Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Studium an ziviler Uni zu Gebirgsjäger?

Begonnen von winfo, 12. Januar 2017, 15:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

winfo

Hallo,

ich bin z.Z. im 6. Semester meines Bachelorstudiums im Fach Wirtschaftsinformatik an einer zivilen Uni. Zur BW wollte ich schon immer. Habe vor dem Studium auch schon den Offizierseignungstest erfolgreich bestanden und bin mit 1 gemustert worden. (leider hats mit meinem Studienwunsch nicht geklappt). Jetzt die Frage: Gibt es Verwendung für einen Wirtschaftsinformatiker bei den Gebirgsjägern? Wenn ja was (Beispiel)
In welcher Laufbahn würde ich anfangen?

Danke

slider

Wenn du deinen Studienabschluss nutzen willst und als Seiteneinsteiger zur Bundeswehr gehst, würdest du mit höherem Dienstgrad eingestellt werden (Oberleutnant). Aber dann wirst du auch fachbezogen eingesetzt ... also sicher kein Zugführer oder Ähnliches bei den Gebirgsjägern.

Wenn du dir alle Verwendungen als Offizier offenhalten willst, musst du dich ganz normal als Offiziersanwärter bewerben. Dann fängst du aber, wie jeder andere OA, in einem Mannschaftsdienstgrad an.

winfo

Könnte ich auch "fachbezogen"  bei den Gebirgsjägern zum Einsatz kommen?

winfo

Wenn ja - wie sähe so etwas aus? Kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen.

slider

Du könntest wohl fachbezogen irgendwo in der Gebirgsjägertruppe eingesetzt werden ... aber das wäre sicher keine Verwendung als Infanterist. Eher etwas IT-mäßiges auf Ebene Bataillon oder Brigade.

winfo

Vielen Dank, dass ich kein Infantrist(oder Zugführer) werde ist mir klar. Ich habe gemeint welche konkreten IT Aufgaben (die einen Bachelor erfordern) bei den Gebirgsjäger anfallen.

dunstig

Keine anderen als in jedem anderen Verband auch. Weswegen sollen es denn unbedingt die Gebirgsjäger werden, wenns doch eher in Richtung IT gehen soll?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Ausserdem ist doch gar nicht sicher, dass an dem Tag, an dem Sie nach erfolgreicher Eignungsfeststellung beim Einplaner sitzen, bei den GebJg überhaupt ein entsprecxhender Dienstposten frei ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

winfo

Weil ich die Berge liebe und jede freie Minute dort verbringe - sei es im Winter oder Sommer. Für mich kommt nur eine Arbeitsstelle in Frage, die in der nähe der Berge liegt

dunstig

Dann sind Sie bei der Bundeswehr falsch. Bei Einstellung unterschreiben Sie die Kenntnisnahme, dass Sie jederzeit bundesweit versetzbar sind. Darüberhinaus stehen gerade die ersten Jahre eine Vielzahl an Lehrgängen an, die quer in der Republik verteilt stattfinden. Darüberhinaus müsste wie von Klaus erwähnt bei der Einstellung auch genau dort ein Dienstposten frei sein.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

slider

Du bist als Offizier am Anfang (auch als Seiteneinsteiger) aber sicher im Vergleich zu anderen Berufen sehr viel unterwegs (Lehrgänge ohne Ende). Und Versetzungen sind bei der Bundeswehr grundsätzlich viel wahrscheinlicher als in den meisten zivilen Berufen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau