Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsübung 04.10.16

Begonnen von OF_tanne, 08. August 2016, 17:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OF_tanne

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Eure Meinungen und Antworten.
Zur Sachlage: Ich bin 36 Jahre alt, unbefristet als Meister tätig und ab 04.10.16 Wiedereinsteller bei der Lw. Derzeit fehlt noch meine Einberufung zur 4monatigen Eignungsübung. Ich bin als SAZ12 eingeplant und freue mich riesig auf den Berufswechsel.

Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich ohne Einberufung meinen AG schon informieren? Es sind jetzt nur noch 8 Wochen!!!
Ich bin Vorgesetzter und Ausbilder und es wird sicherlich kein einfaches Gespräch mit meinem AG, je länger ich es vor mir "herschiebe". :-\ Oder Abwarten, bis die Einberufung per Post da ist, und dann den AG damit konfrontieren? Lt. Karrierecenter soll ich die Füße still halten... Den AG aber erst vier Wochen vor Übungsbeginn zu informieren, sehe ich als unfairer Umgang miteinander. Teilt mir mal Eure Meinung dazu mit.

2. Wieviele Heimfahrten erhalte ich während meiner Grundausbildung rückerstattet? Bekommen SAZ12 überhaupt Heimfahrten am WE bezahlt? Einfache Fahrt sind ca. 700km! Da kommt einiges zusammen, wenn man das selbst bezahlen muss.

3. Erhält man während der Eigungsübung bereits volle Besoldung oder ist die gekürzt?

Mir brennt vorrangig Frage 1 unter den Nägeln!!!

Gruß OF_tanne

m1ghtyduck

Hey, ich steck übrigends in der gleichen Situation und habe auch noch nicht meine Aufforderung zum Dienstantritt erhalten. Laut Gesetzt reicht es aus, wenn du dein Arbeitgeber 4 Wochen vorher bei einer Eignungsübung informierst. Über das faire und unfaire Verhalten bin ich übrigends deiner Meinung. Mir sagte man, das die Bescheide 6-8 Wochen vorher Verschickt werden.. ( Kumpel von mir hat sein Dienstantritt schon bekommen, obwohl er erst im Januar 17 seine Ga anfängt  ;D )

Naja ich für meinen Teil werde meinen Arbeitgeber wirklich erst informieren, wenn das Schreiben im Briefkasten liegt. Nichts für ungut aber erst dann hast du den Dienstposten wirklich fest. So stehts zu mindestens in meinen Unterlagen.

KlausP

Die einfachste Frage zuerst:

Zitat3. Erhält man während der Eigungsübung bereits volle Besoldung oder ist die gekürzt?

Ja.

Zitat2. Wieviele Heimfahrten erhalte ich während meiner Grundausbildung rückerstattet? Bekommen SAZ12 überhaupt Heimfahrten am WE bezahlt? Einfache Fahrt sind ca. 700km! Da kommt einiges zusammen, wenn man das selbst bezahlen muss.

Als Verheirateter 2 im Monat, als Lediger mit anerkanntem eigenen Hausstand 1. Dann erhält man aber auch Trennungsgeld für jeden Tag, den man nicht zu Hause ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau