Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Airbus Internet?

Begonnen von KFORSdt, 14. Juli 2016, 08:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KFORSdt

Moin zusammen,

im Kosovo wird demnächst der Internetanbieter gewechselt.
Airbus stellt das Internet dann zur Verfügung.
Leider kann uns bisher niemand ne genaue Aussage geben, welche Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Es ist lediglich die Rede davon, dass Skypen noch möglich ist, das anschauen von Videos und das Spielen von Onlinegames wird nicht mehr möglich sein.
Wer kann denn mal Erfahrungen preisgeben?

ulli76

Den Vertrag gibt es schon länger und er gilt für alle Einsatzgebiete. Dummerweise hat man bei Vertragsabschluss nicht an die Zukunft gedacht und die vereinbarte Bandbreite entspricht nicht dem aktuellen Stand der Internetnutzung.

Geh davon aus, dass die Verbindung schlechter wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Die Verbindung im HQ ISAF war auch immer chronisch überlastet, aber Emails kamen gut durch. Da ließ sich jeden Tag Kontakt halten und fürs Sprechen gibt's ja Telefon.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Das ist insgesamt ein Trauerspiel, seit wir in Einsätzen stehen. Betreuung darf monetär nichts kosten, kostet aber effektiv die militärische Sicherheit, weil so nahezu jeder Soldat gezwungen ist auf örtliche Anbieter auszuweichen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Ähm- auch Airbus stützt sich auf lokale Anbieter ab.

Es ist halt ärgerlich, dass vollmundig bessere Betreuungskommunikation in der Öffentlichkeit proklamiert wird und für die Soldaten wird es schlechter als vorher.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Jens79

Reicht es nicht das man skypen kann?

Muss man Onlinespiele zocken oder sich Filme angucken? Ist das notwendig?
Das unsere Internet Verbindungen seit jeher hinter dem Stand der Technik stehen ist die eine Seite, die andere aber wohl die der extrem hohen Ansprüche....

ulli76

Skypen wird nach der Drosselung nicht mehr so einfach funktionieren.

Andi

Zitat von: ulli76 am 14. Juli 2016, 20:29:10
Ähm- auch Airbus stützt sich auf lokale Anbieter ab.

Was nicht das Problem ist, weil ich einem Unternehmen wie Airbus ausreichend technische Möglichkeiten zur Sicherung des Datenverkehrs zutraue - wobei auch das vermutlich nicht vertraglich vereinbart ist...

Eine dienstlich zur Verfügung gestellte Breitbandverbindung ist kein Luxus, sondern elementar, um die Fernmeldehoheit des Dienstherren und damit die Wahrung der militärischen Sicherheit und des Geheimschutzes sicherzustellen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

slider

Zitat von: Andi am 15. Juli 2016, 07:29:13
Was nicht das Problem ist, weil ich einem Unternehmen wie Airbus ausreichend technische Möglichkeiten zur Sicherung des Datenverkehrs zutraue - wobei auch das vermutlich nicht vertraglich vereinbart ist...

Weil es ja egal ist, was ein Anbieter liefern könnte, wenn der Wille es zu bezahlen nicht da ist.

LwPersFw

BMVg FüSK III 2 hat am 13.07.2016 eine Weisung zur Sicherstellung der Betreuungskommunikation (BK) in landgestützten Auslandsverpflichtungen erlassen, die das Thema neu regelt und nunmehr in die praktische Umsetzung geht.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KFORSdt

@Jens: Ja, es muss sein, dass man Onlinespielen und Videos gucken kann! Oder möchtest du lieber, dass man sich Abends die Kannte gibt, so wie es eh schon einige Leute tun? Da setzte ich mich lieber vorn Rechner und fahre nen paar Runden Panzer.

Mittlerweile ist es so, dass man demnächst nur noch das Airbusinternet nutzen kann. Der Örtliche Anbieter geht vom Netz, und wird im Lager verboten, weil die Bundeswehr so tolle Verträge abschließt!

Man wird nur noch 120 Minuten Internet am Tag zur Verfügung haben! Dazu noch eine viel schlechtere Bandbreite!

Das die Bundeswehr diese Sache kostenlos zur Verfügung stellt, ist ja nett. Darum geht es aber nicht! Von mir aus soll die Sache was kosten! Dann soll man aber auch ne vernünftige Technik zur Verfügung stellen.

Mich stört es nur, dass man den Soldaten keine andere Möglichkeit mehr bietet, in den man sagt, der heimische Anbieter bleibt am Netz, dafür muss man dann halt was zahlen!

Jens79

Also mir reichte das Angebot der Bw bisher immer. Ich hatte reichlich zu tun tagsüber, und abends Sicherheit kein Bock auf Ballerspiele.... 

Da würde ich glatt behaupten.... Pech gehabt...

Aber du kannst ja eine Eingabe schreiben. Ich bin mir sicher der Dienstherr hat Verständnis für dein Problem.....

Ach, und noch was. Gesoffen wird nicht, weil das Internetangebot schlecht ist..........

bayern bazi

mir ist bei meinen Diversen Einsätzen aufgefallen - je besser die Internetanbindung war - des so schlechter war die Kameradschaft

WEIL:

die Leute lieber stundenlang in ihren Container gesessen und geskyt oder gespielt haben - hatte man acuh keine "Kontrolle" mehr ob sich die Leute wärend dem Einsatz irgendwie verändert haben

war die Inetverbindung schlecht - wurden die Angebote in den Betr.Einrichtungen besser angenommne - ode  man ist abends in der TE oder KP zusammengesessen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau