Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MAD Praktikum

Begonnen von Luc, 13. April 2016, 17:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luc

Moin Moin Kameraden!

Ich habe als FWDL gedient und bin jetzt bei einem Infanterietruppenteil beordert.

Ich studiere einen sicherheitsorientierten Studiengang, verbringe in den Semesterferien und an den Wochenenden, immer wenn es geht, Zeit bei der Truppe. Von Absolventen des Studiengangs sind einige direkt zum Verfassungsschutz, Polizei, BKA usw gewechselt. Ich kann mir sowohl den Verfassungsschutz als auch die Truppe als meine Zukunft vorstellen. Allerdings interessiert mich noch mehr der MAD. Da wir ein Praxissemester machen werden habe ich überlegt wie es wäre einen Einblick in unseren MAD zu bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr schon einmal gehört, dass man Wehrübungen, RDLs, Praktikas oder ähnliches beim MAD machen konnte? (auch über inoffizielle Wege, was für ungediente nicht möglich wäre)
Gibt es Erfahrungen/Tipps die ihr gemacht habt?

Ich weiß selbst, dass der MAD nur aus anderen Nachrichtendiensten, Behörden, und der Truppe rekrutiert. 

Danke für Antworten!

Gramma-na

Praktika is bereits Plural und bedarf kein "s".
Zu Deiner Frage: Ich weiß nicht viel über den MAD, warum nur? Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

F_K

Aktive Soldaten ( Fw und Offz) können sich da nur bei fertiger Ausbildung bewerben - als Mannschafter (Res) sehe ich da keine  Möglichkeit.

LwPersFw

Kann ich  beim  MAD  ein  Praktikum  absolvieren  bzw.  betreut  der  MAD wissenschaftliche Arbeiten?

Aufgrund  der  besonderen Geheimhaltungsbedürfnisse  bietet  der  MAD  keine Praktikumsplätze an. 

Wissenschaftliche Arbeiten können weder  betreut  noch vergeben werden.

Kann ich eine Wehrübung beim MAD ableisten?

Zu  Wehrübungen im  MAD  werden grundsätzlich nur  frühere  Zeit-  und Berufssoldaten des  MAD  einberufen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

Das wäre ja eine Alternative....da der MAD nur ziviles oder militärisches Personal innerhalb der Bw rekrutiert...

Aber Praktikumsplätze gibt es dort auch nicht...

http://www.bnd.bund.de/DE/Karriere/Ausbildungen%20-%20Duales%20Studium/Ausbildungen_node.html
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau