Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen über die Bundeswehr bei FWD

Begonnen von mrthomas, 01. März 2016, 17:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrthomas

Hallo,
ich bin am Sonntag (06.03) zur Bewerbung in Düsseldorf eingeladen, mit dem Wunsch meinen Dienst am 01.07. anzutreten, wenn ich als Tauglich erfasst werde und habe eine Frage:
Auf was für Fragen muss ich mich einstellen, was sollte ich wissen?
Das Fragen bezüglich Motivation etc. kommen werden ist ja logisch, auch was ich bei Nichtbestehen machen will.
Kommen speziell auch Fragen zur Bundeswehr?
Also was die NATO ist und wer den Oberbefehl hat (wenn das richtig ausgedrückt ist, also der Verteidigungsminister) weiß ich und auch teilweise wo die Bundeswehr im Einsatz ist (alle Standorte weiß ich nicht, aber wie viele insgesamt). Kommt da noch so was spezielles, was man wissen sollte?
MfG

Ralf

Lies doch mal hier die Erfahrungsberichte, da findest du jede Menge.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mrthomas

Tut mir leid, hatte ich erst nicht gefunden, weil ich bei der Suche ein blöder Rechtschreibfehler eingeschlichen hatte.
Dennoch habe ich noch eine Frage, ich bin jetzt gerade erst auf das Führungszeugnis aufmerksam geworden, mein Karriereberater hatte mir dazu auch nichts gesagt, reicht es auch, wenn ich es nachträglich dort hinschicken lasse?

KlausP

Das mit dem Führungszeugnis steht ja nur im Bewerbungsbogen, den Sie selber gelesen, ausgefüllt und unterschrieben haben.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mrthomas

Dann habe ich das wohl überlesen/vergessen oder nicht wahrgenommen, reicht es noch, wenn ich es beispielsweise morgen noch mache?

KlausP

Machen Sie. Lieber spät als nie. So lange das nicht vorliegt werden Sie nämlich nicht eingeplant.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

attilarw

https://www.bundeswehrkarriere.de/blob/28106/dfee2160fdc1d66fd364cfc97379d92f/form-bewerbungsbogen-pdf-data.pdf

Zitatnoch Abschnitt D
Hinweise und Belehrung zu Fragen 22 bis 25
• Bei einer erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren müssen Bewerber/innen für den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) sowie für die
Laufbahn der Mannschaften als Soldat auf Zeit neben den Angaben zu Fragen 22-25 die Übersendung eines Führungszeugnisses zur
Vorlage bei einer Behörde an das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr bzw. das Assessmentcenter für Führungskräfte der
Bundeswehr veranlassen.

Also sobald man "gemustert" wurde nehme ich an?

mrthomas

Zitat von: attilarw am 07. März 2016, 17:39:57
https://www.bundeswehrkarriere.de/blob/28106/dfee2160fdc1d66fd364cfc97379d92f/form-bewerbungsbogen-pdf-data.pdf

Zitatnoch Abschnitt D
Hinweise und Belehrung zu Fragen 22 bis 25
• Bei einer erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren müssen Bewerber/innen für den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) sowie für die
Laufbahn der Mannschaften als Soldat auf Zeit neben den Angaben zu Fragen 22-25 die Übersendung eines Führungszeugnisses zur
Vorlage bei einer Behörde an das zuständige Karrierecenter der Bundeswehr bzw. das Assessmentcenter für Führungskräfte der
Bundeswehr veranlassen.

Also sobald man "gemustert" wurde nehme ich an?
Also ich war gestern/heute da und ich habe natürlich diesbezüglich direkt bei der Einweisung nachgefragt und die nette Dame meinte zu mir, dass es kein Problem darstelle, wenn man es erst nachträglich (so wie ich in diesem Falle) beantragt/zukommen lässt, da die Formulierung etwas Interpretationsspielraum lässt. Ist halt nur gut, damit man direkt eine Zusage erhalten kann, wenn es es vom Ort/der Verwendung möglich ist.

attilarw

Meine Bewerbungsunterlagen wurden heute nach Stuttgart geschickt für den FWD.

Ich wüsste jetzt ja auch gar nicht wohin das Führungszeugnis muss (Karrierecenter wo ich war oder da wo die Musterung ist). Erfahre ich dann wohl bei der Musterung, so steht es ja eigentlich auch im Bewerbungsbogen (Zitat)

:).

mrthomas

Zitat von: attilarw am 07. März 2016, 19:37:24
Ich wüsste jetzt ja auch gar nicht wohin das Führungszeugnis muss (Karrierecenter wo ich war oder da wo die Musterung ist). Erfahre ich dann wohl bei der Musterung, so steht es ja eigentlich auch im Bewerbungsbogen (Zitat)

:).
Ich habe es zum KarrC Düsseldorf schicken lassen, hatte dort auch meine Musterung, mein Berater war in Hamm. Wenn du es schon zu dem KarrC geschickt hast, bei dem du auch die ersten Gespräche hattest, würde ich dort einfach mal anrufen und darum bitten, es weiterschicken zu lassen, wenn das möglich ist und die es nicht schon automatisch machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau