Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diensthemd - ersticken oder Zelt!

Begonnen von N0rdlicht, 02. Oktober 2016, 07:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N0rdlicht

Guten Morgen,

bei den Hemden, die mir (uns) der Dienstherr zur Verfügung stellt, habe ich grundsätzlich das Problem, dass wenn die Kragenweite passt, der Rest des Hemdes einem Zelt gleicht. Nehme ich ein Hemd was am Körper passt, ist bei geschlossenem oberen Knopf an atmen nicht mehr zu denken.

Um diesen Problem anzugehen, war ich vor kurzen im nächstgelegenen LHD Shop in der Hoffnung dort passende Hemden zu finden - leider Fehlanzeige.

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. Hat jemand eine Lösung / Anbieter gefunden oder wird das einfach hingenommen?

Pericranium

Zitat von: N0rdlicht am 02. Oktober 2016, 07:52:09
Guten Morgen,

bei den Hemden, die mir (uns) der Dienstherr zur Verfügung stellt, habe ich grundsätzlich das Problem, dass wenn die Kragenweite passt, der Rest des Hemdes einem Zelt gleicht. Nehme ich ein Hemd was am Körper passt, ist bei geschlossenem oberen Knopf an atmen nicht mehr zu denken.

Um diesen Problem anzugehen, war ich vor kurzen im nächstgelegenen LHD Shop in der Hoffnung dort passende Hemden zu finden - leider Fehlanzeige.

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. Hat jemand eine Lösung / Anbieter gefunden oder wird das einfach hingenommen?

Das gleiche Problem habe ich auch. Nur ist es bei mir so, dass ich fast ersticke und das Hemd dennoch für zwei Personen reicht.
Ich habe einfach einen Stiernacken  ;D

jochenschweisser

Zitat von: Pericranium am 02. Oktober 2016, 09:03:36
Zitat von: N0rdlicht am 02. Oktober 2016, 07:52:09
Guten Morgen,

Das gleiche Problem habe ich auch. Nur ist es bei mir so, dass ich fast ersticke und das Hemd dennoch für zwei Personen reicht.
Ich habe einfach einen Stiernacken  ;D
Oder keinen Hals :D

CIRK

Ist zwar nicht für jede Situation eine Lösung, aber bei der LHD gibt es auch die Kurzarmhemden, die mit Krawatte getragen werden können. Bei denen sind die Knöpfe anders angeordnet und es fehlt der oberste.

FoxtrotUniform

Im LHD-Shop fragen ob Änderungen möglich sind oder alternativ einen Schneider finden (als Selbsteinkleider). Bei der LHBw wird die Bekleidung doch ggf. sonderangefertigt oder umfasst das nicht die Hemden? Würde mich stark wundern.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

N0rdlicht

Danke für die Anregungen.

Werde mal in LHD Shop nachfragen. Als ich da war, war nur die Rede davon, dass es keine andere Form gibt. Wenn Änderungen o.ä. möglich wäre, hätte ich erwartet, dass das in den 15 Minuten, wo wir uns über Hemden unterhalten haben, gefallen wäre.

ulli76

Ganz einfach- wenn du kein Selbsteinkleider bist- beim Servicepoint so lange reklamieren, bis die eine passende Größe bestellen oder der Schneider das Problem behebt.
Als Selbsteinkleider ggf. ändern lassen oder Maßanfertigung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Jep, ich hatte das selbe Problem, dass die Hemden eher Zelten geglichen haben und man damit wie ein Clown aussah. Als Selbsteinkleider habe ich mir dann einfach selber vernünftige beim Herrenausstatter besorgt, Dienstgradschlaufen annähen lassen und die Kosten erstattet bekommen.

Falls du kein Selbsteinkleider bist, wirst du wohl oder übel solange reklamieren müssen, bis du eine zufriedenstellende Größe bekommen hast.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

N0rdlicht

Das mit dem Kaufen und dem annähen lassen war auch meine sinnvollste Idee. Hat der Herrenausstatter das annähen gemacht? Woher kam der Stoff dazu? oder war alles nach "Maß"?

dunstig

Bei den ersten hat der Ausstatter das gleich mitgemacht. Als ich später nochmal welche gekauft habe, habe ich diese einfach "von der Stange" gekauft und ne befreundete Schneiderin hat die Dienstgradschlaufen von den alten Bundeswehrzelten abgetrennt und bei den selbst gekauften Hemden wieder angenäht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau