Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Teilzeit möglich während der RDL?

Begonnen von Jens79, 15. Mai 2016, 15:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Tach Gemeinde

Kann man während der RDL auch Teilzeit arbeiten?

Zum Beispiel als Alleinerziehende Mutter von 0730 bis 1600, obwohl die Dienstzeit der Kompanie von 0645 bis 1615 ist.

Andi8111

Vielleicht.
Vielleicht kann man auch nur einen Tag in der Woche dienen und dann Gleitzeit nehmen? Oder bei 10 tagen RDL noch eineinhalb Tage Sonderulaub für die Beerdigung des Familienkarnickels bekommen.

Antrag stellen, dann wird eine verbindliche Aussage dazu getätigt.

Ralf

Zitat§ 30a SG Teilzeitbeschäftigung
(1) Einem Berufssoldaten oder Soldaten auf Zeit kann auf Antrag Teilzeitbeschäftigung...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MMG-2.0

Das scheint nun möglich zu sein. Also Antrag stellen und schauen, ob es für auch RDL gilt

ZitatZur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Dienstgestaltung sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

Zukünftig bedarf es für die Bewilligung von Teilzeitbeschäftigung keiner besonderen Gründe mehr. Sofern dienstlich vertretbar, kann im Grundbetrieb Teilzeitbeschäftigung auch aus privaten Gründen ermöglicht werden (Stichwort: Work-Life-Balance)

Jens79

Ralf

Zitat von: Jens79 am 15. Mai 2016, 15:58:27
Na dann gucken wir mal.

Danke.
???
Da müsste dann das Soldatengesetz geändert werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Papierberg

RDL in Teilzeit....wenn das möglich ist, hat die Bundeswehr die Hürde als attraktiver Arbeitgeber aber wirklich genommen.  ;D

Jens79

Ich weiss nicht warum das soooooo abwegig klingt. Der Hinweis von Ralf ist einleuchtend.

Naja, so lange in der gleichen Kompanie SaZ auch erst um 0715 kommen und schon um 1600 Uhr gehen ohne Teilzeit, wird das wohl kein großes Problem sein.

Wir werden sehen.

Andi8111

Der Hinweis, in dem steht, dass Berufs- und Zeitsoldaten auf Antrag Teilzeit gewährt werden kann?
Ich vermisse da die Einbeziehung von Reservedienstleistenden oder zumindest Wehrsoldempfängern (nach altem Recht)...
Wo doch gerade Wir hier Diplomkorinthenkacker sind, die alles besser wissen...

wolverine

Ich denke ja, dass Ralf uns genau darauf hinweisen wollte. :-\ E contrario für Privatpatienten...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!