Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Soldat auch mit 60% Schwehrbehinderung

Begonnen von Tom1998, 11. September 2016, 21:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom1998

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin 18 und arbeite im Moment auf mein Abi hin. Ich habe vor danach zur Bundeswehr zu gehen. Da ich 60% Schwehrbehinderung habe (Mukoviszidose), stellt sich mir die Frage ob ich auch im militärischen Dienst arbeiten kann. Eigentlich ist die Frage bei sowas schon fast selbst beantwortend, aber da es mir mit der Krankheit weder schlechter noch besser als einem gesunden Menschen geht, wollte ich nachfragen, ob es da nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Erstens: GDB wird nicht in % angegeben - eine solidarische Tauglichkeit ist mit einer Schwerbehinderung nicht vereinbar.

Andi8111

Mukoviszidose ist eine VIer Gesundheitsziffer, was bedeutet, dass der Tauglichkeitsgrad DAUERHAFT bei "nicht verwendungsfähig" liegt. Somit ist ein Dienst in den Streitkräften nicht möglich.

ulli76

Mukoviszidose und keinerlei Einschränkungen- entweder stimmt die Diagnose nicht oder du redest dir da was schön.

Aber nein, damit ist eine Taugklichkeit völlig ausgeschlossen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 11. September 2016, 22:27:17
Mukoviszidose und keinerlei Einschränkungen- entweder stimmt die Diagnose nicht oder du redest dir da was schön.

Wieso? Das scheint eher der übliche Zustand zu sein - praktisch alle, die sich hier im Forum mit Fragen wegen schwerwiegender oder chronischer Krankheiten oder massiv abweichendem BMI oder oder oder melden, geben übereinstimmend an, keinerlei Einschränkungen zu haben bzw voll leistungsfähig zu sein.

Ich vermute eher, die generelle Existenz von "Krankheiten", "Behinderungen" etc etc ist nur eine Erfindung der Gesundheitsindustrie.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi8111

Ja. Wie in der Sprechstunde: Seit 5 Wochen KZH, einbestellt zur Eröffnung der Einleitung eines DU-Verfahrens, auf einmal wieder gesund. Hatte ja nie was der  Gute. Die vier Bandscheibenvorfälle machen auch keine Probleme. ;)

KlausP

Dass Ihr Ärzte immer die Möglichkeit einer Wunderheilung verleugnen müsst ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tom1998

Vielen Dank für die Info. Und neine natürlich gibt es für so etwas keine Wunderheilung etc. Es ist bloß so das in meinem fall der Krankheitsverlauf wirlkich gut ist und mir es nicht schlechter geht. Leider kann man aber wegen sowas seinen GdB nicht ablegen bzw. verringnern. Da ein Beruf in diese Richtung schon von klein auf mein Wunsch war, wollte ich nur auf Nummer sicher gehen. Aber nochmals vielen Dank für die Auskunft.

ulli76

Den GdB bekommt man aber auch nicht einfach so weil irgendwann mal jemand eine Diagnose gestellt hat und der Patient keine Einschränkungen hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

Sie müssen trennen...

Für die Tätigkeit als Soldat wird ihre Behinderung... wenn dem so ist... ggf. zu einer Ablehnung führen.

Anders kann es aussehen, wenn Sie sich für eine Anstellung in einem zivilen Arbeitsverhältnis bei der Bw bewerben, da die Bw
verpflichtet ist, mindestens 6 % behinderte Menschen zu beschäftigen. Hier gelten dann gesonderte Bestimmungen!
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ToMA

Zitat von: Tom1998 am 12. September 2016, 18:09:52
Und neine natürlich gibt es für so etwas keine Wunderheilung etc. Es ist bloß so das in meinem fall der Krankheitsverlauf wirlkich gut ist und mir es nicht schlechter geht. Leider kann man aber wegen sowas seinen GdB nicht ablegen bzw. verringnern.

Über die Krankheit lese ich:" Die Erkrankung ist derzeit nicht heilbar.", für mich also kein Wunder, dass der GDB nicht gesenkt wird.

Du hast keinerlei Einschränkungen/Beschwerden? Keine Medikamente? Volle körperliche Belastungsfähigkeit?

Und woher willst Du wissen, ob Dein Zustand die nächsten Jahre stabil bleibt und sich nicht verschlechtert? 
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau