Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung Offizier nach FWDL

Begonnen von Ordinaer, 27. April 2016, 13:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ordinaer

Guten Tag,
Ich habe am 22.05. den Einstellungstest für die Laufbahn der Offiziere. Zur Zeit bin ich noch FwDl 23 und im meinem letzten Dienstjahr. In den verschieden Threads zum Test, habe ich leider keinen gefunden von schon bereits dienenden Soldaten. Hat da jemand Erfahrung in welcher Art und ob sich der Test von denen Unterscheidet, die aus dem Zivilen in die Bundeswehr kommen?
Beispielsweise frage ich mich, ob auch IGF und DSA vom letzten Jahr zur Sprache kommen, weil ich keinen Marsch und auch kein Kleiderschwimmen gemacht habe. Außerdem wie läuft das mit dem militärischen Grüßen und so weiter..
Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben :)

Ralf

Was angesprochen wird, entscheiden ja die Prüfer und das, was sie dann im jeweiligen Fall für angebracht halten.
Thema grüßen: womit macht man nichts falsch? Wenn man sich an die Vorschriften hält.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JKortum

Ich war im Dezember in Köln. Wir hatten auch 3 Vorgediente dabei, alle FwDl 23er. Die haben genau die selben Tests gemacht wie wir Zivile auch. Ob die Fragestellung im Einzelgespräch anders war, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da noch Fragen zum bereits geleisteten Dienst gestellt wurden. Gegrüßt wurden alle gleich, die Vorgedienten durften nur vorne sitzen beim Einführungsvortrag :D . Ich weiß leider nicht ob sich die Dienenden am Anreisetag nochmal extra melden mussten, aber der nette Soldat am Kaserneneingang kann dir das sicher beantworten, wenn du dann da bist.

Ralf

Zitataber der nette Soldat am Kaserneneingang
Du meinst den zivilen Wachmann.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau