Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Beförderung zum Feldwebel.

Begonnen von Gaszkin, 15. August 2016, 15:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaszkin

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

wie im Betreff geschrieben, geht es um die Beförderung zum Feldwebel. Ich bin Stuffz FA, SaZ 19 (Stufenweise Festsetzung der Dienstzeit) seit 2 Monaten nun FA und bin demnächst auf dem FL 2. Da ich bereits im 5ten Dienstjahr bin stellt sich mir die Frage, wann ich den zum Fw befördert werde ? Passiert das unmittelbar nach dem FL 2, oder erst während / nach der ZAW ? (Die ZAW-Maßnahme wäre dann meine 2te Berufsausbildung).

MkF

Gaszkin

funker07

Wenn du deine Feldwebellehrgänge AMT (allgemeinmilitärisch = FL2 vermutlich) und MFT (militärfachlich) abgeschlossen hast.
Für den MFT ist die ZAW vermutlich Vorraussetzung.
Du wirst also noch ein wenig warten müssen.

Ralf

Es kann auch der Abschluss eines bestimmten Ausbildungsabschnittes der ZAW sein, der eine ATN Stufe 6 mit sich bringt und die Beförderungsvoraussetzungen ergibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gaszkin

Danke für eure Antworten.

MkG

Gaszkin

LwPersFw

Regelung A-1340/111

Beförderung zum Feldwebel

Zur Bildung von Beförderungsreihenfolgen zum Feldwebel ist die Abschlussnote des
Feldwebellehrganges
mit zwei Dezimalstellen zur Bestimmung des Rangplatzes in den
Beförderungsreihenfolgen heranzuziehen.

und weiter geht es dann...

Beförderung zum Oberfeldwebel

Zur Bildung von Beförderungsreihenfolgen zum Oberfeldwebel ist

• bei Feldwebeln, bei denen bis zur monatlichen Bildung der Beförderungsreihenfolgen keine
Beurteilung vorgelegt werden kann, die Abschlussnote des Feldwebellehrganges mit zwei
Dezimalstellen,

• und bei Feldwebeln, die gemäß § 17 Abs. 2 SLV eingestellt wurden, die Abschlussnote des
zivilen Berufsabschlusses

zur Bestimmung des Rangplatzes in den Beförderungsreihenfolgen heranzuziehen.

Zur Bildung von Beförderungsreihenfolgen zum Oberfeldwebel ist bei Feldwebeln, für die
bis zur monatlichen Bildung der Beförderungsreihenfolgen eine Beurteilung vorgelegt werden kann,
gemäß dem Abschnitt 4.3 zu verfahren.

Die für die Beförderung verfügbaren Planstellen sind anteilmäßig auf die beiden Reihenfolgen aufzuteilen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

Haben wir derzeit Beförderungsreihenfolgen zum Fw? Soweit ich weiß, nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Ops... das Wesentliche hab ich glatt vergessen...

oben das Grundsätzliche...

hier das Entscheidende aus der SLV

§ 16  Beförderung der Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter (1)

Die Beförderung der Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter ist nach folgenden Dienstzeiten zulässig:
1. zum Gefreiten nach drei Monaten,
2. zum Obergefreiten nach sechs Monaten,
3. zum Unteroffizier nach zwölf Monaten,
4. zum Stabsunteroffizier nach 24 Monaten und
5. zum Feldwebel nach 36 Monaten.

Die Mannschaftsdienstgrade ab dem Dienstgrad Obergefreiter müssen nicht durchlaufen werden.

Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter können zum Feldwebel nur befördert werden, wenn sie eine Unteroffizierprüfung bestanden haben, die sich aus einem allgemeinmilitärischen und einem militärfachlichen Teil zusammensetzt (Feldwebelprüfung). Bestehen sie einen Teil der Prüfung nicht, können sie einmal zur Wiederholung dieses Prüfungsteils zugelassen werden. Die militärfachliche Ausbildung muss mehrere Monate dauern und in Form von Lehrgängen stattfinden. Der militärfachliche Teil der Feldwebelprüfung kann durch einen verwertbaren Berufsabschluss ersetzt werden.

Dazu kommt das von Ralf gesagte... sodass man jeweils den Einzelfall prüfen muss.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen