerne die deutsche Sicht auf die Dinge sehen. Es ist ja nicht so, das Doktrinen überall gleich ist.

IdZ

Ich kenne sowas nur von Präsentationen (PP) an der Truppenschule, Infanterie meistens, EGB, was auch immer, wobei SpezKr das dann wieder alles (bzw teilweise) anders machen.
Bei Kontakten kann man sich das dann auch selbst ziehen und hat es zum nachschauen. Ausgebildet bekommt man es ja auch, falls es einen betrifft.

Aber einfach so aufgrund von Interesse wird es schwer, höchstens wenn du jemanden kennst...

ulli76

Im Intranetausbildungsforum solltest du fündig werden.
Ich meine, es gibt auch eine Ausbildungshilfe aus Hammelburg.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snitch

Ja gibt/gab es und wurde auf entsprechenden Lehrgängen ausgegeben.

[gelöscht durch Administrator]
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

F_K

... Und das ganze Papier bringt ohne Training nichts - und es macht einen grossen Unterschied, ob man kämpft (Soldaten), ob man polizeilich vorgeht oder eine Geiselbefreiung durchführt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau