Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit! Gibt es neues seit der Reform?

Begonnen von Anonymous157, 02. Oktober 2013, 20:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itschie

Respekt muss man sich erarbeiten und erreicht man selten durch absoluter Vorschriftenreiterei, da hat der OA hier schon gewissermaßen recht, kenne da das ein oder andere Format zu, ich glaube eine gesunde Mischung macht es und das die ein 20 jähriger noch nicht gefunden haben kann, vor allem wenn die nur mal hier und da zum Truppenpraktikum da sind,  sollte auch klar sein! Das der hier gleich wieder total kaputt geredet wird, kann ich nicht nachvollziehen, zumal der noch das Führen lernen soll, sonst wäre er schon Offz.!

Nur mal so anbei, was ist den wichtiger, MG's zu organisieren, die benötigt werden oder ums Kompaniegebäude schleichen und irgendwelche Anzugmängel abzustellen. In jedem Stützpunkt gibt es irgendwelche Geflogenheiten die sich so eingeschlichen haben und da muss man sich halt schon etwas anpassen, ich kann den OA gut verstehen das er vieles sich erstmal anschaut und dann erst reagiert.

miguhamburg1

Lieber Itschie und lieber SCPO,

Sie sollten sich doch bitte einmal den gesamten Thread, isnbesondere die ersten Anmerkungend es von mir kritisierten Kameraden anschauen. Dort finden Sie eine Haltung, die für einen angehenden Offizier sicher nicht zweckmäßig und schon gar nicht zielführend ist. Und genau diese Haltung habe ich kritisiert.

Führen bedeutet eben, sich um Beides zu kümmern: Dass die für eine Ausbildung vorgesehenen WuG vorhanden sind (und das eben nicht erst einen Tag vor Beginn der Ausbildung! Denn dieser Dienstplan war sicher schon länger vorher bekannt) und das auch Anzugsvorschriften, Grußpflicht etc. eingehalten werden. Und Führen bedeutet sicher nicht, sich hinter angeblichen "Gepflogenheiten", Bedenken gegen "Silberlitzenträgern", Vorschriftenverstößen höherer Vorgesetzter etc. zu verstecken oder in Lamoryanz ("Opfer der Umstände) zu versinken.

Im Übrigen komme ich nun sehr viel in Bundeswehrliegenschaften von Kommandos, Truppenteilen und Dienststellen sämtlicher TSK/milOrgBer herum, und ich stelle dort immer wieder fest, dass (vollkommen unabhängig von meiner Person) Untergebene aller Dienstgrade Vorgesetzte grüßen. Das scheint also aus meiner Wahrnehmung weniger ein Problem zu sein, als das es hier dargestellt wurde.

wolverine

Zitat von: IdZ am 25. April 2016, 20:40:52
Zitat von: wolverine am 25. April 2016, 16:21:27
Ich meine das jetzt ganz kameradschaftlich, ohne jede Spitze ...
Also was genau wirfst du ihm vor?
Ganz einfach? Ich werfe ihm überhaupt nichts vor.  ;) Er ist jung und muss sich noch zurechtfinden. That´s it. Und das ist nicht vorwerfbar. Keiner kommt mit 20 als geborener Führer und Vorgesetzter auf die Welt. Ihm fehlen eben Beispiele und Erfahrung. Wahrscheinlich kommt das noch wenn er erst einmal einen Zug oder eine Kompanie geführt hat und vielleicht sogar ein paar junge Uffze/ Fahnenjunker, wie er selbst gerade.
So habe ich halt schon viele junge Soldaten erlebt. Vielleicht war ich sogar selbst ähnlich, als ich eben noch 20 war. Heute und in der Rückschau sieht man Dinge halt anders.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

itschie

Kommen wir zurück zur Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit, die einfach auf den Kopf zu tragen ist, alles andere führt zu nix, weil isso! 8)

Niederbayer

Ehrlich gesagt gebe ich nach dem Sackenlassen dieses Threads sogar den rigorosen Verteidigern der Vorschrift Recht.
Frei nach Warren Buffet: "Stupid in small things, stupid in big things".
Ja, es mag objektiv wichtigere Dinge im militärischen Dienst geben. Aber wo fange ich sonst an mit der Umsetzung der Vorschriften, wenn nicht bereits im Kleinen?
Daher trage ich jetzt einfach auch Kopfbedeckung, wenn ich am Supermarktparkplatz ins Geschäft gehe. Überzeugt.

F_K

... Dann doch besser Laotse " Wer nicht aufs Kleine schaut, scheitert am Grossen."

.. Oder der Seal Admiral im Video von Merowig "If you want to change the world, Start making your bed ..."

IdZ

Solange es nicht auf das Kleine schauen, aber beim Großen scheitern ist, bin ich zufrieden ;)

F_K

... Wie der Admiral sagt: Eine kleine Aufgabe, dann noch Eine, noch Eine, eine etwas größere, ... und am Ende des Tages hat man eine Menge geschafft.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau