Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Reservist mitwirken trotz wenig Zeit?

Begonnen von RulesOfEngagement, 07. Oktober 2016, 11:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RulesOfEngagement

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2011 ausgeschieden. Möchte aber in Zukunft gerne trotzdem ein wenig als Reservist "aktiv" sein, habe jedoch ein Problem:

Die berufliche und familiäre Situation lässt es nur schwer zu. ich könnte z.B. an manchen Tagen für wenige Stunden Veranstaltungen besuchen, allerdings weiss ich nicht ob es DVags gibt, die nur über wenige Stunden gehen.

Kann ich auch als einzelne Person, ohne z.B. in einer RK zu sein, an DVags teilnehmen?

Der Reservist

Zitat von: RulesOfEngagement am 07. Oktober 2016, 11:21:29

Die berufliche und familiäre Situation lässt es nur schwer zu. ich könnte z.B. an manchen Tagen für wenige Stunden Veranstaltungen besuchen, allerdings weiss ich nicht ob es DVags gibt, die nur über wenige Stunden gehen.

DVags sind ein besonderes rechtliches Konstrukt. Vor Ort ist man zwar Soldat mit allen Rechten und Pflichten, sobald man aber für sich freiwillig entscheidet, die DVag abzubrechen, ist man wieder Zivilst. In der Praxis ist es i.d.R. kein Problem, früher zu gehen und/oder später zu erscheinen, wenn man den jeweiligen Leitenden rechtzeitig in Kenntnis gesetzt hat.
Wie sich dann aber das Verhältnis zu den Kameraden entwickelt, welche beispielsweise bei einem Schießen den Auf-und Abbau dann alleine regeln können ist eine andere Frage!

Zitat
Kann ich auch als einzelne Person, ohne z.B. in einer RK zu sein, an DVags teilnehmen?

Auch wenn der ReservistenVEREIN es anders verkauft: DVags laufen über das jeweilige LKdo, also die Bundeswehr. Man kann also bei DVags teilnehmen, ohne einer RK anzugehören. Die Informationsweitergabe zu den jeweiligen DVags läuft meist über die RKs/den VdRBw aber ganz ordentlich.

Ansonsten empfehle ich noch die "Umkreissuche": https://www.reservistenverband.de/veranstaltungssuche.

Horrido!

RulesOfEngagement

Wie sieht es bzgl. der Einkleidung aus? Das klärt ja meist die RK - wie kann ich das als Einzelperson dann machen?

KlausP

Das ist Sache des FwRes beim LKdo. Der Reservistenvereinverband kommuniziert sowas leider gerne anders.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RulesOfEngagement

D.h. ich melde mich jetzt, telefonisch oder per email(?) beim FwRes des LKdo Hessen und bekunde mein Interesse inkl. meiner Fragen?!

ulli76

Ja, einfach beim FwRes anrufen.
Wenn du dich engagieren willst, solltest du allerdings ab und an einen ganzen Tag erübrigen können, sonst bringt das nicht viel.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

RulesOfEngagement

Leider kann ich weder Telefonnummer noch Emailadresse des FwRes in Rotenburg / Fulda finden.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau