Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen bzgl. Verwendung als (stellv.) Zugführer

Begonnen von CER10TY, 12. Mai 2016, 19:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CER10TY

Moin,

bin nagelneu auf dem Forum hier, auch wenn ich die letzten Tage über ein paar Beiträge was Köln angeht gelesen habe. Mal kurz über mich, bin 2009 nach Schweden gezogen und habe dort praktisch meine gesamte Schulische Ausbildung gemacht, Gymnasium, Abitur etc. Bin jetzt im Juni mit Abi komplett fertig und will danach gerne zur Bundeswehr um die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Was Abitur angeht gibt's laut Auswärtigem Amt keine Probleme das anzuerkennen, aber das muss jede Uni für sich entscheiden. Wie die Bundeswehr sich da verhält weiss ich nicht, und der Online Karriereberater konnte mir da auch nix zu sagen. Im Endeffekt werde ich in ein paar Monaten so oder so runterfahren um dann meine Bewerbung im Karriereberatungsbüro angehen statt Online, einfach weil es einfacher ist da nochmal eventuelle letzte Fragen zu stellen etc.

Wie auch immer, ich habe jetzt ein paar Fragen an euch schonmal die ihr mir hoffentlich auch so beantworten könnt. Was Offizierslaufbahn angeht bin ich nämlich in erster Linie an der Infanterie interessiert, ganz spezifisch Zugführer oder andere Führungsposition. Eine konkrete Frage die ich habe ist, welches Studium nimmt man da eigentlich? Man wird ja eigentlich mmer sehr studiennah eingesetzt, weswegen ich halt ungern ein Technikstudium (zb Elektrotechnik) machen will, da ich einfach weniger an einem solchen Job bei der BW interessiert bin. Gleichzeitig werden mich denke ich mal der Karriereberater bzw. Studienberater gleich auseinandernehmen wenn sie auf mein Zeugnis schauen, da ich trotz allgemeiner Hoschulreife mich auf Informatik beim Abi spezialisiert habe (Schwedisches Abi ist mehr fachorientiert als Deutsches, heisst einfach nur das ich mehr Programmierkurse, Gruppenleitungskurse (für spätere Projekte) gemacht habe etc) wenn ich da evtl. mit einem Sozialwissenschaftsstudium o.ä. als Wunsch ankomme. (Ich lasse die Vorurteile einfach mal auf mich zukommen :D)

Gleichzeitig sehe ich halt wenig Sinn dahinter ein Sozialwissenschaftliches o.ä. Studium anzutreten wenn man später die Möglichkeit hat unabhängig vom Studium in einer Führungsposition eingesetzt zu werden. Ich habe halt nicht so wirklich den Plan wie man wo eingesetzt wird basierend auf dem Studium, aber ich denke einfach mal das alle technischen Sachen sofort in den jeweiligen Bereichen eingesetzt werden, und nicht in Führungspositionen. Gleichzeitig bin ich auch offen für Vorschläge was Studium allgemein betrifft, ich habe bisher halt nur die unterschiedlichen Studiengänge gesehen und mir ein grobes Bild drauss gemacht, weiss aber wie gesagt nicht wie zweckmässig man da eingesetzt wird im Endeffekt. Das Studium hat natürlich auch gewissen Wert nach der Dienstzeit und deswegen ist es für mich auch eine relativ schwere Entscheidung (für die ich ja zum Glück noch ein halbes Jahr Zeit habe).

Hoffe ich habe mich hier einigermassen verständlich ausgedrückt. Und bevor jemand fragt wieso ich nicht einfach ins Schwedische Heer gehe als Offizier: Auch wenn's einfacher wäre, ist die BW immer noch meine erste Wahl, einfach weil ich in Deutschland geboren bin und nicht in Schweden (habe trotzdem doppelte Staatsbürgerschaft).

slider

Das Studium ist im Allgemeinen nicht an die Verwendung gebunden. Man kann mit nahezu jedem Studium Infanterieoffizier werden. Eine Ausnahme wäre z.B. Medizin, dass ist logischerweise an die Laufbahn der Sanitätsoffiziere gebunden.

Terek


Deshalb sollte das Studium nur nach eigenem Interessenschwerpunkt, und Können, sowie mit Blick auf die Zeit nach der BW ausgewählt werden.

CER10TY

Super, danke für die schnellen Antworten! Werde mich die nächsten Tage dann mal intensiv mit dem Studiengang beschäftigen um zu gucken was ich denn wirklich machen will.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau