Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu Impfungen als Reservist

Begonnen von StierNRW, 12. Juli 2016, 13:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Ich gönne Ihnen ja diese Impfungen, aber der Basis-Impfschutz ist doch nun für das Inland wirklich ausreichend für Res, die allein aus beruflichen Gründen niemals in einen Einsatz kommen, für den diese Impfungen zwingend sind.

Tommie

Der Rest sind quasi wie "Reiseimpfungen" zu sehen ;) ! Gerade für Individual-Touristen wird sehr oft die Impfung gegen Tollwut und gegen Typhus, gerne auch die gegen Meningokokken empfohlen. Für Afrika benötigt man sehr oft eine Gelbfiber-Impfung und für Südost-Asien die JE-Impfung. So kann er überall hin reisen, ohne nochmals geimpft werden zu müssen ...

miguhamburg1

Lieber Tommie, das habe ich verstanden. Die Frage ist, warum für seine private Bequemlichkeit der Dienstherr aufkommen sollte.

Tommie

Weil das im D/NL-Corps mit den Bereitschaften per Befehl so geregelt ist ;) ? Und wenn der ganze Stab und alle Soldaten geimpft werden müssen, weil sie in einer entsprechenden Bereitschaftsstufe sind, dann kommt es auf "ein paar" Reservisten auch nicht mehr an ;) !

F_K

@ Migu:

Bei einem Auslandseinsatz "erlaubt" das Arbeitsplatzschutzgesetzt ja längere RDL Dauer als die "üblichen" 6 Wochen im Jahr.
Schauen wir mal ... ist aber deutlich off topic.

(Um Bequemlichkeit geht es eher nicht - es geht um den Anspruch, den Dienstposten tatsächlich auch wahrnehmen zu können und den Anforderungen gerecht zu werden, d. h. auch EEH A PRIVAT per DVag zu machen, IGF/KLF teilweise privat zu machen, NSAK, green days, usw. und so fort - und der MedStatus gehört eben auch dazu).

@ Tommie:

Stimmt - ACWY, wobei der europäische Stamm zum Impfprogramm für Kinder gemäß STIKO gehört, also auch von Res im Inland abgedeckt werden sollte.

Wie war das Motto der LLBrig 31? - Einsatzbereit - jederzeit - weltweit.

Beim 1GNC verbirgt sich das wohl unter "Rapid".

miguhamburg1

Lieber F_K, wie ich aus früheren Zuschriften von Ihnen weiß, sind Sie nie im Einsatz gewesen und werden aufgrund Ihres Arbeitsplatzes auch nicht monatelang auf RDL zur Vorbereitung und Durchführung eines Einsatzes gehen können. Sie können den - mutmaßlich gespiegelten - DP im Inland auch ausfüllen, wenn Sie nicht das Einsatzimschema, sondern nur den Basi-Impfschutz erhalten würden.

Insofern ist der Vergleich wirklich absurd, den Sie hier ziehen: Während die IGF- und EEH-Ausbildungen und das Schießen zwingend für Res sind, sind es die Impfungen nicht.

F_K

Lieber Migu,

einigen wir uns darauf, dass dieses Thema hier offtopic ist?

Zum Offtopic Thema wiederholst Du Vermutungen, die ich schon richtig gestellt hatte - da macht eine Diskussion keinen Spass.

LwPersFw

Und wer alles genau nachlesen möchte ... siehe A-840/8 i.V.m. A1-840/8-4000 i.d.j.a.F.   und die Praxis sieht noch mal anders aus...  ;) ;D
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 04. Januar 2017, 15:18:43
Lieber F_K, wie ich aus früheren Zuschriften von Ihnen weiß, sind Sie nie im Einsatz gewesen und werden aufgrund Ihres Arbeitsplatzes auch nicht monatelang auf RDL zur Vorbereitung und Durchführung eines Einsatzes gehen können. Sie können den - mutmaßlich gespiegelten - DP im Inland auch ausfüllen, wenn Sie nicht das Einsatzimschema, sondern nur den Basi-Impfschutz erhalten würden.

Insofern ist der Vergleich wirklich absurd, den Sie hier ziehen: Während die IGF- und EEH-Ausbildungen und das Schießen zwingend für Res sind, sind es die Impfungen nicht.

Glauben Sie, das bringt was? Gut, vielleicht eine pseudowissenschaftliche Grundsatzdiskussion über die Schwupptizität der Schlagsahne unter den Höhenbedingungen des Matterhorns und dem Einfluss der globalen Erderwärmung ...   ::) ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StierNRW

Hallo werte Mitforisten :)

Danke für die Antworten !

Ich habe nochmal genau nachgesehen: Mir ist gestern "boostrix" verimpft worden und Polio ist da nicht angekreuzt im Impfpass.

FSME hatte ich meine letzte Impfung 2011 und meine letzte Hepatitis-Impfung war mit "Twinrix" 2002 und 2003 (3 Termine).

Das mit Polio ist mir gestern wirklich so gesagt worden. Und das schien mir auch kein Scherz zu sein. Mir wurde außerdem gesagt, daß das eigentlich auch eher für Leute sei, die etwa nach Afrika oder Asien fahren würden. (Also grundsätzlich gesprochen).

Nun gut, wie dem auch sei. Ich werden die Tage nochmal zu meinem Hausarzt gehen und mich wegen FSME und Hepatitis A+B-Impfung eingehend beraten lassen (also ggf. Auffrischung).

Aber das mit Polio ist mir jetzt echt ein Rätsel ;D

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe,

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau