Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit zivilem Bachelor (Wirtschaftsinformatik), Master bei der Bundeswehr

Begonnen von vshal, 24. Juli 2016, 03:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vshal

Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob so ein Fall bereits diskutiert worden ist. Falls das der Fall ist, verlinkt mich gerne zu diesem Thread.

Zur Sache:

Ich (m, 22) studiere im 5. Semester Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und würde gerne wissen, ob es möglich ist, Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik an der Bundeswehr-Uni in München zu studieren.
Natürlich liest man sich über solche Themen ein, aber ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar:

Auf der Karriere-Website der Bundeswehr gibt es ein Thema Offizier und IT-Student und mich interessiert, ob ich beispielsweise in so eine Art Prozess quereinsteigen kann.
Auf anderen Websiten wird ja immer von direkt von Einstellung mit höherem Dienstgrad gesprochen und dass man dort wegen der Einplanung fragen müsste. Ich würde den Master jedoch noch gerne studieren. Ist das beim Quereinstieg in so ein oben genanntes Studium der selbe Prozess?

Wie läuft dieser Prozess ab und was wäre meine Verwendung bei erfolgreicher Einstellung und abschließen des Studiums als Wirtschaftsinformatiker und Offizier?

Ich habe sehr lange gesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, wie das alles abläuft. Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

Ralf

Das Studium an einer Universität der Bundeswehr (UniBw) ist regelmäßig integraler Bestandteil der Ausbildung der Offiziere des Truppendienstes. Die studierenden Offiziere, Regelstudienziel für die studOffz, studOA ist es, in dem Studiengang, in den sie eingeplant wurden, über den Bachelorabschluss den Masterabschluss (beim Dualen Bachelor Studium Aeronautical Engineering erfolgt der Masterabschluss erst im Anschluss an die militärische Fachverwendung). zu erreichen. Aus dem Grund sollen auch vorrangig MA im Rahmen eines Seiteneinstieges eingestellt werden. Nur wenn der Bedarf nicht mit ausreichend qualifizierten Seiteneinsteigern gedeckt werden kann, greift man auf BA zurück (es bewerben sich so ca. 3000 als Seiteneinsteiger, nur ein ganz geringer Prozentsatz wird eingestellt. Derzeit stehen die Chancen aber gar nicht so schlecht, weil durch die Trendwende Personal ein Sofortbedarf entsteht).
Mit einem MA erhöhst du signifikant deine Chancen, das solltest du dir also überlegen, ob du nicht erst weiter studierst. Ein Weiterführen des Studiums an einer UniBw ist grundsätzlich nicht vorgesehenen (zumal ja auch ein Jahr Unterbrechung aufgrund der Offz-Ausbildung erfolgen würde), wird jedoch in Einzelfällen genehmigt, wenn ein dienstl. Interesse besteht. Denn der Seiteneinstieg ist immer zum Decken eines Sofortbedarfs gedacht. Personalstrukturell werden hier 1,5 Jahre bis zum Einsatz auf Dienstposten gerechnet. Eine weiterführende Master-Ausbildung sprengt diesen Rahmen. Aber: Der Seiteneinstieg ist auch immer eine Einzelpersonalentscheidung.

Allen Seiteneinsteigern gemeinsam ist jedoch, dass in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes für militärfachliche Verwendungen nur als SaZ eingestellt werden kann, wenn die Verwendung eine Hochschulausbildung erfordert. Es würde also eine Verwendung sein, die mit der StudFR in enger Verbindung steht. Bei dir könnte das z.B. vorrangig in der Logistik sein, ggf. in Ausnahmefällen auch als IT-Offz. Die Voraussetzungen für die Einstellung mit einem Studienabschluss finden sich in der SLV. Mit einem BA könntest du als Oberleutnant eingestellt werden.

Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
     Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
     Lebenslauf
     Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
     Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
     Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)

Sollte man dich nicht als Seiteneinsteiger haben wollen, bliebe auch der normale Einstieg im untersten DGrad. Hier könnte dann im Rahmen des Studiums auch nur noch der Masterabschluss gemacht werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau