Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufgaben RSU-Offiziere

Begonnen von Steppenwolf_KA, 06. Oktober 2016, 23:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steppenwolf_KA

Hallo Leute, ich wollte mal fragen was die Aufgaben von Reserveoffizieren bei den Regionalen Sicherungs- und Untrrstützungskräfte und kommt nach der Ausbildung zum Reserveoffizier automatisch da rein?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Altrec

Kommt man nach der Ausbildung zum RO automatisch auf einen RSU-Posten?
- Nein

Zumindest beim a.d.W.'ler und beim §43.3 (26.2)er hat man mit Einstieg in die RO(A) Laufbahn eine vorgesehene Verwendung/ einen vorgesehenen Dienstposten, welcher sich nicht in einer RSU Kompanie befindet.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Steppenwolf_KA

Und wie kommt man dann auf einen RSU-Posten?

DeltaEcho

Vielleicht schreibst du mal ein bisschen was zu deinem bisherigen militärischen Werdegang, wenn einer vorhanden ist.
Dann kann dir auch besser geholfen werden.

Steppenwolf_KA

Militärischer Werdegang ist bisher nicht vorhanden. Ich interessiere mich nur für eine Verpflichtung als Reserveoffizier im Wehrdienst.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steppenwolf_KA

Ich war noch nicht beim Karriereberater. Wollte mich nur schon mal über die Tätigkeiten eines Reserveoffiziers informieren, da man dazu im Internet nicht viel findet.

DeltaEcho

Du willst also ROA SaZ 3 werden?
Der Großteil dieser 3 Jahre sind Ausbildung, u.a. OL 1, OL2, OL 3. Du wirst in dieser Zeit zum ZgFhr deiner Truppengattung ausgebildet.
Nachden 3 Jahren suchst du die einen Truppenteil in dem du beordert werden möchtest.
Häufig üben die Kameraden Lt - Hptm d.R. als Keo I, Keo II oder Stabsateilung 3.
Da du über die identische Ausbildung wie Truppenoffiziere verfügst, sind die Chancen auf Beorderung auch sehr gut.

Die ROA Ausbildung zu machen um einen DP in der RSU zu bekleiden, ist einfach nicht zielführend.
Da bieten aktive Btl deutlich bessere Möglichkeiten, als die " Spaßveranstaltungen" der RSU.

Steppenwolf_KA

Vielen Dank für deine Antwort und ja, ich interessiere mich für ROA SaZ 3. Was genau bedeutet eigentlich diese Beorderung bzw. inwiefern ist man der Bundeswehr nach seiner aktiven Dienstzeit verpflichtet?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau