Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach 12 Monaten fwld als MatBew Bewerbung in eine andere Truppengattung?

Begonnen von Marc_Birdy, 19. Juni 2016, 18:40:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc_Birdy

Guten Tag, also wie der Betreff schon verrät werde ich einen 12 Monatigen Freiwilligen Dienst als MatBew dienen. Meine Frage wäre nun ob es trotzdem auch möglich wäre mich nach dem fwld auch als Fw in einer anderen Truppengattung wie den Sanitätern oder so Bewerben, mit gleichbleibenden Chancen?

Danke im voraus.

KlausP

Wenn Sie die Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn erfüllen ist das möglich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc_Birdy

Bleiben meine Chancen den gleich, als wenn ich mich als MatBew Fw bewerben sollte?

KlausP

Ergaenzung: Sie können sich selbstverständlich auch schon während Ihrer Dienstzeit als FWDL bewerben.

Zitat von: Marc_Birdy am 19. Juni 2016, 18:43:58
Bleiben meine Chancen den gleich, als wenn ich mich als MatBew Fw bewerben sollte?

Ja.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc_Birdy

Ab welchen Zeitraum ca.? Weil die Bewerbung als Zivil hat bei mir ca. 7 Monate gedauert.

KlausP

Jederzeit. Anträge auf Laufbahnwechsel sind beschleunigt zu bearbeiten. Ich würde aber sagen, Sie sehen sich den "Laden" erstmal an und bewerben sich, wenn Sie in Ihrer Stammeinheit sind. Eine neue Probezeit mit Widerrufsmöglichkeit bekommen Sie als Laufbahnwechsler nämlich nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen