Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung + Erfahrungsstufe hoch

Begonnen von Finalaim, 01. August 2016, 14:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finalaim

Hallo,
ich werde am 01.10.16 Oberfähnrich und gehe am 01.11.16 normalerweise in die Erfahrungsstufe 3 hoch. Mir wird allerdings von meinen Kameraden zur einen Hälfte gesagt, dass ich erst am 01.11.2017 in Erfahrungsstufe 3 rutschen würde da ich durch die Beförderung ein Jahr nach hinten rutschen würde. Die andere Hälfte sagt das alles so bleibt. Mir konnte auch niemand eine Quelle nennen wo ich dies finden kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

MfG

Ralf

Vor der Änderung des BBesG zum 01.01.2016 wäre das auch so gewesen.
Siehe §27 (3). Wenn du die 3 Jahre voll hast, ändert sich auch deine Erfahrungsstufe.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 01. August 2016, 14:37:52
Vor der Änderung des BBesG zum 01.01.2016 wäre das auch so gewesen.
Siehe §27 (3). Wenn du die 3 Jahre voll hast, ändert sich auch deine Erfahrungsstufe.

Aber ist es nicht so, dass man ab Besoldungsstufe A8 ein Jahr länger braucht?
Ich bin zum Juli 2014 in EF 2 aufgestiegen. Also Oktober 2016 dann EF 3.
Aber da ich letztes Jahr Oberfähnrich wurde, kam ein Brief, dass ich noch ein Jahr länger in EF2 bleiben werde.
Ist dies durch die Gesetzesänderung nichtig geworden oder wie?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Der Absatz 4 des §27 BBesG, der sowohl die längere Wartezeit von einem Jahr ab A8 und das Starten der Erfahrungszeiten ab dem 21. Lebensjahr geregelt hat, wurde in der damaligen Form mit dem 7. BesÄndG komplett gestrichen. Für jemanden wie mich, der mit 17 eingestellt wurde, daher über 6 Jahre bis zum Aufstieg in Stufe 2 warten musste und sich darüber schon damals gerne leidenschaftlich aufgeregt hat, ist das natürlich ein wenig frustrierend. Für die neuen Kameraden natürlich eine angenehme Sache.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

Ich habe jetzt mal den 27er gelesen und verstehe das so, dass ich einfach 3 Jahre nach Aufstieg in EF2, also zum 1.7.17 in EF3 komme.

dunstig

Gibt Übergangsregelungen für Bestandspersonal. Ob das für dich zutrifft, musst du entsprechend selber mal nachlesen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

Zitat von: dunstig am 01. August 2016, 15:22:12
Gibt Übergangsregelungen für Bestandspersonal. Ob das für dich zutrifft, musst du entsprechend selber mal nachlesen.

Zu finden in der ab 01.01.2016 gültigen Fassung des § 82 Bundesbesoldungsgesetz.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau