Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom It-soldaten der Luftwaffe zum Fallschirmjäger

Begonnen von FliegerX, 28. Juni 2016, 17:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FliegerX

Moin,
Ich bin momentan noch in der AGA und komme in einem Monat in meine Stammeinheit und werde dort IT-Soldat. Da ich mir das aber nochmal durch den Kopf gehen ließ, bin ich ziemlich unzufrieden damit. Meine ursprüngliche idee war es mir 11 Monate lang im FWD die IT-Soldaten anzuschauen und dann darauf folgend eine Ausbildung zum IT-spezi zu machen. jetzt haben mir aber die ganzen Gelände tage so sehr gefallen, dass ich gerne mehr davon machen möchte. Ich saß dann am Freitag im ICE und habe zufälligerweise einen Fallschirmjäger getroffen und habe mehrere Stunden mit dem geredet. Jetzt ist meine überlegung das ich die 23 Monate als Falli mache und dann erst die Ausbildung. Ich meine ich bin jetzt erst 18 Geworden und würde dann eine Ausbildung mit 20 anfangen.
Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt möglich ist von der Luftwaffe zum Heer und dann noch zu den Fallis. Die Grundvorraussetzungen habe ich, da T1. Wo müsste ich das beantragen und wie wahrscheinlich wäre das ich da angenommen werde ?
Mit Freundlichen Grüßen euer Flieger

KlausP

Haben Sie keine Vorgesetzten, die Sie sowas fragen können?

Stellen Sie einen Versetzungsantrag, rechnen Sie aber nicht damit, dass der problemlos durchgeht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TypA

Rede mit deinem Spieß und stelle den Antrag. Mehr kannst nicht machen, außer schauen, dass er dein Anliegen auch bearbeitet wird. Lass dich von deinem Zugführer o.ä. nicht abwimmeln, wenn du den Wunsch hast, dann tu es!
Home is where the war is.

MiraC

Und nächste Woche trifft er einen Objektschützer und es klingt alles gut.
Antrag stellen und gut ist.... War mit der Einstellung eine Ausbildung verbunden? Nur so Neugierde halber? Oder Einstellung als Mannschafter?

funker07

IT-Soldat=Mannschaftslaufbahn.

Dass man einen FWDL11 versetzt ist eher ungewöhnlich (lohnt sich kaum). Mit der geringen Restdienstzeit wird man dich bei den Fallschirmjägern auch bestimmt nicht voll ausbilden.
Guck dir lieber deine zukünftige Umgebung an (auch ein FWDL kann sehen, wie/wo der Fw arbeitet). Wenn du irgendwann ITFw wirst und feststellst, dass du doch lieber 24/7 durch den Schlamm robbst und deshalb total unzufrieden bist, ist keinem geholfen.