Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

1 Jahr Freiwilligendienst

Begonnen von UlfKT, 15. März 2016, 16:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UlfKT

Ich möchte nach meiner Schullaufbahn für ein Jahr zur Bundeswehr gehen.
Nun möchte ich gerne von euch wissen auf was ich dabei achten muss und welche Tipps ihr mir geben köönt :)
mfg Ulf

schlammtreiber

Erster Tipp: früh genug bewerben... von der Bewerbung über Musterung und Einplanung bis zum tatsächlichen Dienstantritt vergehen mehrere Monate.
Wenn man das vorher einplant, kann man Leerlauf vermeiden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stargate

Egal auf was du dich bewirbst, du wirst am Ende ( zumindest meiner Erfahrung nach ) eh auf irgend eine freie Stelle geschoben....
Also lass dir nicht von den Leuten im Karrierecenter irgendwas erzählen von wegen du könntest Panzer Fahrer werden oder sowas...

Schnolle

Sich allgemein mit dem Berufsbild Soldat zu beschäftigen, wäre sicher ein guter Anfang. Da gibt's auf YT und den Bundeswehrseiten genug Information. Dann mit den restlichen Fragen noch zum KB und feddich is de Laube. Sport ist auch von Vorteil. Mal draußen schlafen könnte auch nicht schaden, besonders wenn man in die grüne Verwendung möchte.
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

UlfKT

Danke für die tollen Tipps, das mit dem Leerlauf wusste ich noch garnicht, genauso wenig das man einfach in eine Stelle eingeteilt wird :O

UlfKT

Da ich bei den Pfadfindern bin ist die Sache mit dem Sport und draußen schlafen kein Problem, genauso wenig wie weite Strecken zu Fuß zu gehen :)

ulli76

Je früher du dich bewirbst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wunschstelle noch frei ist. So ein Jahr vorher hat sich bewährt.
Was du dann genau machst, hängt u.a. vom Bedarf, aber auch von deinen Talenten ab.
Bei FWDL ist das deutlich flexibler als bei Zeitsoldaten.

So kannst du z.B. als Sanitätssoldat sowohl als Unterstützung in der Anmeldung in einem SanZentrum,aber auch als Hilfsausbilder in der Ausbildung, als auch im Geschäftszimmer einer Einheit eingesetzt werden, oder auch als Unterstützung im Behandlungsraum.
Es kann sein, dass an einer dieser Stellen, so großer Bedarf ist, dass du gar nicht groß gefragt wirst.
Es kann aber auch sein, dass auf mehreren Stellen Bedarf ist und man dich z.B. als angehenden Medizinstudenten eher im Behandlungsraum unterbringt oder du kannst nicht so wirklich mit Patienten, bist aber ein Organisationstalent- dann wird man dich eher im Geschäftszimmer oder in der G-Kartei einsetzen.
Das ist aber vorher kaum absehbar.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau