Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Feinwerkmechaniker/Meister zur Marine. Feldwebel/Bootsmann im Fachdienst

Begonnen von Kolbenpumpe, 18. Oktober 2016, 13:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kolbenpumpe

Hallo Zusammen  :)

Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, wiege ca 82kg und bin 178 cm gross.

Schulische und Berufliche Qualifikationen:

- Realschulabschluss
- Gesellenbrief Feinwerkmechaniker
- Meisterbrief Feinwerkmechanikermeister (Maschinenbau)
- Fachkaufmann
- Ausbilder (Ausbildereignungsprüfung)

Seit einem Jahr arbeite ich erfolgreich als Meister und habe 12 Mitarbeiter unter mir.

Doch diese Position macht mich nicht glücklich. Ich wünsche mir eigentlich,  seitdem ich klein bin eine Technische Tätigkeit an Bord auszuüben und zur See zu fahren.
Vor einer Woche habe ich mich entschlossen ein Beratungsgespräch der Bundeswehr in Anspruch zu nehmen. Mein Berater war guter Dinge und hat mir die Feldwebel / Bootsmann Laufbahn vorgeschlagen mit folgenden Berufen:

Antriebstechnikbootsmann
Deckdienstbootsmann
Fluggerätemechanikerbootsmann mit diversen Schwerpunkten
Schiffsbetriebstechnikbootsmann
Waffenmechanikbootsmann

Einer meiner Fragen ist es jetzt ob das alle Berufe gewesen sind oder ob es noch mehr Möglichkeiten mit meinem Profil bei der Marine und an Bord gibt ?

Mein Berater meinte zu mir aufgrund meines Meisters würde ich ab dem ersten Tag als Bootsmann / Feldwebel eingestellt werden bzw. ich würde ab dem ersten Tag den Bootsmann Sold A7 bekommen ? Ca. 1950 Netto. Steuerklasse 1 ledig keine Kinder ? Ich Müsste aber natürlich zahlreiche Lehrgänge besuchen. Der Sold A7 würde aber ab dem ersten Tag beszahlt werden, auch in der Grundausbildung ist dieses korrekt ?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Bootsmann Laufbahn gemacht und könnte den genauen Ablauf etwas erzählen ? Wieviele Seetage gibt es im Jahr ? Wie sehen die Fahrten aus ?

Es wäre total nett wenn der eine oder andere ein paar Zeilen hierzu schreiben würde.

Gruss  :)

Ralf

Wichtig ist weniger, welche Verwendungen es noch gibt, sondern welche Stellen frei sind. Und da hat dir dein KarrBer ja einige genannt, die derzeit zu deinem Profil passen. Gefallen dir denn nicht? Das sind doch Verwendungen an Bord.

Ja, das Gehalt wird ab dem ersten Tag nach Dienstgrad bezahlt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Der Fluggerätemechaniker ist aber kein fester Dienstposten an Bord. Die werden mit den Hubschraubern bei bedarf mit eingeschifft. Wenn ein Schiff ohne Kaffeemühle auf Fahrt geht, dann macht es keinen Sinn einen Fluggerätemechanikerbootsmann mitzunehmen.
Und ein Fluggerätemechanikerbootsmann für die P-3C macht an Bord eines Schiffes auch keinen Sinn, denn die Landen da äußerst selten bis gar nicht.  ;)

Kolbenpumpe

@ Ralf doch klar die Waffenmechanik finde ich total interessant. Ich möchte gerne alle Möglichkeiten kennen um den perfekten Fachbereich für mich zu finden.

Gruss

Ralf

Tommie

Tommie

Für den Feinwerkmechanikermeister (BKZ: 300030) gibt es insgesamt 50 verschieden Verwendungen! Explizit "marinierte Verwendungen" darunter sind:

Zitat"Antriebstechnikbootsmann
Decksdienstbootsmann
Fluggerätmechanikerbootsmann Fachrichtung Flugausrüstung
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 41
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 41 Fachrichtung Triebwerk
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 88A
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 88A Fachrichtung Triebwerk
Fluggerätmechanikerbootsmann P-3C ORION
Fluggerätmechanikerbootsmann P-3C ORION Fachrichtung Triebwerk
Waffenmechanikbootsman"

SCPO

Zitat von: Tommie am 20. Oktober 2016, 07:17:16
Für den Feinwerkmechanikermeister (BKZ: 300030) gibt es insgesamt 50 verschieden Verwendungen! Explizit "marinierte Verwendungen" darunter sind:

Zitat"Antriebstechnikbootsmann
Decksdienstbootsmann
Fluggerätmechanikerbootsmann Fachrichtung Flugausrüstung
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 41
Fluggerätmechanikerbootsmann MK 41 Fachrichtung Triebwerk
Fluggerätmechanikerbootsmann P-3C ORION
Fluggerätmechanikerbootsmann P-3C ORION Fachrichtung Triebwerk
Waffenmechanikbootsman"

Wobei hier nur:

Antriebstechnikbootsmann
Decksdienstbootsmann
Waffenmechanikbootsman

dauernd an Bord sind und

nur mitfahren, wenn die Sea Lynx eingeschifft sind.

Bei den anderen Verwendungen (sind Sea King und P3C ORION) wirst Du gar nicht zu See fahren.

SCPO

Zitat von: Kolbenpumpe am 18. Oktober 2016, 13:24:16
Hallo Zusammen  :)

Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, wiege ca 82kg und bin 178 cm gross.

Schulische und Berufliche Qualifikationen:

- Realschulabschluss
- Gesellenbrief Feinwerkmechaniker
- Meisterbrief Feinwerkmechanikermeister (Maschinenbau)
- Fachkaufmann
- Ausbilder (Ausbildereignungsprüfung)

Seit einem Jahr arbeite ich erfolgreich als Meister und habe 12 Mitarbeiter unter mir.

Doch diese Position macht mich nicht glücklich. Ich wünsche mir eigentlich,  seitdem ich klein bin eine Technische Tätigkeit an Bord auszuüben und zur See zu fahren.
Vor einer Woche habe ich mich entschlossen ein Beratungsgespräch der Bundeswehr in Anspruch zu nehmen. Mein Berater war guter Dinge und hat mir die Feldwebel / Bootsmann Laufbahn vorgeschlagen mit folgenden Berufen:

Antriebstechnikbootsmann
Deckdienstbootsmann
Fluggerätemechanikerbootsmann mit diversen Schwerpunkten
Waffenmechanikbootsmann

Einer meiner Fragen ist es jetzt ob das alle Berufe gewesen sind oder ob es noch mehr Möglichkeiten mit meinem Profil bei der Marine und an Bord gibt ?

Mein Berater meinte zu mir aufgrund meines Meisters würde ich ab dem ersten Tag als Bootsmann / Feldwebel eingestellt werden bzw. ich würde ab dem ersten Tag den Bootsmann Sold A7 bekommen ? Ca. 1950 Netto. Steuerklasse 1 ledig keine Kinder ? Ich Müsste aber natürlich zahlreiche Lehrgänge besuchen. Der Sold A7 würde aber ab dem ersten Tag beszahlt werden, auch in der Grundausbildung ist dieses korrekt ?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Bootsmann Laufbahn gemacht und könnte den genauen Ablauf etwas erzählen ? Wieviele Seetage gibt es im Jahr ? Wie sehen die Fahrten aus ?

Es wäre total nett wenn der eine oder andere ein paar Zeilen hierzu schreiben würde.

Gruss  :)

Seetage hängen von den Einheiten ab. Aber auf z.B. Fregatten sind 6 Monate + Abwesenheit im Jahr im Moment keine Seltenheit. Dies soll sich aber mit den Mehrbesatzungskonzepten die nächsten Jahre entspannen.

unter dem folgenden Link findest Du die Abläufe der Ausbildung für alle Verwendungsreihen:

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivezEoqLM1KJUvfLUzBIgnZmXlq9XllpUnpqXUpqXrl-Q7agIABpRQBs!/

und hier bspw. für den Antriebstechnikbootsmann:

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYvBCsJADET_KGkVLHiriCiC3tT1Ftu4BNtsCWl78ePdHpyBN4fH4BNzlSaJ5JKUOnxgaGT7mqEngw-ZCRvDzOJ5Rd8JJraZtR014n25twxNUvaFzuqSGY08GQzJvFvMaJYNSIuhKPe7oir-Kb-bOhzPt9W6Ol0OVxz6vv4BQ52Ldw!!/

Kolbenpumpe

Vielen Dank für die netten Antworten.  :)

Ausbildungs- und Verwendungsplanung der Feldwebel (Bootsmannanwärter)

BOOTSMANNANWÄRTER
Zeitraum   Ausbildung   Ausbildungseinrichtung
Drei Monate   Allgemeine Grundausbildung für Bootsmann/-anwärter   Marineunteroffizierschule in Plön
Ein Monat   Praktikum in der Flotte   
Zwei Monate   Bootsmann Lehrgang Teil I   Marineunteroffizierschule in Plön
Drei Monate   Bootsmann Lehrgang Teil II   Marineunteroffizierschule in Plön
Zwei Monate   Militärfachliche Ausbildung Marinetechnik   Marinetechnikschule in Parow
Neun Monate   
Militärfachliche Ausbildung
Ergänzung Waffenmechanik

Marinetechnikschule in Parow
Ein Monat   Ausbildung Schiffssicherung zum ,,Leiter am Einsatzort"   Einsatzausbildungszentrum Schadenabwehr in Neustadt
Drei Monate   Sprachenlehrgang Englisch   Marineoperationsschule in Bremerhaven
bis zu Zwei Monate   waffentechnische Systemausbildung (abhängig von Schiffs- und Bootsklasse)   Marineoperationsschule in Bremerhaven oder Marinetechnikschule in Parow
Achtzehn Monate   dienstpostenabhängige Zusatzqualifikation ,,Feuerwerker" für den Dienstposten ,,Artilleriewaffenmeister"   Technische Schule für Landsysteme und Fachschule des Heeres für Technik in Aachen

Kann sich die Ausbildungszeit für die Waffenmechanik auch verkürzen aufgrund des Meisters oder spielt dieses keine Rolle ?

Kann man sich die Technische Ausbildung wie den Berufschulunterricht vorstellen bzw. Technische Mathemathik, Zeichnen, Pneumatik usw. ?
Ich kann mir gerade unter der Technischen Ausbildung nichts vorstellen.

Ralf

Nein, der Lehrplan ist auf die Waffenmechanik abgestimmt. Da wird wohl recht wenig Inhalt einer zivilberuflichen Ausbildung sein.

DonFluppo

Der Lehrplan im Internet ist auch veraltet.

Werdegang VR31

3 Monate GA in Plön Marineunteroffizierschule (MUS)
1 Monat Truppenpraktikum in der späteren Stammeinheit
1 Monat AP2 ELUSA ehemals EAKK an der  MUS
1 Monat Vorbereitungslehrgang für den Bootsmannlehrgang an der MUS
3 Monate Bootsmannlehrgang an der MUS
3 Monate Bootsmann Marine Technik  an der Marinetechnikschule
3 Monate Englisch sprachen Lehrgang an der Marineoperationsschule
dann gehts ab nach Aachen Mun A,MunB usw also eine menge Lehrgänge....

so war dann jetzt der Ablauf der 31er (ARIMEISTER) bei uns bis dato.
44er Fregattenfahrer

DonFluppo

Nachbrenner:

Die Ausbildung verkürzt sich nicht. Ich bin auch als Installateur- und Heizungsbaumeister eingestigen und durchlaufe auch alle Lehrgänge wie gehabt. Dies ist jetzt aber auch kein Nachteil, da man viel wieder auffrischen kann.
44er Fregattenfahrer

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau