Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeine Fragen rund um den Kampfretter

Begonnen von silas94, 25. November 2016, 20:19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silas94

Moin Kameraden
Ich interessiere mich für die Ausbildung zum Kampfretter hab schon etwas drüber gelesen und und in Erfahrung gebracht. Was mir nur noch fehlt ist zb was wird bei der 90/5er auf mich zu kommen und welche allgemeine Voraussetzungen die ich bringen muss Wie zb Körpergröße,Gewicht und oder Brille ja/Nein. Das konnte ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen und im forum steht nichts über die/den Kampfretter. Oder ich einfach blind auf beiden Augen bin

Evtl teil jemand sein wissen mit mir ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

KlausP

Wenn ich die Suchfunktion bemühe bekomme ich 13 Ergebnisse zum Thema "Kampfretter".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

silas94

Ja ich bin Soldat zz nur fwdl 11 11 er Verwendung decksdienst da beim heer so wie Luftwaffe kein platz mehr frei war dieses jahr.

ulli76

Nehmen die überhaupt Kampfretter ohne Vorerfahrung?
Die ersten haben sich aus erfahrenen Feldwebeldienstgraden rekrutiert. Ich glaub das waren mit Masse HptFw.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

O.k. das meinte ich nun weniger. Eher die Frage, ob du bereits eine Fw-Ausbildung hast.
Kampfretter ist keine Einstiegsfeldwebelverwendung. Um überhaupt in Frage zu kommen, muss man als Voraussetzungen den Lehrgang zum Feldwebel der Luftwaffensicherungstruppe oder eine andere infanteristische Ausbildung abgeschlossen haben und eine Verpflichtungserklärung von 20 Jahren abgeben.

silas94

#Ralf zz nicht fw bzw btsm Eignung habe ich. Ich will mich da auch hin arbeiten das das nicht von heut auf morgen passiert ist mir bewusst ^^

KlausP

Das wurde aber auch schon im Forum erklärt, Sie sind ja nun nicht der Erste, der sich dafür interessiert hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Es macht ja keinen Sinn, sich derzeit dafür zu interessieren. Du müsstest erst einmal eine der o.a. Verwendungen finden, die dir liegt, dann die Eignungsfeststellung bestehen und einen freien DP bekommen. Dann die Ausbildungen bestehen und anschl. auf deinem Dienstposten reüssieren.
Und wenn du dann der Meinung bist, dass du dich erneut verändern willst, kannst du darüber nachdenken. Ob du dann die WFV bekommst, wird sich dann rausstellen. Ob du die Eignung dafür bekommst, ausgewählt wirst etc... nunja, du siehst, da gibts noch ein paar Abzweigungen.

ulli76

Kampfretter brauchen eine ganze Reihe an 90/5ern. Vielleicht wird das in Zukunft aber zusammengefasst in eine Kampfrettertauglichkeit, die die anderen beinhaltet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

silas94

Ok so verstanden dann erst mal in Baby steps denken ist halt mein ziel und das verfolge ich. Aber trotzdem danke ich werde weiter hin mich mit dem Thema befassen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau