Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Epileptischer Anfall als Ausschlusskriterium?

Begonnen von GeTBiT, 24. November 2016, 11:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeTBiT

Hey Leute,
ich habe in 1 Monat meine Eignungsfeststellung bei der Bundeswehr als SaZ (H600/H700).
Im Oktober 2015 hatte ich mein ersten Grand-mal Anfall bzw. Epileptischen Anfall und wollte Fragen ob dies ein Ausschlusskriterium ist?
In dem Bericht vom Krankhaus steht drin, dass bei mir alles im Normalen Bereich liegt und nix festgestellt wurde was auf Epilepsie deutet.
Musste während des Krankenhausaufenthalts keine Medikamente einnehmen und danach auch nicht.

PS: Habe nach 3 Monaten beim Neurologen ein Kontroll EEG gemacht und in dem Bericht steht drin, dass es sich um ein einmaligen generalisierten Krampfanfall handelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Robin

Spotter15

Wenn du den Bericht von dem Neurologen vorzeigst, der bestätigt, dass es einmalig war, dann glaube ich dass es nicht als Auschlusskriterium genommen werden kann. Kann dahingehend aber keine Garantie geben, wäre nur meine Vermutung jetzt.

GeTBiT

Hallo Spotter,
erstmal vielen dank für deine Schnelle Antwort. :)

Habe mich auch nochmal erkundigt und habe folgendes gefunden.
Für Zeitsoldaten gilt:
III77- 1. Einmaliger Gelegenheitsanfall, mehr als 12 Monate zurückliegend ohne zerebrale Krampfbereitschaft im aktuellen EEG
         2. Zerebrale Anfälle bis zum Vorschulalter (auch Fieberkrämpfe) ohne neurologische Ausfälle und ohne jegliche pathologische EEG-Veränderungen in der Folgezeit und aktuell.

Was bedeutet das genau?
Was ist III77?

SGBunny

Gesundheitsnummer (GNr) 77, Gradation III (römisch 3).
Die GNr. 77 steht für "Zerebrale Anfälle", die Gradation bezeichnet die "Schwere".
Eine Kombination aus beiden sorgt dann für entsprechende generelle Tauglichkeitsgrade bzw. Ausschlüsse für bestimmte Verwendungen.

Mehr Details/Auswirkungen kenne ich aber auch nicht, sind aber genug Medizinier hier unterwegs die sich bestimmt melden werden.

GeTBiT

Hey SGBunny,
auch dir ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Habe mir mal folgenden Link angeschhaut:
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-77.pdf

Wenn ich jetzt z.B. in Gruppe 3 hineinfallen würde, heißt es dann das ich mit meinem einmaligen Grand-mal Anfall, keine Probleme bei der Ärztlichen Untersuchung bekommen werde?

LG,
Robin 

KlausP

Nur als Hinweis, weil gerade kein Mediziner im Forum zu sein scheint: Haben Sie schon die Forensuche bemüht? Das Thema "Epilepsie" gab es schon mehrfach, vielleicht hilft Ihnen das ja schon weiter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

GeTBiT

Hallo Klaus,
jop habe ich als erstes gemacht bevor ich den Thread hier geschrieben habe ;)

Leider treffen die 16 Epilepsie Themen nicht wirklich auf mich zu, weil ich mit 22 Jahren (bin jetzt 23) den ersten Grand-mal Anfall hatte und keine Medikamente zu mir genommen habe. Zusätzlich wurde im Krankenhaus und bei der Nachkontrolle nix besonderes diagnostiziert bzw. auf dem Schreiben steht das alles im Normalen Bereich liegt.

Zitat aus der Ärztliche Nachkontrolle:
Zusammenfassend handelte es sich um einen einmaligen generalisierten Krampfanfall. Hinweise für eine Epilepsie bestehen nicht.

LG,
Robin

ulli76

Du kannst damit tauglich sein, wirst aber sehr viele Ausschlüsse haben.

Gab es einen Auslöser für den Anfall?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

GeTBiT

Hallo ulli,
Was meinst du den mit Ausschlüsse? Kannst du mir beispielsweise welche aufzählen?

Leider konnten die Ärzte es mir nicht sagen vorher der Grand-mal Anfall kam. Hatte zu dem Zeitpunkt viel Stress auf der Arbeit und Privat aber denke mal nicht, dass das der Auslöser war, weil ich danach noch mehr Stress hatte. Die Arbeit macht sich leider nicht von alleine.  :P

LG,
Robin

ulli76

Das musst du in der ZDV 46/1 nachlesen. Da gibt es eine Liste, welche Verwendungen man mit welcher Gesundheitsziffer nicht machen kann
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

GeTBiT

Ulli dankeschön für den guten Rat :)

Habe unter ZDV 46/1  Anlage 3.1 folgende Aussage gefunden.

Fieberkrämpfe und andere Anfälle im Vorschulalter werden − wie auch die ,,Gelegenheitsanfälle" − nach Ablauf
von 12 Monaten nach Gradation III eingestuft. Im aktuell durchgeführten EEG dürfen sich keine Anzeichen von
Krampfbereitschaft finden.

In meinem Fall wird es dann der Gelegenheitsanfall sein.

LG,
Robin

ulli76

ja, wahrscheinlich.
Für SaZ gilt allerdings die Anlage 3.2 (in dem Fall sind die Bestimmungen aber gleich)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau