Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wohnung bei Versetzung als Alleinerziehende

Begonnen von Piepmatz201, 27. September 2016, 21:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piepmatz201

Guten Abend Kameraden,

Vllt kennt sich Jemand bezüglich Folgendem aus:

Lebe getrennt von meinem Mann, bin noch bis Sommer nächstes Jahr in Elternzeit, wir dienen in der gleichen Einheit.

Schon vor der Trennung stellten wir beide einen Versetzungsantrag nach München - jetzt ist es mir natürlich besonders wichtig, dass primär meiner durch geht. Seinen wird er wohl wieder zurück ziehen. Der Spieß unterstützt mich nun bzgl der Versetzung.

Der Wohnungsmarkt ist sehr rar, in der Kaserne kann ich schlecht mit meiner Tochter unter kommen. Klar, ich hab noch viel Zeit, allerdings sucht man in Erding - wunschwohnort - teilweise über 1,5 Jahre nach einer Wohnung. Dann kommen natürlich noch die immensen Mietpreise dazu.

An wen kann ich mich bzgl einer Wohnung wenden. Vllt der Sozialdienst?

Danke für Tipps & einen schönen Abend  8)

Getulio

Wohnungsfürsorge würde ich kontaktieren. Aber auch keine Wunder erwarten.

ulli76

Vielleicht doch den Versetzungsantrag ändern? Die Bundeswehr ist nicht für deine Unterbringung verantwortlich, vor allem wenn du selber an den Ort wolltest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Piepmatz201

Änderung nicht möglich, da ich auf Vollzeit dienen werde. Unterbringung in kita wird für so lange hier nicht geboten. Hier in Erding wohnt meine Mutter, eine Tür weiter die Kita. So wäre Unterbringung Kind von 7-12 möglich, Oma holt sie ab. Ich kann voll dienen.

dunstig

Hmm, ich habe mir eine Woche Urlaub genommen, bin nach Erding gefahren und hatte insgesamt in Erding und Umgebung 12 Wohnungsbesichtigungen, wovon ich 4 Zusagen erhalten habe. Daher fällt es mir ein wenig schwer, nachzuvollziehen, dass es sich so schwierig gestalten soll, hier eine Wohnung zu finden. Man muss allerdings ein wenig Flexibilität mitbringen, evtl. auch bereit sein, 15 Minuten pendeln in Kauf zu nehmen und die Mietpreise hier einfach akzeptieren.

Über die Wohnungsfürsorge hat mein Vorgänger seine Wohnung gefunden, sagte aber, dass er hier unglaubliches Glück hatte, dass gerade etwas frei war. Also wie Getulio schon sagte, versuchen, aber keine Wunder erwarten.

Dennoch ist es wie gesagt nicht die Aufgabe der Bundeswehr, für Unterbringung oder Betreuung des Kindes zu sorgen. Ist es denn wahrscheinlich, dass der Versetzungsantrag durchgeht? Sonst sollte man auch Plan B nicht aus den Augen verlieren.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Piepmatz

Wir haben lange gebraucht, hier was zu finden - noch vor der Bw mit meiner Familie. Auch mein Bruder musste wieder zu Hause einziehen, da es kaum etwas gibt.

Das Einzige, was mir gerade einfällt, ist die Oberbayrische Heimstätte. Aber wie ihr schon sagt - keine Wunder erwarten. Kann nur hoffen, dass es klappt.

Getulio

Ich denke, das Münchner Umland ist halt wohnungstechnisch die denkbar ungünstigste Ecke Deutschlands. Klar, dass es als Alleinerziehende auf die Unterstützung der Familie ankommt, leuchtet auch ein. Aber ich stelle es mir auch sehr schwierig unter einen Hut zu bringen vor.

chewbaccaxD

Möchtest du in die Münchner Nordkasernen?
Von dort aus nach Erding kannst du in der Rush Hour durchaus mal 60-90 Minuten brauchen.
Das sollte man auch bedenken.

schlammtreiber

Ja, die Gegend hier ist einfach brutal teuer. Bis man eine Wohnung mit "günstiger" Miete abkriegt (je nachdem was man darunter versteht) muss man entweder recht weit rausziehen (auch Erding oder Freising sind noch relativ teuer) oder sehr viel Geduld (und etwas Glück) haben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau