Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD-Zeit jetzt noch ändern?

Begonnen von HolyB4sh, 04. Juli 2016, 20:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HolyB4sh

Heyho wollte fragen , ob man die Dienstzeit als FWDler noch vor Dienstantritt ändern kann. Ich habe mich für 12 Monate verpflichtet ab dem 1.10. Doch ich weiß noch net , ob ich doch nächstes Jahr studieren gehen möchte (wintersemester). Ich wäre ja dann bis zum 1.10.17 beim Bund und da sind ja keine Studientermine oder doch? Also ich bin noch nicht ganz gemustert da ich Sachen nachreichen muss. Deshalb meine Frage, ob man jetzt die Dienstzeit auch noch erstmal auf nur 9 oder 10 Monate reduzieren kann. Zur Not ziehe ich die 12 auch durch, so wie ich mir das gedacht habe, aber dann hab ich ja eine Lücke im Lebenslauf weil ich bis zum Frühjahrssemster warten müsste.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HolyB4sh

Geht das per Email? Ich meine mein endgültiger Vertrag ist nicht fertig etc. Ich habe ja nur eine vorläufige Einplanung da meine Musterung ja eh noch net ganz fertig ist (ärztliche Befunde nachreichen). Deshalb sollte das doch eigentlich einfach gehen. Oder muss ich noch mal zum Kc hin und unterschreiben, da ich ja vorläufig unterschrieben hab aber noch keine T-Stufe bekommen habe.

Andi8111

Schreiben Sie doch einfach einen Brief :) Geben Sie darin das Aktenzeichen an, das müsste Ihnen bekannt sein.

KlausP

Zitat... Ich meine mein endgültiger Vertrag ist nicht fertig etc. ...

Sie bekommen auch keinen "Vertrag".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HolyB4sh

Ja ein zeitlich begrenztes Dienstverhältnis^^ Naja hab gerade nachgezählt und wäre ja mit 12 Monaten Ende Sept. fertig und könnte am 1.10 das Wintersemster anfange. Daher hätte dann keine Lücke wenn ich doch 12 Monate mache, aber dann muss ich mich sputen und während der Dienstzeit schonmal  informieren über Studium etc.

särsch

Zitat von: HolyB4sh am 04. Juli 2016, 20:59:29
Ja ein zeitlich begrenztes Dienstverhältnis^^ Naja hab gerade nachgezählt und wäre ja mit 12 Monaten Ende Sept. fertig und könnte am 1.10 das Wintersemster anfange. Daher hätte dann keine Lücke wenn ich doch 12 Monate mache, aber dann muss ich mich sputen und während der Dienstzeit schonmal  informieren über Studium etc.

Das sollte alles kein Problem darstellen. Ich habe damals nach meinen 9 Monaten GWD extra nochmal 6 Monate FWD bis zum 30.09. dran gehängt, um ebenfalls keine Lücke im Lebenslauf zu haben bzw. die Zeit sinnvoll bis zum Studienbeginn zu nutzen. Ich habe damals auch zum WiSe angefangen, welches offiziell am 1.10. beginnt.
Aber wenn die Semesterzeiten noch immer gleich sind, beginnt die Ersti-Woche (Infowoche für Erstsemester) ohnehin erst Mitte Oktober und die Vorlesungszeit in der dritten Oktoberwoche.
Aus eigener Erfahrung sehe ich hier also keinen Grund die Dienstzeit nochmals nachträglich zu ändern.

HolyB4sh

Habe nur Angst , dass ich einen Dienstantritt zum 1.11 oder 1.12 bekomme.. dann würde die Zeitplannung mit dem Studium nicht ganz hinhauen -_- naja iwie werd ich das noch klären im kommenden Monat.. Hoffe ja , dass ich am 1.10 anfangen darf.

xOli

Wenn Sie es nicht zum Wintersemester schaffen, können Sie auch die Zeit als FWDL'er verlängern bis zum nächsten Semester (;

Gast1234

Zitat von: HolyB4sh am 04. Juli 2016, 20:17:49
Heyho wollte fragen , ob man die Dienstzeit als FWDler noch vor Dienstantritt ändern kann. Ich habe mich für 12 Monate verpflichtet ab dem 1.10. Doch ich weiß noch net , ob ich doch nächstes Jahr studieren gehen möchte (wintersemester). Ich wäre ja dann bis zum 1.10.17 beim Bund und da sind ja keine Studientermine oder doch? Also ich bin noch nicht ganz gemustert da ich Sachen nachreichen muss. Deshalb meine Frage, ob man jetzt die Dienstzeit auch noch erstmal auf nur 9 oder 10 Monate reduzieren kann. Zur Not ziehe ich die 12 auch durch, so wie ich mir das gedacht habe, aber dann hab ich ja eine Lücke im Lebenslauf weil ich bis zum Frühjahrssemster warten müsste.

Kleiner Tipp. Studienstart ist zwar der 1.10 aber in der Regel beginnt schon 1-2 Wochen vorher die Orientierungswoche wo man sich kennenlernt und außerdem die Aufbaukurse.
Würde dir also empfehlen dann einen 11er drauß zu machen.
Ansonsten kannst du aber auch einfach bis zu SoSe 5 Monate draufhauen, wenns dir gefällt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau