Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Psychologie Studium beim Bund?

Begonnen von Loiz, 12. Juni 2016, 10:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loiz

Hallo, ich habe seit 2015 mein Abitur und studiere momentan noch. Mein Studium gefällt mir aber überhaupt nicht, weswegen ich es abbrechen werde. Seit meinem Abitur wollte ich Psychologie studieren, wurde aber aufgrund meines Abiturschnittes von 3,2 verständlicherweise überall abgelehnt. Ich interessiere mich schon für die Bundeswehr seit ich 14 Jahre bin und könnte mir ein Studium bei der Bundeswehr vorstellen. Habe ich mit meinem Abiturschnitt überhaupt eine Möglichkeit an den Bundeswehruniversitäten für Psychologie angenommen zu werden? Oder wird auf den Schnitt gar nicht so geachtet?
Ich freue mich auf Antworten
Loiz

geronimoo

Grundsätzlich hat jeder eine Chance auf einen Studienplatz für den Bereich der Psychologie, der beim Assessmentcenter seine Offizierseignung, sowie eine gute¹ Studieneignung durch den Mathetest erreicht. Dafür muss man natürlich erstmal zu dem AcFüKrBw eingeladen werden und da ist der Abischnitt (neben anderen Rahmendaten!) auch ein Kriterium.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass du in der erster Linie Soldat bist und das Studium quasi "nur" deine zivilberufliche Absicherung für die Zeit nach der Bundeswehr ist.

Wenn du zur Bundeswehr willst, um Offizier zu werden und gegebenenfalls Psychologie zu studieren, dann macht eine Bewerbung Sinn.
Wenn der Hauptfokus aber alleine auf dem Studiengang liegt, dann bist du wahrscheinlich mit einem zivilen Studium (bei dem Abischnitt macht dann ein Uni im Ausland z.B. Österreich Sinn) besser beraten.

¹(gut, da ich den Eindruck habe, das der Studiengang Psychologie besonders beliebt ist, d.h. du dich gegenüber mehr Konkurrenten durchsetzen musst)

Getulio

Nach dem, was man hier so liest, wird mit einem Abi von 3,2 bereits die Einladung nach Köln kein Selbstläufer, noch weniger die Studieneignung für das doch recht begehrte Fach Psychologie. Plan B ist also in jedem Fall Trumpf.

Weiterhin sollten Sie reflektieren, ob Sie ein Studium beim Bund wollen, oder ob Ihr Berufswunsch Offizier im Truppendienst lautet. Das dürfte in Köln eine Rolle spielen.

KlausP

Zu Ihrer Information lesen Sie sich am besten mal durch die Threads, die Sie in der Suche mit dem Begriff "Psychologiestudium" finden. Die sind zwar z.T. schon etwas älter, dürften aber dooch noch im Wesentlichen noch aktuell sein. Um einer diesbezüglichen Nachfrage von vornherein vorzubeugen: Ob ihr Abischnitt für eine Einladung zum Eignungsfeststellungsverfahren ausreicht, kann Ihnen hier niemand sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

ZitatDir muss allerdings bewusst sein, dass du in der erster Linie Soldat bist
Das ist der zentrale Punkt. Du wirst Offizier in einer Verwendung. In deinen Ausführungen kommt weder Soldat, noch Offizier noch eine bestimmte Verwendung vor. Ist das also alles gut überlegt?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Was studieren Sie eigentlich aktuell und wie sind die Studienleistungen dort?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

The cake is a lie?

Für die Eignung für das Psychologie Studium musst du einen sehr, sehr guten Mathetest ablegen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau