Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnberatung für das Heer.

Begonnen von Allitbasu, 16. Juni 2016, 20:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allitbasu

Hallo an die BW-Community,

ich (m/18) habe mich über die Homepage Bundeswehr-Karriere ''vor-beworben''. Ich habe mich entschieden, mich für 4 Jahre als Soldat auf Zeit zu bewerben (Mannschaften). Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich hin gehen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet/mich beraten könntet.

Da ich Höhenangst habe, bin ich am bezweifeln, das ich zu den Fallschirmjägern gehen wollen würde, wobei es auch ein Reiz ist. Ich bin relativ sportlich, mache jetzt seit 3 Wochen Kraft- und Ausdauertraining, bin Physisch wie als auch Psychisch gut belastbar (guter Umgang mit Stress) und bin auch sehr zügig im Entscheidungen fällen und habe kein Problem damit Verantwortung zu tragen. Leider weiß ich eben nicht, wo ich diese Fähigkeiten auch ausleben könnte. Ich bin auch ein wenig Risikofreundlich, aber kein möchtegern Rambo.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, ich bin nämlich gerade am verzweifeln :/

Einen Termin in der hiesigen Karriereberatung habe ich auch schon, aber ich würde gerne jetzt schon wissen was ich machen möchte, oder was zu mir passt. Könnt ihr mir die Entscheidung vielleicht ein wenig einfacher machen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten,

Alltibasu

CIRK

Zitat von: Allitbasu am 16. Juni 2016, 20:30:29
... bin Physisch wie als auch Psychisch gut belastbar (guter Umgang mit Stress) und bin auch sehr zügig im Entscheidungen fällen und habe kein Problem damit Verantwortung zu tragen...

Warum versuchst Du denn dann nicht Uffz/Fw oder sogar Offz zu werden?

Allitbasu

Leider habe ich nicht den entsprechenden Abschluss, um die Offizierslaufbahn zu machen. Ich habe die Schule nur mit einem Hauptschulabschluss verlassen. Leider.

A-Bomb

Kein Berufsabschluss? Dann wenn du eigentlich Interesse an etwas höherem hast, nachholen! Mannschafter ist jetzt auch nichts was man bis zur Pension machen kann.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Jens79

Mal angenommen Sie werden für 4 Jahre eingestellt. Wie ist denn Ihr Plan danach?

wolverine

Woran machen Sie eigentlich Ihre Stressresistenz fest?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Allitbasu

Nach der Bundeswehr würde ich gerne meinen FOR-Q nachholen, und auf einem Abendgymnasium das Abitur machen um Studieren zu können. Da mich das leben des Soldaten sehr Interessiert und ich mehr als nur interessiert bin, diese Erfahrungen selber zu machen, würde ich vor der Abendschule eben gerne zur Bundeswehr gehen.

SDW

Das klingt aber eher nach mal FWD machen, als gleich für 4 Jahre hin.
Mach ein Jahr FWD, schaus dir an, hol dir dann nen höheren Abschluss und mach ne Fw oder Offz Laufbahn.
Vorrausgesetzt, der FWD hat dein Interesse nicht erschöpft..

Ralf

Ich finde das immer sehr einfach gesagt: bisher in Vollzeit nur HS und dann später will man FH oder Abi machen und studieren. Woran macht man das fest, dass das dann auf einmal so klappt?
Mit HS ist doch schon mal die Msch Lfb (vielleicht ja auch die Uffz-Lfb und in diesem Zuge per ZAW eine Berufsausbildung) gar nicht mal so verkehrt. Alles andere sind doch erst einmal Luftschlösser.
Deswegen wäre mein Rat: bewerbe dich für die Uffz-Lfb. Klappt es, dann machst du auch eine Berufsausbildung, was für dich schon mal eine große Steigerung wäre. Klappt es nicht und du wirst "nur" Msch, dann überlege halt ob 4 Jahre und du bleibst bei deinem Ziel der schulischen Weiterqualifikation oder 8 Jahre und dann im Rahmen des anschließenden BFD-Anspruchs Schule oder Beruf lernen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D.Maurer

Hallo.
Ich bin zwar ziemlich neu hier, hänge mich aber unseren vor Rednern an :)

Gehen wir davon mal aus das Sie für 4 Jahre SaZ machen. Dann sich entscheiden sich nicht weiter zu Verpflichten, oder nicht dürfen ect. .....und was dann?
Dann stehen Sie ohne Ausbildung da und sind keinen Schritt weiter, bis auf das Sie 4 Jahre älter sind und die Chance auf eine Lehre noch schlechter ist!

Ich würde an Ihrer stelle versuchen vorher eine Lehre zu machen oder eine ZaW über den Bund! ;)
Zur eigenen Sicherheit für Ihre Zukunft!

Schönen Gruß aus Kiel

deforester

Es ist ja generell nix verwerfliches daran SaZ 04 Mannsch werden zu wollen, auch ohne Berufsausbildung. Aber da du noch sehr unentschlossen wirkst, würde ich empfehlen sich als FWDL oder im Rahmen eines Praktikums möglichst verschiedene Bereiche anzuschauen...