Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zukunft BWI-IT

Begonnen von ForenEule, 13. Juni 2016, 14:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ForenEule

Hallo Forum!
Ich sitze auf einer Stelle als S6-Feldwebel, bin mit der ZAW (Fachinformatiker der Systemintegration) fertig und darf demnächst auf den IT-Admin Fw SK. Dann iiiiirgendwann in weiter Zukunft soll der Operative Professional als IT-Projektleiter kommen.

Nun aber stelle ich mir eine Frage: Als S6-Feldwebel habe ich derzeit mehr mit dem ausfüllen von Anträgen und der Unterstützung im KpTrp zu tun als allem anderem. Praktisch bezogen irgendetwas mit IT? Gar nichts. Was mache ich nun wenn ich irgendwann in vielen Jahren ausscheide? Ins zivile Leben ohne Erfahrung einsteigen? Den Operative Professional ohne praktische Erfahrung bestehen wird sicherlich auch lustig wenn alles bleibt wie es derzeit ist. Und mal vor Ort auf Übung ein paar PCs sowie Drucker aufzubauen .. das kann theoretisch jeder IT-Interessierte (wenn dann vielleicht auch nicht ganz korrekt).

Nun Frage ich mich wie es mit der BWI-IT weitergeht. Bleibt sie? Wird sie noch weiter integriert? Werden die Verträge beendet und man bekommt als S6-Feldwebel auch mal zur Hardware einen Bezug wie auch Zugang?

Ich empfinde es einfach als lächerlich dass ich als ausgebildeter Fachinformatiker einen PC nicht von einem Raum in den nächsten umziehen darf ohne einen Mitarbeiter der BWI kommen zu lassen (gleiches mit Druckern etc). Ganz zu schweigen vom patchen der Netzanschlüssen oder überhaupt mal Zugriff auf die Computer um viele Probleme selber lösen zu können. Stattdessen: Anruf beim UserHelpDesk und sich selber helfen .. manchmal sogar demjenigen am anderen Ende der Leitung direkt die Lösung mitgeben.

Weiß also jemand etwas spruchfestes (oder auch nur gehörtes) zur BWI? Ich würde gerne mehr als 5% der auf meiner Dienstpostenbeschreibung festgelegten Punkte auch ausführen dürfen :D.

Kameradschaftliche Grüße,
Eule

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ForenEule

Wahnsinn! Wieso habe ich den Artikel nicht gefunden, der ist ja von 2015? D:
Danke!

Weiß jemand ob sich seitdem was geändert hat? Ob die Aufgaben zum Einkauf, verbauen und konfigurieren von IT-Mitteln somit wieder vollständig an die Kompanien / S6 Stab fallen?

Ralf

Nein, da hat sich nichts geändert und ich schätze auch, das wird so bleiben. Der S6-Fw ist nicht der ITFw SK. Und da man beim Heer gerade alle ITFw Dienstposten durchgeschaut hat, ob man daraus IT Service Experten machen kann, wird man wohl nicht noch mal das alles durchkauen.
ZitatWahnsinn! Wieso habe ich den Artikel nicht gefunden, der ist ja von 2015? D:
Vielleicht bist du deswegen nur S6er  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

Zitat von: ForenEule am 13. Juni 2016, 14:34:31
Ob die Aufgaben zum Einkauf, verbauen und konfigurieren von IT-Mitteln somit wieder vollständig an die Kompanien / S6 Stab fallen?
Das wird mit Sicherheit nicht passieren.
Auch bei grüner IT ist es so, dass diese nur zentral (durch das IT-Depot in Mechernich) beschafft werden darf.
Viele Konfigurationen werden durch das Betriebszentrum IT-Systeme vorgegeben und das ist auch gut so.
Den Wildwuchs, den man vor Herkules hatte, bei dem jeder S6 sein eigenes Netz und seine eigene Domäne mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen gebastelt hat, ist man zum Glück los.

Die aktuelle Gerüchteküche sagt, dass BWI so ähnlich wie jetzt bleibt und dann ganz dem Bund gehört.

ForenEule

Zitat von: funker07 am 13. Juni 2016, 15:09:38
(...)
Auch bei grüner IT ist es so, dass diese nur zentral (durch das IT-Depot in Mechernich) beschafft werden darf.
Viele Konfigurationen werden durch das Betriebszentrum IT-Systeme vorgegeben und das ist auch gut so.
Den Wildwuchs, den man vor Herkules hatte, bei dem jeder S6 sein eigenes Netz und seine eigene Domäne mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen gebastelt hat, ist man zum Glück los.
(..)

Habe davon gehört und das wäre und war auch wirklich sinnbefreit :D. Warum aber nicht einfach ein einheitliches System schon früher vorgegeben wurde an welchem man sich zu orientieren hat ... nun gut.

deforester

ZitatHabe davon gehört und das wäre und war auch wirklich sinnbefreit :D. Warum aber nicht einfach ein einheitliches System schon früher vorgegeben wurde an welchem man sich zu orientieren hat ... nun gut.

Genau aus dem Grund, dass damals vor der BWI vieles dezentral gehalten wurde und der FüUstg Bereich (SP IT) erst im Aufwuchs war. Aus eigener Kraft wäre es der Bundeswehr damals bestimmt nicht gelungen Standards einzuführen und die Datenhaltung zu zentralisieren unter einer zentralen Domäne.
Der nächste Schritt zur Cloud, für Anwendungen und Datenhaltung, ist meiner Meinung nach das richtige Zeichen!