Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewertung Sporttest

Begonnen von Timey0815, 21. Juli 2016, 10:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timey0815

Moin,

ich habe eine Frage wo mir die SuFu bisher keine Ergebnisse geliefert hat.

Wie weit nimmt der Sporttest Einfluss auf die Gesamtbewertung. Besipielsweise wenn man am Sporttest unter den besten ist und sehr gut abschneidet, beim Psychologen eben so aber beim CAT Test eher im Mittelfeld mitspielt. Kann man dort sagen wo besonders großen Wert geleget wird oder fließen alle Test`s gleich in eine Gesamtberwertung mit ein?

Laufbahn: ITUffz mit ZAW

Liebe Grüße und Danke vorab.
Tim

Ralf

Die Forderung heißt bestehen. Mehr nicht.
Aaaaallerdings gibt es in Prüfgesprächen Prüfer (das sind nicht nur Psychologen sondern auch Offiziere), die bei körperlich anspruchsvollen Verwendungswünschen da schon mal ihr Veto reinhauen, wenn man den Sporttest nur gerade so besteht.
Eine Kompensation schlechter CAT-Ergebnisse ist nicht möglich, da das ganz unterschiedliche Prüffelder sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IT-Feldwebel

Hallo Ralf,

von meinem Karriereberater habe ich erfahren, dass in der IT zumindest die Minimalanforderung erfüllt werden sollte. Sollte ist hier das interessante Wort, je nach Verwendung, Qualifikation oder Notwendigkeit wird da auch drüber hinweg gesehen, der Fall bezog sich aber auf einen 45 Jährigen Anwärter. Da darfst du dir also leider wenig Hoffnung machen :)

Der BFT beinhaltet:

- Pendellauf (bis 42 Sekunden 1)
- Klimmhang (ab 45 Sekunden 1)
- Ergometertest (bis 3:32min 1)

Training ist alles!

Horido

Ralf

Es gibt verschiedene Ausnahmemöglichkeiten, ja das ist richtig, aber der Sporttest gehört nicht dazu. Ein Thema hierzu war http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=44971.msg585424#msg585424

KlausP

Der Psychologe gibt eine Empfehlung zur Eignung ab:

- geeignet/nicht geeignet oder
- für die gewünschte Laufbahn/Verwendung geeignet/nicht geeignet.

Diese Empfehlung beruht aber nicht nur auf dem Eindruck, den Sie bei dem Gespräch hinterlassen sondern auf den Testergebnissen insgesamt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Timey0815

Vielen Dank für die Antworten  :)

Habe noch eine Frage bezüglich dem Sehtest, insbesondere zur Eignungsfeststellung des Führerscheines für den LKW - den so wie ich das richtig verstanden habe die meisten IT Soldaten haben sollen/müssen.

Im Rahmen meiner Vorbereitungen auf den Bund stand unter anderem ein Besuch beim Optiker an (Brillen/Kontaktlinenträger), dem ich darum gebeten habe mal einen ausführlichen Test zu machen. Sehstärke beider Augen auf 100% und auch sonst alles in Ordnung, bis auf 3D  ??? Meine Augen haben Probleme 3D zu sehen bzw. habe nicht ein 3D Bild erkannt. Laut Optiker stellt das für die Eignung beim C/E im zivilen ein Problem dar .. Darf ich davon ausgehen, das es bei der Bundeswehr auch ein Problem ist und ich dementsprechend nicht tauglich für den Führerschein bin? Drohen weitere Einschränkungen wenn man kein 3D sehen kann?

Liebe Grüße und Danke vorab.
Tim

Ralf

Davon ist auszugehen.
Ob das noch andere Einschränkungen mit sich bringt, wird man sehen, welche ausschließenden Gesundheitsnummern du bekommen wirst. Wahrscheinlich wird man dich zu einem Bw-Facharzt deswegen schicken, der das fachlich bewertet.

Timey0815

Okay, ich hoffe das es nicht all zu große Einschränkungen gibt  :-\
Vielleicht hat da aber unser netter Forums-Doc ja schon praktische Erfahrungen?  8)

Habe mittlerweile 38 kg abgenommen, das Rauchen aufgehört, mache täglich Sport und habe alle "Gesundheitslücken" geschlossen - es wäre Schade wenn alle Bemühungen nicht dem Zweck, bzw. meinem eigentlichen Ziel, den Einstieg in die Bundeswehr zu gute kommen würde.

Laut Optiker kann man in meinem Alter mit 24 Jahren nicht mehr viel daran arbeiten, wieder 3D sehen zu können - wobei ich auch jede Behandlung nehmen würde - die dazu beiträgt meinen Einstieg zu sichern.

Liebe Grüße,
Tim

Defensive Back

ZitatHabe mittlerweile 38 kg abgenommen, das Rauchen aufgehört, mache täglich Sport und habe alle "Gesundheitslücken" geschlossen

endlich mal jemand der sich Gedanken macht... und nicht wegen zu hohem BMI ausscheidet ;)
-The devil whispers "You cannot withstand the storm"
The warrior replies, " i AM the storm

Pommi

Hi,

ich war letzte Woche und habe genau das gleiche Problem wie du. FW Eignung jedoch fällt sehr viel raus durch die Hornhautverkrümmung unter anderem auch H700 IT/FW.
Der Arzt hat mir allerdings gesagt das man eine sehr gute Chance auf eine Ausnahmegenehmigung hat. Gerade mit Beruf und Berufserfahrung (Bei mir FISY und 3 Jahre Erfahrung).
So sollte ich dem Prüfer und dem Einplaner direkt sagen das er sich drum kümmern würde. Spätestens nächste Woche Mittwoch weis ich bescheid. Dann wäre meine Verwendung Netzwerkadminfeldwebel.

Grüße 
Daniel

IT-Feldwebel

Super, danke für die finale Aufklärung!

@Pommi, schau mal PN :)

Timey0815

Das hört sich ja leider nicht so gut an für mich ..  :o
Habe weder Berufsausbildung noch Erfahrung in der IT.

Pommi

H600 Datenverarbeitung sollte für dich kein Problem sein. Ist aber wirklich mehr DV, also Schreibtisch, als "Grüne IT"

Ralf

Zitat von: Pommi am 24. Juli 2016, 11:58:08
H600 Datenverarbeitung sollte für dich kein Problem sein. Ist aber wirklich mehr DV, also Schreibtisch, als "Grüne IT"
Das lässt sich doch nur sagen wenn man weiß, welche GNr mit welcher Gradation es zum Ausschluss für H700 gab und dass es diesen Ausschluss für H600 nicht gibt. Und das weißt du?

Pommi

Zitat von: Ralf am 24. Juli 2016, 16:44:27
Zitat von: Pommi am 24. Juli 2016, 11:58:08
Das lässt sich doch nur sagen wenn man weiß, welche GNr mit welcher Gradation es zum Ausschluss für H700 gab und dass es diesen Ausschluss für H600 nicht gibt. Und das weißt du?

Ich bin jetzt hier nur von dem Fall Augen Hornhautverkrümmung/Dioptrin ausgegangen. Da konnte mir der Arzt versichern das dies definitiv der Ausschlussgrund für H700 ist, jedoch H600 bestehen bleibt.
Hätte ich dazu schreiben sollen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau