Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Selbstbeschaffte Ausrüstung

Begonnen von LoislF, 08. April 2016, 18:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LoislF

Guten Abend,

bei mir steht in 2 Wochen wieder eine DVag an. Da ich jedoch nur den Seesack bei der Einkleidung bekommen habe, schaue ich mich momentan nach einem Rucksack um. Die letzten DVags waren wettertechnisch sehr wechselhaft, weshalb es von Vorteil gewesen wäre den Nässeschutz in Reichweite gehabt zu haben.

Nun meine Frage: Gibt es als freiwilligen Reservedienstleistenden irgendwelche Vorgaben für die Rucksäcke?

Dachte da eventuell an folgendes Modell (hoffe es ist erlaubt hier Links zu Shops zu posten): http://www.bw-online-shop.com/rucksaecke-taschen/rucksaecke-0-30-liter/mil-tec-us-assault-pack-small-flecktarn/

Einen Berghaus Atlas II Cyclops habe ich (kurz nach DZE privat beschafft, weils einfach der beste Rucksack für meine Bergtouren ist) - der ist aber für einen Tag DVag viel zu groß.

Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge was sich als Daypack anbietet (und konform ist)?

Vielen Dank für eure Tipps,

Horrido!

LoggiSU

Als Daypack kann ich den Berghaus Munro oder den dienstlich gelieferten Kampfrucksack empfehlen.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

Je nach Zweck sonst auch ein normaler Daypack von den bekannten Anbietern. Bei nem Daypack sagt meist keiner was, solange die Farben im Rahmen sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LoislF

Den Munro kenne ich noch aus meiner aktiven Dienstzeit - super, aber mir für die kurzen Einsätze zu teuer.

Dann werde ich wohl auf ein einfaches Daypack zurückgreifen. Danke für die Antworten!

Noch eine kleine Frage (denke es braucht dazu nicht extra einen neuen Thread):

Wie sieht es aus mit dem Koppeltragegestell, kann ich mir das als unbeorderter Reservist erlauben es (privat beschafft) mit zur nächsten DVag zu bringen? Gehen auf die Schießbahn, da finde ich das recht praktisch, allein für die Magazine, Handschuhe, Sawfly Brille, etc.

Oder wird das nicht gerne gesehen?

Danke!

diver77

Morgen
Also ich hab mir das koppeltragegestell auch selber beschafft und nehme es auch zu den entsprechenden Ausbildungen mit.
Meist steht auf den Zuziehungen drauf "wenn vorhanden mitführen"
Da hat noch niemand was gegen gesagt wenn ich das benutzt habe.

ulli76

Wenn du privat in das Ding investieren willst, dann wird keiner was sagen, wenn du es trägst.
Wenn du es öfter brauchst, wäre aber eine Möglichkeit, dass du mal den FwRes fragst, ob du nicht eins dienstlich bekommen kannst.

So ganz durchsichtig ist das eh alles nicht, was man als Resi behalten kann. So ein Rucksack ist ja eigentlich ein Standardausrüstungsgegenstand, den man für so ziemlich alles braucht. Den behält man aber nicht einfach so.
Rettungsdienst- und Gebirgsstiefel gibt man ab, Tropen- und Wüstenstiefel behält man.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

MiraC

Doch der kann "bahlten" werden, wenn man beordert ist.
Ob das Paragraphenfest ist.... keine Ahnung. Habe auf meiner 3 monatigen Reserveübung den Rucksack über den Nachschieber "erbeten", plus Nässeschutz und Kälteschutz und alles bekommen. Brauchte ich nicht abzugeben. Bei DVAGS dürfte das schwerer zu vermitteln sein.

Ralf

Das war doch aber sicherlich die "kleine Kampftasche" oder war es Flecktarn-Rucksack?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Nein, ist schon der Rucksack, flecktarn. Hab ich auch alles noch. Bin mal gespannt, wann ich aufgefordert werde, alles abzugeben, nachdem ich Ende Oktober ausgeplant wurde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Na, das ist ja "witzig" und mich fordern sie auf, meinen Flecktarn-Rucksack zurückzugeben und dafür die kleine Kampftasche (wieder) zu empfangen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

LoggiSU

Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau