Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Notitzen bei Computertest?

Begonnen von MarcTaylor, 28. April 2016, 15:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcTaylor

Hallo,

der Titel verrät es schon. Mein Einstellungstest steht bevor und ich frage mich, ob ich Mir während des Computertests Notitzen machen kann oder nicht.

Danke im Voraus :)

thoppi

Ja, Sie können sich Notizen während des CAT-Tests machen. Papier und Stift stellt das KC bereit.
Fertige Notizen dürfen sie allerdings nicht mit in den Prüfungsraum nehmen.

Allerdings werden sie kaum dazu kommen Notizen zu machen, da sie da wo welche evtl. Notwendig wären keine Zeit dafür haben (Aufgaben mit Zeitbegrenzung) werden oder aber es schlichtweg nicht notwendig ist welche zu machen.

Ich habe in knapp zwei Stunden CAT-Test genau eine Nebenrechnung notiert.

Darf man interessehalber fragen für welche Laufbahn sie sich bewerben? Viel Erfolg!

1602

Also ich kam bei den Matheaufgaben meist nur mit einer Nebenrechnung aus. Ich hatte z.B max 3 Minuten pro Matheaufgabe.

MarcTaylor

Vielen dank für die schnellen Antworten!  Wunschlaufbahn ist Jägerfeldwebel, was ich laut Karriereberater vergessen kann, da ich nur einen Realschulabschluss ohne Ausbildung habe und wohl nur ein geringer Prozentsatz der Bewerber direkt Feldwebel wird, also denke ich wird es die Manschaftslaufbahn und dann kann ich mich wohl jedes Jahr aufs neue für den FW "bewerben". Hoffe das stimmt alles so, bin relativ neu in der Materie.

Denke auch, dass ich gerade für Mathe Nebenrechnungen brauche.

Aber nun erstmal hoffen, dass ich eingeladen werde. Karriereberater hier in Solingen ist guter Dinge, aber wer weiß.

HerrZog

Was fürn Blödsinn. Mit Realschulabschluss benötigen Sie keine Berufsausbildung, um Jägerfeldwebel zu werden. Und ja, natürlich kann man direkt in die Laufbahn(!) der Feldwebel eingestellt werden, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Allerdings benötigt man dafür natürlich die Eignung. Sonst halt wie angesprochen Msch-Laufbahn und später einen Laufbahnwechsel beantragen.
Dienstjahr: 10

KlausP

Wenn der Karriereberater das wirklich genau so gesagt hat, sollte er mal einen Lehrgang besuchen, denn dann kennt er die Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahnen nicht.

Der Realschulabschluss ist eine der bildungsmäßigen Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn, die andere wäre der Hauptschulabschluss und ein Berufsabschluss. Dabei ist es egal, ob man sich für den Truppendienst oder den allgemeinen Fachdienst bewirbt. Im Fachdienst ist der Berufsabschluss nur für die Einstellung mit höherem Dienstgrad notwendig, die es im Truppendienst aber nicht gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Picaro

Ich glaube, dass der Karriereberater da nicht so Unrecht hat. Er meinte nicht, dass man ohne Berufsausbildung kein Fw werden kann, sondern eher, dass einem so jungen Bewerber die nötige Reife fehlt.
Als ich vor kurzem im Karrierecenter war, spiegelte sich nämlich genau das wieder. Von 12 Bewerbern, die sich für die Laufbahn der Fw beworben hatten, haben genau ZWEI die Eignung erhalten. Meine Wenigkeit für den Truppendienst und ein anderer Bewerber für den Fachdienst. Bei allen war die Begründung, dass die nötige Reife fehlt und allen wurde nahegelegt doch als FWDL oder Msch. anzufangen

KlausP

Deshalb habe ich ja das "wenn" ausdrücklich fett geschrieben. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber der TE wäre nicht der Erste in diesem Forum, der etwas anderes verstanden hat als das, was gesagt wurde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

Zitat von: Picaro am 29. April 2016, 09:35:10
Ich glaube, dass der Karriereberater da nicht so Unrecht hat. Er meinte nicht, dass man ohne Berufsausbildung kein Fw werden kann, sondern eher, dass einem so jungen Bewerber die nötige Reife fehlt.

Aber auch das festzustellen wäre nicht Aufgabe des Karriereberaters.

Dass es gut möglich ist, dass es bei der Eignungsfeststellung genau darauf hinausläuft, ist auch klar.

Spotter15

Zitat von: MarcTaylor am 28. April 2016, 15:52:44
Hallo,

der Titel verrät es schon. Mein Einstellungstest steht bevor und ich frage mich, ob ich Mir während des Computertests Notitzen machen kann oder nicht.

Danke im Voraus :)

Je nachdem wie viel du für deinen Einstellungstest lernen willst, ich habe vor meinem einige Dokumente bei Word gemacht mit denen ich gelernt habe und kann auch Tipps geben was man beachten/wissen sollte. Falls Interesse besteht dann einfach PN schreiben!:)

ulli76

Besser wäre es, im Falle einer Ablehnung eine Berufsausbildung zu machen und sich danach nochmal zu bewerben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau